Werte Kleinbahnfreunde!
Durch das Forum angeregt, habe ich im Lager gegraben.
Ist sie nicht hübsch?
Sie steht vor dem Schuppen, dahinter ist die Fa. Feuerfux & Teixlsieder, Feinguß seit 1895. Das Feuer der Essse brennt und daneben wird geschweißt
Hier steht sie mit einem Personenzug vor dem Einfahrtsignal "A"
Und so sieht sie innen aus:
Umbau vor ca. 20 Jahren mit Teilen von Fa. SB Olching bei München. Fährt perfekt, rund und mit Triac ganz fein steuerbar. Das war die Innerei vom Keinbahn Elektronik-Trafo.
Und die KB 156 habe ich damals auch ausgerüstet:
Allerdings ist sie jetzt nicht mehr rund gelaufen. Jeweils in der horizontalen Auslage der Kuppelstangen klemmte es. Hat offensichtlich auch hier der Zn-Druckguß sich etwas aufgebläht. Also Kuppelstangen runter, die die Lageraugen nach außen mit feinster Rundfeile um ein paar Zehntel ausgefeilt. Jetzt läuft sie wieder ohne hacken.
Hier bergwärts.
Und für die Schmierung habe ich 1,5 mm Löcher durch den Fahrgestellblock vorsichtigst bis zu den Wellen gebohrt. Schmieren mit "Liqui-Moly". Schnecken mit "LM" -Fett gemäß Empfehlung von Herrn Tippelt (kennen wir doch) aus Wiener Neustadt. Dieser freundliche Herr baut die entzückemden H0e-Güterwägelchen.
Die alten Kleinbahnmaschinen sind bei zärtlicher Behandlung wohl unverwüstlich und machen immer wieder Freude. Von den 77ern/StB.629 von Klein-Modellbahn kann man das leider nicht sagen. Da hat bei mir von acht Stück drei der Zn-Fraß (Deformation) ruiniert. Fünf hat dereinst KMB wenigstens einigermaßen kostenfrei in Ordnung gebracht. Über die Konstruktion des Antrieb halte ich mich höflicherweise bedeckt.
Und eine weitere 156er fand sich auch noch:
Die wurde auch gebohrt, geschmiert und läuft wieder wie neu. Nur den Unterschied zum Glockenanker merkt man freilich schon sehr.
Und das ist ein Teil des Bahnhofes, Einfahrt Nord:
Ein paar Figuren und Fahrzeuge sollten aufgestellt werden. aber als ich einst-1952 bis 55 die ersten Jahre noch in`s RG Steyr mit der Bahn fuhr, war die Welt noch nicht so vollgeräumt wie heute. Darum sieht die Umgebung für heutige Verhältnisse so leer aus. War aber so.
Es grüßt herzlich
Ulrich aus der St.Eiermark
Ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin, einstweilen fehlt es mr an Erfahrung. Das Bildereinstellen ist schon ein "Hund"
Durch das Forum angeregt, habe ich im Lager gegraben.
Ist sie nicht hübsch?
Sie steht vor dem Schuppen, dahinter ist die Fa. Feuerfux & Teixlsieder, Feinguß seit 1895. Das Feuer der Essse brennt und daneben wird geschweißt
Hier steht sie mit einem Personenzug vor dem Einfahrtsignal "A"
Und so sieht sie innen aus:
Umbau vor ca. 20 Jahren mit Teilen von Fa. SB Olching bei München. Fährt perfekt, rund und mit Triac ganz fein steuerbar. Das war die Innerei vom Keinbahn Elektronik-Trafo.
Und die KB 156 habe ich damals auch ausgerüstet:
Allerdings ist sie jetzt nicht mehr rund gelaufen. Jeweils in der horizontalen Auslage der Kuppelstangen klemmte es. Hat offensichtlich auch hier der Zn-Druckguß sich etwas aufgebläht. Also Kuppelstangen runter, die die Lageraugen nach außen mit feinster Rundfeile um ein paar Zehntel ausgefeilt. Jetzt läuft sie wieder ohne hacken.
Hier bergwärts.
Und für die Schmierung habe ich 1,5 mm Löcher durch den Fahrgestellblock vorsichtigst bis zu den Wellen gebohrt. Schmieren mit "Liqui-Moly". Schnecken mit "LM" -Fett gemäß Empfehlung von Herrn Tippelt (kennen wir doch) aus Wiener Neustadt. Dieser freundliche Herr baut die entzückemden H0e-Güterwägelchen.
Die alten Kleinbahnmaschinen sind bei zärtlicher Behandlung wohl unverwüstlich und machen immer wieder Freude. Von den 77ern/StB.629 von Klein-Modellbahn kann man das leider nicht sagen. Da hat bei mir von acht Stück drei der Zn-Fraß (Deformation) ruiniert. Fünf hat dereinst KMB wenigstens einigermaßen kostenfrei in Ordnung gebracht. Über die Konstruktion des Antrieb halte ich mich höflicherweise bedeckt.
Und eine weitere 156er fand sich auch noch:
Die wurde auch gebohrt, geschmiert und läuft wieder wie neu. Nur den Unterschied zum Glockenanker merkt man freilich schon sehr.
Und das ist ein Teil des Bahnhofes, Einfahrt Nord:
Ein paar Figuren und Fahrzeuge sollten aufgestellt werden. aber als ich einst-1952 bis 55 die ersten Jahre noch in`s RG Steyr mit der Bahn fuhr, war die Welt noch nicht so vollgeräumt wie heute. Darum sieht die Umgebung für heutige Verhältnisse so leer aus. War aber so.
Es grüßt herzlich
Ulrich aus der St.Eiermark
Ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin, einstweilen fehlt es mr an Erfahrung. Das Bildereinstellen ist schon ein "Hund"