kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Belgischer Schlafwagen

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Belgischer Schlafwagen Empty Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  raily So 27 Dez 2015, 12:45

    Moin zusammen,

    vor Weihnachten habe ich mir den echt hüpschen um nicht zu sagen putzigen belgischen INOX-Schlafwagen gekauft.
    Um die Größen besser einordnen zu können steht er hier mit seinem maßstäblichen Pendant von Heris
    und einem beliebigen 26,4m Wagen in exakt 1:87 auf dem Treppchen:

    Belgischer Schlafwagen Rimg0130.10kcxas


    Wie man unschwer erkennen kann ist der maßstäbliche Heriswagen auch kürzer als die 26,4m Wagen,
    so kann man den auch noch bei den 1: 100 Modellen einsetzen
    und den Kleinbahnwagen vorildgerecht etwas kürzer mit den 1:120er Märklin Blechwagen,
    mal alle auf den Treppchen:

    Belgischer Schlafwagen Rimg0132.10g6l33


    Von diesem Kleinbahnwagen bin ich echt begeistert, denn 1. passten ihm Märklinradsätze und
    2. ist er recht schwer,
    es gab bei einem 10 Wagenzug aus Blechwagen mit ihm an 2. Position keine Probleme bei den Fahrten. Very Happy Very Happy Very Happy

    Viele Grüße,
    Dieter.
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 51
    Ort : Graz

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  sumsi So 27 Dez 2015, 20:51

    Hallo Dieter,

    finde ich super deinen Schlafwagene es muß ja nicht immer Märklin sein Very Happy !
    Bitte mach mal ein Foto mit der richtigen Lok dazu...

    Gruß Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  raily So 27 Dez 2015, 21:55

    Hallo Thomas,

    Zitat:
    "Bitte mach mal ein Foto mit der richtigen Lok dazu..."

    Dann schau mal bitte hier,
    sonst geht das hier in ein falsches Thema.

    Viele Grüße,
    Dieter.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  berglok Mo 28 Dez 2015, 13:14

    Moin zusammen, moin Dieter,

    nun bin ich doch etwas verwirrt. Wieso Belgischer Schlafwagen ?

    Bei Kleinbahn ist das Modell #385 schon seit den 60ern im Programm. Zwar mit kleinen Veränderungen, (Farbe der Inneneinrichtung und Art der Beschriftung) aber immer noch mit den alten Übergängen. Keine Gummiwülste wie beim "modernisierten" Heris Modell.
    Beschriftet mit : Basel - Wien


    Zum Vorbild: Die Wagen vom Typ "P", nach seinem Kontrukteurs "Albert Pillepich", wurden in den 50ern nach einer Lizenz der "Budd Company" in Edelstahl gebaut.
    Modernisiert wurden die Wagen in den 90ern.

    Quelle: Schlafwagen

    Bilder: Typ P

    Zug mit BR 01


    Bei mir "hängen" die Wagen hinter einer ÖBB 1010 oder 1042 in Grün oder einer SNCF BB9200 ebenfalls Grün.
    Eine Alternative wäre die BR01

    @Dieter:Schön, wenn dir die Wagen gefallen. Ich finde, sie passen hervorragend zu den alten Märklin Wagen.

    Gruß Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  raily Mo 28 Dez 2015, 16:52

    Hallo Ralph,

    Zitat:
    "Wieso Belgischer Schlafwagen ? "

    Das kann ich dir sagen:

    Mein Kleinbahn Inox-Schlafwagen hat keine Zuglaufbeschriftung und bei dem von Heris
    steht dabei: Eingestellt bei der SNCB.
    Ansonsten ist der Kleinbahn dem Heris gleich.

    Der Eigentümer ist ja eh die CIWL, es geht nur um die Einstellung bei den Staatsbahnen
    und bei der SNCB sind auch 5 Stück.

    Zur Bespannung:
    Es kommt ja auch darauf an, in welchem Zug die mitlaufen, so sind eine ganze Reihe Bespannungen möglich,
    nur die mit der BR 38 auf der noch nicht elektrifizierten Hollandverbindung ist vllt. eine der außergewöhnlichsten.


    Viele Grüße,
    Dieter.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  berglok Mo 28 Dez 2015, 18:45

    Moin Dieter,

    ohne Zuglaufschild ?

    Dann hast du wohl einen der späteren Kleinbahnwagen erwischt. Die älteren Modelle mit erhabener Beschriftung sind mit
    "Wiener Walzer" "Basel - Wien" beschriftet.

    Mir sind Im Vergleicht zum Heris Modell die Wagenübergänge aufgefallen. Gummiwülste und keine Faltenbalge mehr. Dazu diese komischen Metallkisten am Ende der Wagen.

    An meinen Kleinbahn Modellen kann ich nichts von SNCB erkennen. Gab es diese Bezeichnung eigentlich schon in den 50ern ? confused
    Ältere Belgische Wagen kenne ich eigentlich nur mit dem typischen "B" im Oval.

    Aber egal... Ein schöner Wagen ist er dennoch, ob nun Belgisch oder nicht. Wink

    Gruß Ralph
    sumsi
    sumsi


    Anmeldedatum : 17.12.15
    Alter : 51
    Ort : Graz

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  sumsi Di 29 Dez 2015, 20:37

    Hallo Dieter,

    danke für den Link Exclamation
    Wie gesagt ich muß mich mal mehr mit den Vorbild beschäftigen damit ich eine halbwegs gute Zusammenstellung auf meiner Anlage fahre Shocked
    Zwar ist das mit dem reinen Märklinmaterial nicht ganz zuschaffen,da ja meine Anlage schon einiges an Wagons unterbringen kann,aber irgentwann
    scheitert es doch an der länge der Wagons...
    Was du auf deinem Testkreis so hinzauberst hut ab cheers

    Es wäre super wenn du mir da vielleicht ein paar Tipps geben kannst wo ich solche Vorbildunterlagen finden kann ? Very Happy
    Oder kannst du mir ein paar Nummern von den Wagons und Loks sagen dann kann ich das mal nachstellen und hier zeigen...
    Weil in einigen Märklinkatalogen sind zwar solche Zugbildungen abgebildet,aber ich glaube das viele nicht Vorbildgercht sind! oder?

    Grüsse Thomas
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  raily Do 31 Dez 2015, 18:12

    Hallo Thomas,

    nun, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Zugzusammenstellungen
    und manchmal muß man echt auf andere Hersteller zurückgreifen, wie z.B. hier bei dem Inox-Schlafwagen
    von Kleinbahn.

    Eine umfassende Antwort findest du dann in meinem Thread.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    Belgischer Schlafwagen Empty Re: Belgischer Schlafwagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 12:22