Hallo zusammen,
die erste Ausführung der Märklin 3642 hat eine andere Betriebsnummer als die analoge Märklin 3042. Leider gab es die 3642 mit der Betriebsnummer 111 049-3 nur mit dem alten Fahrwerk ohne Lichtwechsel weiß/rot und mit dem alten Gehäuse mit 4 am Gehäuse angebrachten Treppen. Die Entfernung der überzähligen Treppen am Gehäuse wäre machbar, aber nicht reversibel. Deswegen habe ich nur den Umbau auf das neue Fahrwerk mit Lichtwechsel durchgeführt.Wenn man ein Fahrwerk der Märklin 3355 nimmt, muss man die Drehgestellrahmen der 3642 verbauen, da die Drehgestellrahmen der 3355 angesteckte Treppen haben. Diese Treppen kollidieren mit den überzähligen Treppen am Gehäuse der 3642.
Vor einigen Jahren habe ich mir für den Umbau der 3642 bereits ein neues Fahrwerk der Märklin 37316 gekauft. Für den umbau benötigt man zusätzlich für das Gehäuse die Führerstände, die Lichtleiter und die Abdeckung für den Lichtleiter der Märklin 37316.
Für das Fahrwerk werden die Lampenhalter, die SP-Stifte (SP-3), die Pufferbohlen und der Umschalter für die Umschaltung auf den Oberleitungsbetrieb benötigt.In die Lampenhalter werden die Glühbirnen weiß und rot gesteckt (Teilenummer siehe bei Märklin 37316).Ein HLA 60941 und mLD/3 Märklin 60972 wird später eingebaut. Die 3642 war jetzt die letzte meiner BR 111, die noch keinen Lichtwechsel hatte.
Ein eventueller Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
Die Bilder vor und nach dem Umbau.
Hier wie die 3642 frisch aus der OVP kommt:
Das Innenleben des alten Fahrwerks ohne Lichtwechsel:
Der ab Werk verbaute Märklin 6080:
Das fertig zusammengebaute neue Fahrwerk.
Das Gehäuse der 3642 mit neuen Führerständen und Lichtleiter:
Die fertig zusammengesetzte Märklin 3642:
Die letzte Ausführung der 3042 wurde ab Werk mit neuem Fahrwerk und Gehäuse ausgeliefert.Hier muss man nur noch 4 SP-Stifte (SP-3) nachrüsten, damit man die roten Birnen einbauen kann.
Die Märklin 3042 habe ich bereits mit Lichtwechsel weiß/rot nachgerüstet:
die erste Ausführung der Märklin 3642 hat eine andere Betriebsnummer als die analoge Märklin 3042. Leider gab es die 3642 mit der Betriebsnummer 111 049-3 nur mit dem alten Fahrwerk ohne Lichtwechsel weiß/rot und mit dem alten Gehäuse mit 4 am Gehäuse angebrachten Treppen. Die Entfernung der überzähligen Treppen am Gehäuse wäre machbar, aber nicht reversibel. Deswegen habe ich nur den Umbau auf das neue Fahrwerk mit Lichtwechsel durchgeführt.Wenn man ein Fahrwerk der Märklin 3355 nimmt, muss man die Drehgestellrahmen der 3642 verbauen, da die Drehgestellrahmen der 3355 angesteckte Treppen haben. Diese Treppen kollidieren mit den überzähligen Treppen am Gehäuse der 3642.
Vor einigen Jahren habe ich mir für den Umbau der 3642 bereits ein neues Fahrwerk der Märklin 37316 gekauft. Für den umbau benötigt man zusätzlich für das Gehäuse die Führerstände, die Lichtleiter und die Abdeckung für den Lichtleiter der Märklin 37316.
Für das Fahrwerk werden die Lampenhalter, die SP-Stifte (SP-3), die Pufferbohlen und der Umschalter für die Umschaltung auf den Oberleitungsbetrieb benötigt.In die Lampenhalter werden die Glühbirnen weiß und rot gesteckt (Teilenummer siehe bei Märklin 37316).Ein HLA 60941 und mLD/3 Märklin 60972 wird später eingebaut. Die 3642 war jetzt die letzte meiner BR 111, die noch keinen Lichtwechsel hatte.
Ein eventueller Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
Die Bilder vor und nach dem Umbau.
Hier wie die 3642 frisch aus der OVP kommt:
Das Innenleben des alten Fahrwerks ohne Lichtwechsel:
Der ab Werk verbaute Märklin 6080:
Das fertig zusammengebaute neue Fahrwerk.
Das Gehäuse der 3642 mit neuen Führerständen und Lichtleiter:
Die fertig zusammengesetzte Märklin 3642:
Die letzte Ausführung der 3042 wurde ab Werk mit neuem Fahrwerk und Gehäuse ausgeliefert.Hier muss man nur noch 4 SP-Stifte (SP-3) nachrüsten, damit man die roten Birnen einbauen kann.
Die Märklin 3042 habe ich bereits mit Lichtwechsel weiß/rot nachgerüstet: