Hallo zusammen,
seit nun 20 Jahren sind auch die beiden deutschen Staatsbahnen mit der Gründung der DB AG am 1.1.1994 vereinigt.
Zur Gründung der DB AG legte Märklin als MHI Sondermodell eine BR 143 auf, die die Logos der beiden Staatsbahnen trägt.Die BR 143 wurde noch bis 1991 gebaut.Im Ruhrgebiet wurde die BR 143 recht schnell als S-Bahn Lok eingesetzt und wird wohl auch immer als ,,Die S-Bahn Lok" in Erinnerung bleiben.Einige Exemplare (Leihloks) haben vor der Vereinigung zur DB AG die entsprechende S-Bahn Lackierung erhalte.Inzwischen sind viele S-Bahn Leistungen im Ruhrgebiet von Triebzügen übernommen worden.In der letzten Zeit hat die BR 143 ein neues Einsatzgebiet im Güterverkehr bei Privatbahnen gefunden z.B. bei RBH oder MEG.Es wurden und werden zahlreiche Exemplare verschrottet zum Teil wegen Unfallschäden oder wegen fehlender Ersatzteile und wegen nicht optimaler Crasheigenschaften durch die Leichtbauweise.
Das schöne Modell zur Gründung der DB AG:
seit nun 20 Jahren sind auch die beiden deutschen Staatsbahnen mit der Gründung der DB AG am 1.1.1994 vereinigt.
Zur Gründung der DB AG legte Märklin als MHI Sondermodell eine BR 143 auf, die die Logos der beiden Staatsbahnen trägt.Die BR 143 wurde noch bis 1991 gebaut.Im Ruhrgebiet wurde die BR 143 recht schnell als S-Bahn Lok eingesetzt und wird wohl auch immer als ,,Die S-Bahn Lok" in Erinnerung bleiben.Einige Exemplare (Leihloks) haben vor der Vereinigung zur DB AG die entsprechende S-Bahn Lackierung erhalte.Inzwischen sind viele S-Bahn Leistungen im Ruhrgebiet von Triebzügen übernommen worden.In der letzten Zeit hat die BR 143 ein neues Einsatzgebiet im Güterverkehr bei Privatbahnen gefunden z.B. bei RBH oder MEG.Es wurden und werden zahlreiche Exemplare verschrottet zum Teil wegen Unfallschäden oder wegen fehlender Ersatzteile und wegen nicht optimaler Crasheigenschaften durch die Leichtbauweise.
Das schöne Modell zur Gründung der DB AG: