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Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    ADE 258551 BR 285 der HVLE

    TEE2008
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    Beitrag  TEE2008 Do 26 März 2015, 22:19

    Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle die ADE 258551 BR 285 der HVLE vorstellen.Diese gibt es aktuell zu einem sehr guten Preis.Ausgestattet ist sie ab Werk mit einem ZIMO Decoder, der sehr gute Fahreigenschaften im Digitalbetrieb und im Analogbetrieb bewirkt.Schalten lassen sich das rote Schlusslicht über F1 und das Fenrlicht über F2.Auf F4 liegt der Rangiergang, der die Geschwindigkeit selbt bei Fahrstufe 1, bei der sie schon sehr langsam (ruckelfrei), reduziert.

    Hier einige bilder von dieser sehr guten Lok:

    ADE 258551 BR 285 der HVLE P11401587ou45


    ADE 258551 BR 285 der HVLE Spitzenlichttzubr


    ADE 258551 BR 285 der HVLE Schlusslicht72uug


    ADE 258551 BR 285 der HVLE Fernlicht3oucf


    ADE 258551 BR 285 der HVLE P1140164ntuv6

    Wenn man nur F2 (Fernlicht) betätigt, leuchtet das Fernlicht und das obere Spitzenlicht.

    ADE 258551 BR 285 der HVLE P1140169g7kg2


    ADE 258551 BR 285 der HVLE P1140165t5uxt

    Hier zusammen mit der BR 185 HECTORRAIL von Trix:

    ADE 258551 BR 285 der HVLE P11401620yu4d


    ADE 258551 BR 285 der HVLE P1140163mou3e


    Hier noch ein kurzes Video, in der sie mit Fahrstufe 1 fährt und zusätzlich mit Rangiergang:



    _________________
    Gruß

    Tobias
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    Beitrag  Punktkontakt Fr 27 März 2015, 02:26

    Hallo Tobias
    Das Fahrverhalten der neuen Modelle ist schon großartig.
    Bei den älteren Loks mit dem Scheibenkollektor Anker und dem Stirnradgetriebe
    mußte man den Trafo halb aufdrehen, damit sich die Dinger überhaupt bewegt haben. Very Happy
    lg - Hans(Punktkontakt)
    TEE2008
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    Beitrag  TEE2008 So 29 März 2015, 12:08

    Hallo Hans,
    das analoge Fahrverhalten der ADE 285 und der anderen neuen Lokkonstruktion von Märklin, Roco und Trix ist um Welten besser als das der alten Märklin Loks mit Scheibenkollektormotor.Dank LED Beleuchtungsplatinen leuchtet das lich bereits bei sehr kleinen Geschwindigkeiten hell.


    _________________
    Gruß

    Tobias
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    Beitrag  raily So 29 März 2015, 21:33

    Moin Hans,

    deiner Aussage über die Scheibenkollektoren in Verbindung mit Stirnradgetrieben,
    Zitat:

    "Bei den älteren Loks mit dem Scheibenkollektor Anker und dem Stirnradgetriebe
    mußte man den Trafo halb aufdrehen, damit sich die Dinger überhaupt bewegt haben."


    muß ich entschieden widersprechen, es sei denn, sie waren mit 'nem Delta-Decoder oder einem C80 ausgestattet,

    rein analog liefen die einwandfrei auch bei geringen Voltzahlen an, da waren die 6 Startvolt der altenTrafos schon zuviel,
    mit den nur 4 Startvolt der "weißen" (6647) ging es schon wesentlich gemächlicher los.

    Falls sie sich dennoch so verhielten, wie du es beschrieben hast, dann war aber eine Grundreinigung nebst Inspektion dringendst angesagt,
    meine rein analogen mit den kleinen und großen Scheiben haben sich nie so verhalten, wie du es beschrieben hast.

    Und das tun sie auch heute noch nicht, die Scheiben sind größtenteils geblieben, umbebaut wurde nur der Magnet auf den Hamomagnet
    und der Umschalter gegen den Lopi -Dec. getauscht.
    Die fahren auch heute noch Schrittgeschwindigkeit, im Digitalbetrieb wie auch im Analogbetrieb

    und meine E 63 von '61 schafft dies auch heute noch in ihrem Originalzustand von '61.

    Natürlich kann man eine Kraftübertragung mittels rein metallenem Stirnradgetriebe nicht mit der Übertragung mittels eines Schneckengetriebes vergleichen,
    das liegt in der Natur der Sache, das geht dort wesentlich weicher ab, so wird das Stirnradgetriebe trotz bester Wartung immer etwas ruppiger zu Werke gehen.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

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