Trambino Mi 06 März 2019, 11:28
Hallo berglok,
ja, die Lehmann Gnomy, kürzer geht nimmer, da habe ich einige als Elektrische in verschiedenen Farben, aber die Cable Car-Version nicht. Ich denke, einem Kind, das so ein Souvenir geschenkt bekam, wird die mangelnde Vorbildähnlichkeit egal gewesen sein, es konnte damit spielen, ohne daß gleich was kaputt geht. Die Gnomy waren auch nicht teuer, ich erinnere mich, daß ein Ständer mit ihnen im Spielzeugladen nahe der Kasse stand wie die Ü-Eier im Supermarkt.
Ich habe mal eine Anlage gesehen, wo verschiedene Gnomy-Züge für 16,5 mm Gleis motorisiert auf einer Gnomenlandschaft mit Tunneln in verschiedenen Etagen herumwimmelten, auch ganz was eigenes.
Mit ehemaligen Hamburger Straßenbahnwagen bin ich schon mitgefahren in den Museen Schönberger Strand bei Kiel https://www.vvm-museumsbahn.de/ und Skjoldenaesholm in der dänischen Pampa http://sporvejsmuseet.dk/backupall/tysk/index.htm .
Hallo Ulrich1941,
man vergleiche die ganze Ausstrahlung der Originalfahrzeuge der Cable Cars
http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/AM66-011.jpg oder
http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/AM66-013.jpg
mit dem 1:24-Modell
http://www.accucraft.de/body_produkte/1_24/Sonstige_Modelle_1_24/Cable_Car/cable_car.html
Ich schrieb dem Anbieter: "grundsätzlich hätte ich Interesse, aber mit der auf Ihrem Foto erkennbaren Detaillierung ist mir dieses Modell keine 500 € wert, allenfalls die Hälfte. Das Gehäuse wirkt sehr plastikhaft, der Dachaufsatz scheint keine Verglasung zu haben. Dem Modell fehlt völlig das Flair der über 100 Jahre alten Vorbilder." und habe vom Kauf Abstand genommen.
In den USA gibt es sogar eine Firma, die sich auf den Bau von betriebsfähigen Straßenbahnen nach historischen Vorbildern spezialisiert hat:
http://www.gomacotrolley.com
Es gibt unterschiedliche Ansichten von Fans dazu, ich meine, warum nicht den Touristen so was anbieten, was schön und alt aussieht, weil entweder keine Originale mehr existieren oder diese wegen ihres historischen Wertes geschont und nicht im täglichen Betrieb verschlissen werden sollen.
Trambino