kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

60 Jahre Roco - Glückwunsch

dcho
    dcho

60 Jahre Roco - Glückwunsch Empty 60 Jahre Roco - Glückwunsch

Beitrag  dcho Mi 29 Jan 2020, 20:49

Hallo Kollegen,

so wie ich es mitgekriegt habe feiert Roco heuer 60. Geburtstag! 60 Jahre Roco - Glückwunsch 4208244253

Ich denke, wir alle haben auch ein paar Roco-Schätzchen, mit welchen wir eine schöne Geschichte oder Erlebnisse verbinden?
    Daher würde ich sagen, ich fange mal an und wünsche mir, wie immer viele Bilder...

Nach zwei Güterwagen, die mein Vater bei "seinem Händler des Vertrauens", Niederbordwagen und Seefische-Kühlwagen erstand, war der "Zug Roco" bei uns ins Rollen gekommen.
    60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf2010

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf0010

Beide Wagen sind heute noch in Betrieb, der Flachwagen als "Rollendes Lagerhaus" an der Drehscheibe, rechts im Bild.
    Die Wagen wurden so um 1977 gekauft, so ganz genau weiß ich das nimmer, den Güterwagen "gingen" oft so mit. Die zierlichkeit der Wagen und der Kupplungen vielen aber damls schon auf. Da komt noch was, dachte sicher nicht nur ich

Dann wünschte ich mir eine Fleischmann 1043, weil ich für Gleichstrom nix anderes kannte außer Fleischmann, Lima und Trix (Anno 1979)

Und da bekam ich dann zum Geburtstag das hier:

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf2610

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf2611

Ja, die 1044! Zeitgleich tauchten damals die Loks auch beim Vorbild im Münchner Hbf auf und waren mir daher schon bekannt. Die friesche orange Farbe, das Geräusch, dass sie machte und aber auch die Kompaktheit der Lok, die trotzdem die längsten Züge zog. Und das Modell? Ja, damals schon eher ungewöhnlich - Antrieb auf alle Achsen, Schwungmasse, Lichtwechsel Weiß/Rot, gute Zug- und Laufeigenschaften! Wie viele Kilometer die Lok bis jetzt gelaufen hat kann ich nicht sgen, aber in meinem Lokpark ist sie sicher unter den ersten Drei!
    Es war der Anfang einer langen Beschaffungsperiode mir Roco Loks und Wagen. Aber, bitte liebe Kollegen, führt jetzt Ihr den Trööt weiter, bervor ich mich wiederhole und Euch langweile.

viele Grüße
    Karl
    Karl
    Admin

60 Jahre Roco - Glückwunsch Empty Re: 60 Jahre Roco - Glückwunsch

Beitrag  Karl Fr 31 Jan 2020, 17:16

Besten Dank für die Eröffnung dieses Fadens Exclamation

Vieles hat sich von Roco nicht mehr in meine gegenwärtige Spielbahnerphase herübergerettet:

Lediglich eine 111 ...
    60 Jahre Roco - Glückwunsch 00140

... und eine Wendezuggarnitur, gebildet aus Silberlingen
    60 Jahre Roco - Glückwunsch 00232

Dies auch nur aus dem einen Grund, weil als Bw Freilassing angeschrieben ist, die Nachbarstadt von Salzburg. Sozusagen Lokalpatriotismus
    60 Jahre Roco - Glückwunsch 00332

Und dann gibt's noch die Be 4/6, welche fallweise im Einsatz auf meiner transportablen 3L-Anlage ist
    60 Jahre Roco - Glückwunsch 003b12

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37778920jg

So sehr ich Roco-Produkte auch in den 70ern/80ern schätzte aufgrund ihrer Detaillierung als auch aufgrund ihrer meist unverwüstlichen, sehr fein steuerbaren Motoren, so wenig bin ich von den Produkten der letzten 10 - 15 Jahre überzeugt. Piko und Märklin werden von mir gegenwärtig hauptsächlich gekauft, Roco kaum noch. Die letzten Erwerbe waren die 2043 als auch mehrere 2048. Bei allen brachen zuerst die Kunststoffhalterungen der Schleifer, und allen Modellen war gemein, dass nach mehrmaligem in-die-Hand-nehmen in dieser mehr Anbauteile verblieben als an den Lokomotiven. Zuerst mühsames Anbringen der Kunststoffspritzteile, und dann das Aufsammeln auf der Platte und in der Hand sind nicht mein Verständnis eines entspannenden Hobbys  Shocked
    Bei mehreren 2045ern löste sich der Ring der Zahnräder von den Antriebsachsen, eine Eigenschaft, die bei dieser Baureihe bekannt ist, wie mir mein Salzburger Händler versicherte. Wie auch immer: Als Spielbahner habe ich natürlich andere Anforderungen an mein rollendes Material als "richtige", ernsthafte Modellbahner. Und Roco erfüllt halt gegenwärtig nicht meine Erwartungshaltung. Wäre schön, wenn sich das Management wieder des Preis-Wert-Verhältnisses der 80er-Jahre besinnt. Und sich nicht nur an den Nieten-Zählern und Sound-Decoder-Fans orientiert.

Nichts desto trotz: Auch von mir ein "Happy Birthday, Roco", verbunden mit den ehrlichen Wünschen, dass du den Aufbruch in weitere Jahrzehnte schaffst!

LG aus dem Inn4tel,
    Karl

Beitrag  dcho Fr 31 Jan 2020, 20:06

Hallo Karl, schön dass Du hier den "Faden weiter spinnst".

Auch mir geht es mit Roco die letzten Jahre so, wie von Dir beshrieben. Das jähe Ende meiner Begeisterung für Roco kam mit dem Verkauf der Firma Roco durch Frau Rössler....

Ich bekam eine DB 101, damals funkelnagelnau, geschenkt. Die Freude währte nicht lange und die Lok bewegte sich nicht mehr, da die Kardanmitnehmer auf den Schneckenwellen gebrochen waren! Das habe ich in einem alten Thread hier schon einmal beschrieben. Der nichtvorhandene Kundendienst und die Ignoranz der damaligen Roco-Führung ließ mich zur "Selbsthilfe" mit entsprecheden Klebern und Nacharbeiten greifen. Mein Händer damals (selbst gebürtiger Österreicher mit ausgezeichneten Kontakten zu den österreichischen Herstellern dieser Zeit, ein geweisser Herr Hödl) konnte mir damals auch keine Ersatzteile besorgen - und das hies schon was. Na ja, seit damals kaufe ich nur noch Roco Loks auf Börsen aus der guten alten Zeit - auch mit den vielgescholtenen Federkupplungen - die fahren auch Jahrzehnte später noch!

Aber genung damit. Meine zweite Roco Lok war die hier:
    60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf2011

Die läuft heute noch und war die erste Lok, die unter meiner funktionsfähigen Oberleitung wirklich alle Züge beförderte. Die fuhr soviel, dass das Mittelteil, in dem der Motor ist, ganz warm wurde Shocked aber, wie gesagt, die läuft heute noch. Alledings wurde der Motor mittlerweile gegen einen modernen Roco mit Schrägnuten getauscht. Aber der alte Motor ist noch da, und dreht sich noch!

Hier noch der Niederbordwagen "in groß":

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf4426

Läuft auch noch Very Happy

Also Kollegen, wer hat noch eine Story?

viele Grüße

Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 02 Feb 2020, 19:54

Hallo Modellbahnkollegen

Auch mich überzeugen eher die alten Modelle, in den letzten acht Jahren kaufte ich eine einzige neue Rocolok, aber sehr viele alte zuverlässige.

So z. B. den holländischen "Blokkendoos"

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37792675ab

Oder die wunderschöne 118 in blau:

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37792681um

Im Hintergrund eine der ersten Rocoloks, die Serie 59 der SNCB noch mit dem riesigen Erstmotor

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37792695dk

Oder die (nie in Serie gegangene) Re 4/4 IV der SBB

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37792711cl

Die alten Loks laufen absolut sauber und zuverlässig.

LG

Bruno
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Mi 05 Feb 2020, 00:35

Hallo zusammen,

meine erste Roco-Lok erwarb ich etwa 1991 nach meiner Spur-Z-Phase. Hier ist sie:
    60 Jahre Roco - Glückwunsch 37805722ea

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37805723gy
    Der Niederbordwagen ist aus der gleichen Zeit. Der O-Wagen dahinter stammt aus der Frühzeit von Roco und hat noch Kunststoffräder und keine Beschriftung. Der kleine Wagen auf dem Niederbordwagen stammt ebenfalls aus der Frühzeit von Roco und ist im Maßstabe 1 : 120 gehalten und entstammt einem TT-Schiebezug

Viele Grüße
    Jürgen
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 09 Feb 2020, 11:24

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Am gestrigen ausgiebigen Spielnachmittag (immer nur bauen und verkabeln ist auf dauer doch sehr anstrengend, da tut eine Spielpause sehr gut Embarassed ) kamen auch ein paar alte Rocowagen zum Einsatz, der Dortmunder Union stammt aus den Anfängen von Roco, aber wie der Mayo zeigt werden auch heute noch sehr schöne Wagen mit den alten Formen hergestellt.

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37833888bl

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37833889ul

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37833890wi

Ansonsten war es schlicht eine sehr erholsame und kurzweilige Freude mit den alten Modellen zu fahren!

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37833918xp

60 Jahre Roco - Glückwunsch 37833924mk

LG

Bruno
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho Do 27 Feb 2020, 20:35

Hallo liebe Spassbahner,

noch entwas, was für mich untrennbar mit Roco verbunden bleibt. Es waren die Wagenserien, die damals, Anfang der 1980er Jahre mit einer gut funktionierender Kurzkupplung geliefert wurden. Obwohl es eine Röwa-Entwichlung war, hat Roco durch die konsequente Ausrüstung aller Fahrzeuge der Kurzkupplung zum Durchbruch verholfen...

Es gab zwar die tollen 1:87 Wagen von Liliput und Rivarossi, aber das geschlossene Zugbild ergab sich nur mi der Kurzkupplung - so sah ein Reisezug "in Echt aus":

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf2012

Die Fleischmann 110 ist hier nur Statist - die Wagen (Bauart UIC-X bzw. Z, vulgo Eurofima) ergeben und ergaben ein geschlossenes Zugbild und die Sache war/ist betriebssicher.

In dieser Zeit kaufte ich nur noch Roco-Wagen, obwohl der Längenmaßstab nicht 1.87 war. Heute "unverzeihlich" damals aber für meine Zwecke ausreichend, denn ich wollte "geschlossene Züge"

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf0710

Hier die Roco 1110 mit einem KB-MB-Wagen mit KK mit den 1:87 Schlieren von Roco unterwegs ist!

60 Jahre Roco - Glückwunsch Dscf0511

Ich kann mich nicht satt sehen, Fleischmann e428 mit kurz gekuppelten Roco UIC-X Wagen, zwar im Maßstab 1:100 aber mir gefällts.

So, soviel für heute zu Roco bzw. dem Geburtstag.

viele Grüße

Christian
    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen

Beitrag  aus_Kurhessen Do 27 Feb 2020, 21:31

Like-Button
    raily
    raily

Beitrag  raily So 15 März 2020, 01:10

Hallo zusammen,

ja, Roco, da bevorzuge ich auch die älteren Modelle, die passen dann auch besser zu meinen älteren Märklinern
    und laufen tun die prima, ebenso auch neuere, d. h. die nicht zu den aktuellen gehören.

Ich zeige euch mal eine Auswahl:

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg2580.8neu4eknv

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg0969.a.8n7smu

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg0504.8hzzug

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg2495.8b3uq0

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg1559.8zaj7t

60 Jahre Roco - Glückwunsch Img0059.8hefnq

Viele Grüße,
    Dieter.

wd. 60 Jahre Roco - Glückwunsch 192
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho So 15 März 2020, 11:09

Hallo Dieter,

schöne Modelle - sogar die E44 mit "Rallystreifen" Like-Button

viele Grüße

Christian
    raily
    raily

Beitrag  raily Mo 16 März 2020, 23:06

Hallo Christian,

danke!

Und die o/b passend dazu habe ich auch:

60 Jahre Roco - Glückwunsch Rimg0109.848sc5

Da habe ich mich echt gefreut, diese beiden alten Modelle in so tollem Zustand zu bekommen! bounce

Beide Modelle sind original Gleichstrom analog und das einzige was ich geändert habe, ist ihnen einen
    Multiprotokolldecoder von ESU zu verpassen. Ihren Fahrstrom bekommen sie wie in echt über OL.
    So können sie auch weiterhin auf herkömmlichen Gleichstromanlagen eingesetzt werden.

Viele Grüße,
    Dieter.

Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 22 März 2020, 08:41

Hallo, Jungs!

An euren Bildern sehe ich mich immer Leid!

LG,
    Karl

Beitrag  raily Mi 01 Apr 2020, 01:35

Hallo Karl,

... sehe ich mich immer Leid!
    da hast du dich wohl arg verschrieben, du meintest wohl: ... sehe ich mich nimmer leid!

Wink

Viele Grüße,
    Dieter.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 04:24