kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

Hamburger S-Bahnzug BR 470

berglok
    berglok
    Admin

Hamburger S-Bahnzug BR 470  Empty Hamburger S-Bahnzug BR 470

Beitrag  berglok Fr 07 Okt 2016, 23:19

Hallo zusammen,

bei der Austellung im "Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle" am 3.10.16 ist mir folgendes Modell aufgefallen.

Ein Hamburger S-Bahnzug der BR 470  

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059748xh

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059745de

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059746jo

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059747io

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059749tq

An der Vitrine hing folgendes Begleitschreiben:

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059744he

BR 471 und BR 470

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059743sd

Vier Generationen auf einem Bild.

Hamburger S-Bahnzug BR 470  27059750wd

Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle

Gruß Ralph
    Trambino
    Trambino

Hamburger S-Bahnzug BR 470  Empty Re: Hamburger S-Bahnzug BR 470

Beitrag  Trambino So 09 Okt 2016, 17:01

Ich finde einen neuen Beitrag über das Portal und da lese ich nicht erst die Kategorie, in der er erscheint. Ich habe aber gleich beim ersten Blick auf diesen Hamburger S-Bahnzug gedacht, das muß was handgeschnitztes sein. Sicher eine mühsame Arbeit und doch gibt sie das Vorbild nicht richtig wieder. Bündig in der Außenhaut liegende Scheiben, dazu noch gewölbte an den Führerständen wie hier, sind eine Herausforderung und dieser Modellbauer hat sie nicht angenommen. Wenigstens hätte er aber das mittlere Stirnfenster wie beim Original im Hoch- und nicht im Querformat proportionieren müssen. So wie ausgeführt erinnert mich der Wagenkopf etwas an das H0-Modell der ersten Wiener U-Bahnen von Stängl & Salber:
    Hamburger S-Bahnzug BR 470  27077675wj
    Dieses wurde ausdrücklich als Souvenirmodell entwickelt, das zu günstigem Preis im Wiener Straßenbahnmuseum angeboten wurde.
    Ich frage mich, wie jemand ernsthaft von Märklin erwarten konnte, ein Modell der Hamburger S-Bahn herauszubringen. Bis heute hat das kein Großserienhersteller getan. Selbst den damals noch verbreiteten und von der Formgestaltung ähnlichen Akkutriebwagen BR 515 hat man zu der Zeit Lima überlassen, die auch keine bündigen Fenster zustandebrachten:
    Hamburger S-Bahnzug BR 470  27077698qg
    Kato hat es Jahrzehnte später besser gemacht.
    Märklin brachte zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 unter der Marke Primex ein H0-Tinplate-Blechmodell der Berliner S-Bahn BR 275 heraus mit Anschrift BVG, der städtische Verkehrsbetrieb hatte drei Jahre zuvor die S-Bahn in Westberlin von der Reichsbahn übernommen. Warum als bis auf die LED-Lampen und die Kunststoff-Drehgestellblenden falscher Bauart nostalgisch wirkendes Blechmodell mit Mattscheibenverglasung weiß ich nicht:
    Hamburger S-Bahnzug BR 470  27077729ar
    Hochpreisige H0-Messingmodelle von Hamburger S-Bahnen hatte der Berliner Kleinstserienhersteller http://woytnik.de/ entwickelt, ich konnte sie mir nicht leisten, inzwischen bietet er nur noch Straßenfahrzeuge und Ausstattungselemente an.
    Bei einem grundsätzlich in Frage kommenden Anbieter fällt das Fehlen der S-Bahn auf:
    https://www.stadtimmodell.de/shop/schienenfahrzeuge-h0-und-n.html
    Ein auf mich stimmiger wirkendes Modell der BR 470 habe ich auf http://hamburgmodellbau.de/ gefunden:
    Hamburger S-Bahnzug BR 470  27077765qq
    Herr Körner hat offenbar die Hamburger S-Bahnen für das Miniaturwunderland gebaut, er gibt aber keine Preise an.
    Es bleiben leider noch viele Modellwünsche unerfüllt, findet
    Trambino

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 10:24