Hallo Freunde der Sechsachsigen
Die Baureihe 7100 der SNCF war nicht nur ein Exportschlager (Stichwort RENFE) sondern auch eine imposante Lok.
Bei ihrem erscheinen 1952 befuhr sie die soeben durchgehend (Gleichstrom) elektrifizierte SNCF Strecke Paris - Lyon.
1955 stelte eine CC 7100 den Weltrekord für Lokomotiven auf, sie fuhr 326 km/h!
Ergo darf diese historisch wichtige und zugleich formschöne Lok in keiner Sammlung fehlen.
Es gab sie von Lima, Electrotren und Meccano H0rnby-acH0.
Mittlerweile fahren bei mir alle drei Modelle,deshalb stelle ich sie kurz vor.
Schon die Hornby Verpackung ist ein kleines Kunstwerk:
Alle drei Modelle treffen das Vorbild sehr gut, auch die Laufeigenschaften sind bei allen Top: v.l.n.r. Meccano, Lima, Electrotren
Schöne Modelle, die ich gerne vor Schnellzügen einsetze:
Vive la France!
Gruss Bruno
Die Baureihe 7100 der SNCF war nicht nur ein Exportschlager (Stichwort RENFE) sondern auch eine imposante Lok.
Bei ihrem erscheinen 1952 befuhr sie die soeben durchgehend (Gleichstrom) elektrifizierte SNCF Strecke Paris - Lyon.
1955 stelte eine CC 7100 den Weltrekord für Lokomotiven auf, sie fuhr 326 km/h!
Ergo darf diese historisch wichtige und zugleich formschöne Lok in keiner Sammlung fehlen.
Es gab sie von Lima, Electrotren und Meccano H0rnby-acH0.
Mittlerweile fahren bei mir alle drei Modelle,deshalb stelle ich sie kurz vor.
Schon die Hornby Verpackung ist ein kleines Kunstwerk:
Alle drei Modelle treffen das Vorbild sehr gut, auch die Laufeigenschaften sind bei allen Top: v.l.n.r. Meccano, Lima, Electrotren
Schöne Modelle, die ich gerne vor Schnellzügen einsetze:
Vive la France!
Gruss Bruno