kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  Trambino Mo 04 März 2019, 11:48

    Am 2./3. März 2019 zeigte ich auf der 25. Modellbahnausstellung der Sektion Berlin-Brandenburg des Förderverein Dampfbahn Furka-Bergstrecke im KulturGut in Alt Marzahn meine Sammlung von Souvenirmodellen der berühmten Cable Cars aus San Francisco. Ich war nie in Amerika, aber Straßenbahnwagen, die sich an ein unterirdisches Drahtseil anklemmen können zum Vorwärtskommen auf steilen Straßen fand ich interessant. Zwei der Holzmodelle stehen auf einer Drehscheibe, die sie als Einrichtungsfahrzeuge am Streckenende brauchen, und drehen sich zu den Klängen einer darin eingebauten Spieluhr, wenn man diese aufgezogen hat, eigentlich ganz reizvoll. Die Sammlung ist komplett abzugeben.

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle 35204266zk

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle 35204267av

    Es gab aber keinerlei Resonanz dazu seitens der Ausstellungsbesucher, bedauert
    Trambino
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  berglok Mo 04 März 2019, 15:39

    Hallo Trambino,

    ich staune immer wieder, was du uns für interessante Fahrzeuge immer wieder vorstellst.

    San Francisco, ein Anlaufpunkt für Strassenbahnfans. Sogar ein Hamburger V6e Triebwagen (3557) hat es über den Teich in die Stadt der Hügel geschafft. Nach letzen Information soll er jedoch nicht mehr betriebsbereit sein.

    Die etwas eigenartig daherkommende Cable Car möchte ich schon neben der berühmten Golden Gate Bridge als Sinnbild San Franciscos
    bezeichnen. Ein tolles System, welches durch ein umlaufendes Seil, welches im Powerhouse angetrieben wird.

    Ein Fahrzeug möchte ich zur Ergänzung hinzufügen. Ein Lehmann Gnom, welcher als Souvenir verkauft wurde.

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle 7860690nyc

    Gruß nach Berlin,
    Ralph
    Ulrich1941
    Ulrich1941


    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 82
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  Ulrich1941 Di 05 März 2019, 09:49

    An Trambino und Ralph:
    Die ganzern alten, wie gedrechselt aussehenden Fahrzeuge haben einen Reiz, der den heutigen, geschleckten Karossen einfach abgeht.
    Ich weiß schon: Erhaltung, etc. einfacher, Herstellung billiger.
    In Erwartung harscher Kritik
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  Trambino Mi 06 März 2019, 11:28

    Hallo berglok,

    ja, die Lehmann Gnomy, kürzer geht nimmer, da habe ich einige als Elektrische in verschiedenen Farben, aber die Cable Car-Version nicht. Ich denke, einem Kind, das so ein Souvenir geschenkt bekam, wird die mangelnde Vorbildähnlichkeit egal gewesen sein, es konnte damit spielen, ohne daß gleich was kaputt geht. Die Gnomy waren auch nicht teuer, ich erinnere mich, daß ein Ständer mit ihnen im Spielzeugladen nahe der Kasse stand wie die Ü-Eier im Supermarkt.
    Ich habe mal eine Anlage gesehen, wo verschiedene Gnomy-Züge für 16,5 mm Gleis motorisiert auf einer Gnomenlandschaft mit Tunneln in verschiedenen Etagen herumwimmelten, auch ganz was eigenes.
    Mit ehemaligen Hamburger Straßenbahnwagen bin ich schon mitgefahren in den Museen Schönberger Strand bei Kiel https://www.vvm-museumsbahn.de/ und Skjoldenaesholm in der dänischen Pampa http://sporvejsmuseet.dk/backupall/tysk/index.htm .

    Hallo Ulrich1941,

    man vergleiche die ganze Ausstrahlung der Originalfahrzeuge der Cable Cars
    http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/AM66-011.jpg oder
    http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/AM66-013.jpg
    mit dem 1:24-Modell
    http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/cable_car.html
    Ich schrieb dem Anbieter: "grundsätzlich hätte ich Interesse, aber mit der auf Ihrem Foto erkennbaren Detaillierung ist mir dieses Modell keine 500 € wert, allenfalls die Hälfte. Das Gehäuse wirkt sehr plastikhaft, der Dachaufsatz scheint keine Verglasung zu haben. Dem Modell fehlt völlig das Flair der über 100 Jahre alten Vorbilder." und habe vom Kauf Abstand genommen.

    In den USA gibt es sogar eine Firma, die sich auf den Bau von betriebsfähigen Straßenbahnen nach historischen Vorbildern spezialisiert hat:
    http://www.gomacotrolley.com
    Es gibt unterschiedliche Ansichten von Fans dazu, ich meine, warum nicht den Touristen so was anbieten, was schön und alt aussieht, weil entweder keine Originale mehr existieren oder diese wegen ihres historischen Wertes geschont und nicht im täglichen Betrieb verschlissen werden sollen.
    Trambino
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  dcho Do 07 März 2019, 20:55

    Hallo Trambino,

    klar, für "Touris" als Mitbringsl gut geeignet. Viele Menschen, die nix mit der Eisenbahn oder der Modellbahn direkt zu tun haben, finden solche Modelle richtig gut, denn Sie erinneren den Besitzer an eine schöne Reise oder Erlebnisse.

    Ich zeige hier nochmal einen Zug, der nicht maßstäblich ist und unter dem "strengen Auge" der heuihen 1000%igen Modellbahner als "Spielzeug" durchfällt, den aber alle Besucher meiner großen Anlage als "den 70er Jahre Schnellzug", der vom Brenner nach München kam sofort erkennen:
    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Dscf0510

    Eben alles eine Sache der persönlichen Erinnerung und die täuscht manchmal Laughing

    Hallo Ulrich,

    ja von wegen alt! Damals, als die Wagen der Cable Car noch jung und frisch waren, da waren die für die Zeitgenossen so modern wie für uns heute die "glattgeschleckten" Trambahnwagen der Jetztzeit! Damals (Ja Damals) waren die Wagen der "letzte Schrei", da sind`s woanders noch auf`m Ochsenkarren gefahren oder eben zu Fuß gelaufen - so wie der Peter Rosegger seine erste fahrt auf dem Dampfwagen beschrieben hat. Heute ist unsere Zeit aber tatsächlich in Bezug auf Formen "ärmer" geworden. Ich glaube, das letzte Mal, dass Schienenfahrzeuge wirklich gestaltet wurden, das war in den 1960er Jahren der ÖBB 4010 und die DB 103. Wie sagte schon der Herr Scalietti zu Enzo Ferrari "Wenn wir schon viel Geld für`s Blech ausgeben, dann können wir`s gleich auch noch schön machen"  Ich meine, richtig so!
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 64
    Ort : Berlin

    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  Trambino Fr 08 März 2019, 17:06

    Hallo dcho,
    wir treffen uns hier in einem Forum mit dem Namen Kleintischspielbahn, es gibt also keine Veranlassung sich für die Liebe zu historischen und Spielbahnmodellen zu rechtfertigen.
    Ich würde den Zug auf Deinem schönen Foto aufgrund Farben und Anschriften der Fahrzeuge eher den 60er als den 70er Jahren zuordnen, die vermutlich auch dieser Lok Jaffalook und Pflatsch einbrachten. Als spielzeughaft empfinde ich ihn abgesehen davon, daß er nur vier Wagen hat, nicht. Gerade aus dieser Perspektive bietet er ein stimmiges geschlossenes Zugbild, kaum zu übertreffen.
    Bei neuzeitlichen Schienenfahrzeugen weiß ich nicht, ob auch sie mich zum Eisenbahnfan gemacht hätten. Ich finde aber, ICE, Railjet usw. sind durchaus attraktiv und verkehrswerbend, wenn sie denn sauber und gepflegt daherkommen. Die aerodynamischen Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs schränken nun mal die gestalterischen Möglichkeiten im Fahrzeugbau ein. Die Farbe macht viel aus, ich finde z. B. einen Taurus im Blau-Silber von PKP Intercity viel schöner als im langweiligen Verkehrsrot der DB. Aber das ist natürlich Geschmackssache und kein Designer wird es allen recht machen können,
    meint Trambino

    Gesponserte Inhalte


    San Francisco Cable Car Souvenirmodelle Empty Re: San Francisco Cable Car Souvenirmodelle

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 15:14