kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    SBB Ae 6/6

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner So 29 März 2020, 12:03

    Seid gegrüsst liebe Fleischmannfreunde

    Die wunderschöne Ae 6/6 wurde hier scheinbar noch nicht vorgestellt, dieses Versäumnis möchte ich nochholen, handelt es sich doch um ein Modell von höchster Qualität und Wertigkeit.

    Nach der "Neuchatel" kam noch eine Lok mit den beiden Basler Kantonswappen dazu, beide laufen wunderbar und wenn man ein paar (auch zu grosse) Rivarossiwagen anhängt fällt gar nicht auf das die Lok etwas grösser als 1:87 ist.

    SBB Ae 6/6 38166922rj

    SBB Ae 6/6 38166927ry

    SBB Ae 6/6 38166940oy

    SBB Ae 6/6 38166942hu

    SBB Ae 6/6 38166944fa

    SBB Ae 6/6 38166948jz

    SBB Ae 6/6 38166949kj

    Ae 6/6 kann man eh nie genug haben Wink

    SBB Ae 6/6 38166952vj

    Gruss Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  nonnoherby So 29 März 2020, 12:30

    Like-Button 
    Der Hakenkupplung nach hat diese Lokomotive auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
     Weil die ja  nicht gerade die Schönheit der Lokomotive verbessert lässt du diese Kupplung absichtig drauf um auch alte FL-Wagen benutzen zu können?
    Ansonsten weg damit.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   SBB Ae 6/6 Ciaomrcm9
    Herbert
    SBB Ae 6/6 1757954491 SBB Ae 6/6 1757954491
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner So 29 März 2020, 18:48

    Hallo Herby

    Ich habe an einer Seite die Haken- und auf der anderen Seite die Bügelkupplung montiert:

    SBB Ae 6/6 38171174ng

    SBB Ae 6/6 38171176rs

    Dies macht für mich durchaus Sinn, ansonsten könnte ich z.b. diese wunderschönen Pocherwagen nicht anhängen:

    SBB Ae 6/6 38171243yb

    SBB Ae 6/6 38171294eh

    SBB Ae 6/6 38171352fa

    ... und weil's so schön ist gab's heute einen Ae 6/6 Nachmittag. Von links nach rechts:Märklin, Kleinbahn, Fleischmann, Roco, Lima

    SBB Ae 6/6 38171633pj

    SBB Ae 6/6 38171684ho

    Gruss Bruno
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  dcho Mo 30 März 2020, 20:01

    Hallo Bruno,

    eine schöne Sammlung einer stilbildenden Lok. Die Ae6/6 war die erste Lok deren Führerstände in der Mitte den Knick hatten - später bei der DB e10 die "Bügelfalte". Der Bahnräumer, die beiden großen Fenster und die Eckfenster prägten von da an viele Loks in Europa!

    Täuscht es mich, oder ist die Märklinlok wirklich am Breitesten von allen. Lima und Roco sind wohl ziemlich maßstäblich?

    viele Grüße
    Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Di 31 März 2020, 18:43

    Hallo Christian

    Stimmt, die Märklinlok ist die breiteste, kurz und stämmig aber auch sehr robust.

    Auch die Fleischmannlok ist im zu grossen Massstab gebaut, die erste Lok in 1:87 brachte 1973 Lima, ca. 1978? folgte dann die Rocolok.

    Gruss Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  raily Mi 01 Apr 2020, 23:15

    Hallo Bruno,

    ein feines Ensemble hast du dir da zusammengestellt! Very Happy

    Mit SBB hatte ich nie was am Hut und dann bin ich zu 2 alten Märklin Ae 6/6 gekommen.
    Aus der einen ist mittlerweile eine mit Freelancelackierung geworden, unbeabsichtigt, nicht richtig braun und nicht richtig rot:

    SBB Ae 6/6 Rimg1241.8jglx9


    SBB Ae 6/6 Rimg1266.8n7us8
    (Die Schlierenwagen sind von Lima.)


    Die andere steht noch unbehandelt im Schrank,
    hier mit einer belgischen Kollegin, die mal einige Zeit zur Erprobung an die SBB ausgeliehen war:

    SBB Ae 6/6 Rimg0158.84opwj



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. SBB Ae 6/6 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Do 02 Apr 2020, 19:01

    Hallo Dieter

    Ist doch schön auch mal "Exoten" zu fahren (Dieter fährt Limawagen!)

    Die Lok der Serie 1600 wurde an die SBB ausgeliehen und im Aaretal (Bern - Thun) erprobt.

    Vitrains brachte dieses für die Schweizer Bahntechnik angepasste Modell vor einigen Jahren auf den Markt, die 1602:

    SBB Ae 6/6 38200273ul

    SBB Ae 6/6 38200274eq

    Gruss Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  raily So 05 Apr 2020, 21:24

    Hallo Bruno,

    Ist doch schön auch mal "Exoten" zu fahren (Dieter fährt Limawagen!)
    da staunst'e wa' ?

    Ist für mich aber nichts ungewöhnliches, denn neben noch ein paar Güterwagen sind auch Loks aus dem Hause Lima
    bei mir unterwegs: Die V20, die E10 005 u. die Re 4/4 I im Tee-Lack.


    Danke für die Info und die Bilder:
    Die 1602 hatte ich schon auf dem Schrim, wußte aber nicht, daß es ein Modell davon gibt.
    Muß ich natürlich haben, habe eben geboten, mal sehen, ob's was wird.

    Märklin hat die 1602 ja nur in dieser häßlichsten Farbgebung, die den Belgiern eingefallen ist: Bildlink
    und die silberne Ausführung: Vorbildfoto also nix für mich. Wink

    Die erste Lackierung habe ich auch als 1605 v. Märklin (Küchentischarrangement):

    SBB Ae 6/6 Rimg03709hjp



    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. SBB Ae 6/6 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Mo 06 Apr 2020, 09:16

    Hallo Dieter

    Wow, immer wieder für Überraschungen gut, Lima passt doch auf jede Anlage wa'?

    So schlecht finde ich die blau / gelbe SNCB Farbgebung gar nicht, der Lima Serie 1500 steht sie gut:

    SBB Ae 6/6 38228721xg

    SBB Ae 6/6 38228722aw

    SBB Ae 6/6 38228724pq

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du auf ein Wechselstrommodell der 1602 geboten, gab's das auch von Vitrains?

    Viel Spass und Gruss

    Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  raily Mo 06 Apr 2020, 21:28

    Hallo Bruno,

    nee, die Vitrans ist Gleichstrom, macht mir nix, hat ja Schnittstelle, Multiprotokolldecoder rein
    und Betrieb über Ol: Geht dann alles Digital DCC, Motorola u. Selektrix sowie auch analog AC~ u. GS= .

    So brauche ich noch nicht einmal einen Schleifer nachrüsten und kann die Loks nach umstecken des
    Brückensteckers auf herkömmlichen analogen Gleichstromanlagen ohne Ol einsetzen! Very Happy

    Die Roco GS-Modelle aus meinem Gleichtromprojekt fahren genau wie oben beschrieben auf meinem Testkreis.

    Bzgl. der Farbgebung haben wir unterschiedliche Geschmäcker,
    der übermäßig verteilte grelle Gelbton sagt mir persönlich nunmal gar nicht zu. Wink


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. SBB Ae 6/6 192
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  raily Sa 18 Apr 2020, 16:42

    Hallo Bruno,

    heute habe ich die 1602 v. Vitrans bekommen:

    SBB Ae 6/6 Img1293.87qk0a



    Ist so frisch aus der Verpackung, mit den Zurüstteilen (Bausatz?) Kämpfe ich noch What a Face .

    SBB Ae 6/6 Img1295.85tkq0



    Ein vergleich mit der Märklin offenbarte, daß sie sehr tief  auf den Drehgestellen liegt,
    die Gehäusemaße sind ansich gleich. Selbst zu den maßstäblichen Rocowagen ist die Pufferhöhe zu tief.
    Liegt deine ebenso tief oder ist das eine Besonderheit nur bei meinem Modell?

    SBB Ae 6/6 Img1296.89fkv9


    Muß mal schauen, ob ich den Abstand zum Drehgestell verändern kann. Die Dachstromabnehmer haben trotz 2 Federn pro Abnehmer
    zu wenig Andruck an die OL. Da muß ich auch noch nachbessern.
    Einen Schleifer wollte ich eigentlich nicht reinzwängen, zumal der OL-Betrieb mittels Umschalter wählbar ist.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. SBB Ae 6/6 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner So 19 Apr 2020, 09:42

    Hallo Dieter

    Gratuliere zum schönen Modell!

    Leider ist die Lok nicht mehr in meinem Besitz, ich verkaufte sie vor einigen Jahren.

    Ich kann mich aber erinnern dass sie mit den hohen Limawagen (EW I) nicht funktionierte, ich musste die (laut alten Fotos vorbildgerchten) Liliput Leichtstahlwagen anhängen.

    Gruss Bruno


    Gesponserte Inhalte


    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 23:16