kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
Ulrich1941
aus_Kurhessen
Karl
7 verfasser

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  Karl So 31 Mai 2020, 13:04

    Hallo, Forumianer!

    Heute belästige ich euch mit einer Frage:
    Mit 90 Jahren läuft er noch immer wie ein Junger, angetrieben von einem Zugfederantrieb, und das Alter sowie ein Weltkrieg haben äußerlich entsprechende Spuren hinterlassen.
    Soll ihm neue Farbe spendiert werden, oder soll er im ehrwürdigen Zustand erhalten bleiben, wie er sich jetzt präsentiert?
    WAS DENKT IHR?

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 38669521zk

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 38669524sn


    LG aus dem Inn4tel,
    Karl
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 01 Jun 2020, 00:42

    Hallo Karl,

    ich würde ihn nicht neu lackieren. So kann er weiter seine Geschichte "erzählen".

    Karl mag diesen Beitrag

    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  Ulrich1941 Mo 01 Jun 2020, 10:42

    Verehrter Chefadmin!
    Servus Karl!
    Natürlich haben die Extrem-Geschwindigkeiten den Lack etwas abgerieben,
    Aber bloß nicht anpinseln. Das nennt man zu Tode restaurieren.
    Dann ist er, der gut erhaltene Schienen-Sepp, so gut wie hin.
    Herzlich grüßt
    Ulrich

    Karl mag diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  nonnoherby Mo 01 Jun 2020, 14:26

    Ich bin der Meinung dass neu Lackieren als Todsünde angesehen werden kann und wenn du so etwas tust dann kommst du nicht in den Himmel.  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  
    Man könnte eventuell das Ding mit Wasser und Spülmittel reinigen und mit einer Haarbürste abstehende Lackteile entfernen.
    Dann mit einem matten durchsichtigen Spray den alten Lack fixieren.
    Könntest auch die Räder rot oder weiß lackieren, das sieht immer gut aus.
    Das ist meine Vorstellung von der Restauration aber die Entscheidung liegt bei dir.

    LG ins Inn1/4
    Herbert

    Karl mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  spassbahner Mo 01 Jun 2020, 17:54

    Hallo Karl

    Auf jeden Fall so belassen!

    Er erzählt seine Geschichte, hat Charakter und ist so ein Unikum!

    Ich weiss aus der Automobil (Oldtimer-) Branche das heute nicht mehr die toprestaurierten sondern die originalerhaltenen (natürlich in gutem Zustand) Modelle die besten Preise erzielen.

    Die Leute haben die Perfektrestaurationen, mit welchen sie sich kaum mehr zu fahren trauen, satt.

    Ähnlich sehe ich es auch bei unserem Hobby, jedenfalls was mich betrifft.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Bruno

    Karl mag diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  Es(s)bahner Di 20 Okt 2020, 16:04

    Moin. Den Lack würde ich so lassen, aber die dünnen Fensterstreben würde ich richten. Mit einer abgewinkelten glatten Flachzange sollte sich das ohne großen Aufwand machen lassen. Ansonsten nur noch Roststellen zu Leibe rücken (z.Bsp. mit einem Glasfaserpinsel, ganz vorsichtig) und hinterher ganz dünn mit Klarlack am Weiterrosten hindern.

    Fahrt Frei
    Steffen

    Karl mag diesen Beitrag

    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner


    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 57
    Ort : München

    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  Speisewagenkellner Sa 24 Okt 2020, 10:14

    Guten Morgen Karl,

    die Pratzen weg, nix machen......!
    Super schöne Patina, ja nicht die Geschichte von dem Modell überpinseln! (Nur meine pers. Meinung)

    Einen schönen Tag wünscht

    Stephan

    Karl, nonnoherby und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0 Empty Re: Schienenzeppelin von Märklin, Spur 0

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 14:05