Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!
Hier einige Bilder vom fertigen Umbau:
Hallo,
gestern habe ich meine Märklin 3065 V60 1009, deren Telex-Umschalter defekt war, mit einem ESU Lopi 4 Multiprotokoll und einem Märklin HAMO Magneten digitalisiert.
Der Umbau ist wegen des sehr begrenzten Platzes nicht einfach.
Die Beleuchtung wurde mit den Märklin Lampenhalterungen auf flackerfreie Beleuchtung umgebaut.Hierbei ist auf eine ordentliche Isolierung der Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu achten.
Vom Motorschild ist der Kondensator, der eine Verbindung des Motorschild zur Masse herstellt, zu entfernen.
Die Telex-Kupplungen habe ich an U+ und (je Telex) an jeweils einen Funktionsausgang angeschlossen (die vordere an AUX 1 und die hintere an AUX 2).
Mittels Lokprogrammer habe ich die Kupplungen so programmiert (unter Menüpunkt Funktionsausgänge), dass sie sich nach 3,28 Sekunden automatisch abschalten (jeweils für AUX 1 und AUX 2 durchführen).
Hierzu musste ich bei ,,Ausgang automatisch ausschalten" ein Häkchen setzen.Als Modus des Ausgangs habe ich Kupplung gewählt. Im Funktionsmapping des Lokprogrammers wurde als logische Funktion an beiden Funktionsausgängen Kupplungswalzer ausgewählt
Den Rest steht in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Lokdecoders.
Bevor man den Decoder auf die Schnittstellenplatine steckt, muss man darauf auchten, dass der Decoder den Lokrahmen nicht berührt.
Besonders knappe stellen am Lokrahmen habe ich mit KFZ-Isolierband isoliert (beim örtlichen Volkswagenhändler gekauft).Damit das Licht nicht durch die Ritzen schein, habe ich die entsprechenden Stellen des Lichtleiters mit dem KFZ Isolierband abgeklebt.Dies hat den Vorteil, dass der Lichtleiter jetzt nicht mehr bei der Abnahme des Gehäuses herausfallen kann.
gestern habe ich meine Märklin 3065 V60 1009, deren Telex-Umschalter defekt war, mit einem ESU Lopi 4 Multiprotokoll und einem Märklin HAMO Magneten digitalisiert.
Der Umbau ist wegen des sehr begrenzten Platzes nicht einfach.
Die Beleuchtung wurde mit den Märklin Lampenhalterungen auf flackerfreie Beleuchtung umgebaut.Hierbei ist auf eine ordentliche Isolierung der Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu achten.
Vom Motorschild ist der Kondensator, der eine Verbindung des Motorschild zur Masse herstellt, zu entfernen.
Die Telex-Kupplungen habe ich an U+ und (je Telex) an jeweils einen Funktionsausgang angeschlossen (die vordere an AUX 1 und die hintere an AUX 2).
Mittels Lokprogrammer habe ich die Kupplungen so programmiert (unter Menüpunkt Funktionsausgänge), dass sie sich nach 3,28 Sekunden automatisch abschalten (jeweils für AUX 1 und AUX 2 durchführen).
Hierzu musste ich bei ,,Ausgang automatisch ausschalten" ein Häkchen setzen.Als Modus des Ausgangs habe ich Kupplung gewählt. Im Funktionsmapping des Lokprogrammers wurde als logische Funktion an beiden Funktionsausgängen Kupplungswalzer ausgewählt
Den Rest steht in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Lokdecoders.
Bevor man den Decoder auf die Schnittstellenplatine steckt, muss man darauf auchten, dass der Decoder den Lokrahmen nicht berührt.
Besonders knappe stellen am Lokrahmen habe ich mit KFZ-Isolierband isoliert (beim örtlichen Volkswagenhändler gekauft).Damit das Licht nicht durch die Ritzen schein, habe ich die entsprechenden Stellen des Lichtleiters mit dem KFZ Isolierband abgeklebt.Dies hat den Vorteil, dass der Lichtleiter jetzt nicht mehr bei der Abnahme des Gehäuses herausfallen kann.
Hier einige Bilder vom fertigen Umbau:
Zuletzt von TEE2008 am Sa 27 Jun 2015, 19:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet