Trambino Di 01 Jan 2019, 21:54
Liebe Hobbykollegen Karl und nonnoherby,
ich war einmal im Leben vor etlichen Jahren in Mariazell, nach meiner Erinnerung kann man als Eisenbahnfreund die Hinweise auf die Museumsstraßenbahn eigentlich nicht übersehen. Es ist nicht nötig Herrn Mackinger dazu zu befragen, die Internetseite liefert alle Auskünfte und weitere schöne Fotos dazu:
http://museumstramway.at/neu/
Auf die Frage, ob "der B-Wagen von der Wiener Bim bis nach Mariazell fährt", zitiere ich aus dem Bereich Geschichte dieser Internetseiten:
"Um den Straßenbahnbetrieb vergangener Zeiten authentisch zu vermitteln, schien es geboten entsprechende Linienbesteckungen anzufertigen. Die Dachsignalscheiben und Brustwandtafeln sind der einstmals bei der Wiener Straßenbahn gebräuchlichen Graphik nachempfunden. Wobei das „B“ für die Linie Mariazell - Bahnhof steht, wo hingegen „E“ künftig für die Linie Mariazell - Erlaufsee vorgesehen ist."
Der Bau des letzten Teilstücks der Strecke bis zum Ort Mariazell und die Elektrifizierung des größten Teils der Strecke zum Erlaufsee stehen noch aus. Auf diesem Screenshot ist die vorhandene Strecke der Museumstramway in grün eingetragen:
Wagen 2362 auf dem Neujahrsfoto ist ein K-Triebwagen der Wiener Straßenbahn und wurde durch die Museumstramway instandgesetzt.
Das Foto muß da entstanden sein, wo auf dem zweiten Screenshot oben links die beiden Strecken sich am nächsten kommen:
Ich war damals überwältigt von der Fülle wundervoll restaurierter Straßenbahn- und Lokalbahnfahrzeuge in der großen Wagenhalle und empfehle einen Besuch, geht wahrscheinlich nur auf Anmeldung.
Allen Hobbykollegen ein gesundes Jahr 2019 mit vielen schönen Bahnerlebnissen in Vorbild und Modell wünscht
Trambino