Grüss euch Forumianer!
Da ich vor einiger Zeit meine Liebe für Rivarossi entdeckt habe möchte ich euch nun das Modell E 444-091 vorstellen.
Produktionszeit ca. 1980.
Die Lokomotive ist in einem etwas grösserem Maßstab gebaut (ca. 1:80) aber das fällt nicht so besonders auf.
Hier im Vergleich mit einer alten Lima 444er, die ja im Maßstab 1:87 gebaut wurde.
Und hier noch im Vergleich mit 2 anderen Rivarossi-Modellendie mir beim Waschen eingegangen sind.
Verzeihung, stimmt nicht, die sind in N-Spur!
Und nun ein bisschen Innenleben!
Der Motor ist vertikal montiert, die Motorachse ist auch gleichzeitig die Achse für das Drehgestell und treibt über eine Schnecke die Getriebezahnräder an.
Sicht von oben
Sicht von unten
Hier kann man die Zwischenzahnräder sehen.
Eine reine Augenweide und mit den derzeitigen RR-Hornby-Modellen nicht zu vergleichen.
Foto des zerlegten Antriebsgestelles, allerdings noch vor der Reinigung.
Das ist das Stromabnehmerdrehgestell, der Zweck der Schraube in der Drehgestellachse wird auf den nächsten Fotos erklärt.
Diese Schraube dient zur Umstellung auf Ober- oder Unterleitung.
Wenn die Schraube nach innern gedreht wird, hebt sie eine Kontaktlasche nach oben, die eine Verbindung vom Rahmen zu einem Bolzen im Gehäuse (Pfeil) herstellt, und den Oberleitungsbetrieb ermöglicht.
Wird die Schraube tiefgedreht, unterbricht der Kontakt, die Kontaktlasche biegt sich nach unten und dadurch ist der Unterleitungsbetrieb hergestellt.
Dazu möchte ich noch sagen dass ich dieses Modell im österreichischen E-bay um 22€ als "funktioniert nicht" erworben habe, aber nur weil der Oberleitungsbetrieb eingestellt war und der Mann nicht wusste wie man den umstellt.
Hier noch ein Blick auf den ausgebauten Motor und auf die Lokgewichte.
Absolut Zinkalpestfrei da sie nur aus gestanzten Blechen bestehen.
LG
Herbert
Da ich vor einiger Zeit meine Liebe für Rivarossi entdeckt habe möchte ich euch nun das Modell E 444-091 vorstellen.
Produktionszeit ca. 1980.
Die Lokomotive ist in einem etwas grösserem Maßstab gebaut (ca. 1:80) aber das fällt nicht so besonders auf.
Hier im Vergleich mit einer alten Lima 444er, die ja im Maßstab 1:87 gebaut wurde.
Und hier noch im Vergleich mit 2 anderen Rivarossi-Modellen
Verzeihung, stimmt nicht, die sind in N-Spur!
Und nun ein bisschen Innenleben!
Der Motor ist vertikal montiert, die Motorachse ist auch gleichzeitig die Achse für das Drehgestell und treibt über eine Schnecke die Getriebezahnräder an.
Sicht von oben
Sicht von unten
Hier kann man die Zwischenzahnräder sehen.
Eine reine Augenweide und mit den derzeitigen RR-Hornby-Modellen nicht zu vergleichen.
Foto des zerlegten Antriebsgestelles, allerdings noch vor der Reinigung.
Das ist das Stromabnehmerdrehgestell, der Zweck der Schraube in der Drehgestellachse wird auf den nächsten Fotos erklärt.
Diese Schraube dient zur Umstellung auf Ober- oder Unterleitung.
Wenn die Schraube nach innern gedreht wird, hebt sie eine Kontaktlasche nach oben, die eine Verbindung vom Rahmen zu einem Bolzen im Gehäuse (Pfeil) herstellt, und den Oberleitungsbetrieb ermöglicht.
Wird die Schraube tiefgedreht, unterbricht der Kontakt, die Kontaktlasche biegt sich nach unten und dadurch ist der Unterleitungsbetrieb hergestellt.
Dazu möchte ich noch sagen dass ich dieses Modell im österreichischen E-bay um 22€ als "funktioniert nicht" erworben habe, aber nur weil der Oberleitungsbetrieb eingestellt war und der Mann nicht wusste wie man den umstellt.
Hier noch ein Blick auf den ausgebauten Motor und auf die Lokgewichte.
Absolut Zinkalpestfrei da sie nur aus gestanzten Blechen bestehen.
LG
Herbert