Hallo,
bei meinem Händler war die 37543 im Angebot, sodass ich beim aufgerufenen Preis nicht lange überlegen musste und sie kaufte.
Die 37543 ist die erste verkehrsrote BR 120 mit Epoche VI Beschriftung (lange Betriebsnummer) und die erste Märklin BR 120 mit Vollsound und abschaltbaren roten Schlussleuchten.
Der Sound und die Lichtfunktionen sind erstklassig, leider sind die Fahreigenschaften durch nicht optimale Einstellungen ab Werk schlechter als gewohnt.
Ab Werk sind folgende Sachen nicht optimal eingestellt:
Vmax war auf 240 und muss auf 255
Vmin war auf 7 sollte auf 5 stehen
Beschleunigungszeit sollte auf 5,500 sec. angehoben werden
und die Bremszeit habe ich auf 6,500 sec gestellt.
Die Regelungsreferenz habe ich von 13,00 Volt auf 11,50 Volt gesenkt.
Die Lautstärke des Sound war mit 255 viel zu hoch, sodass der Lautsprecher beim Signalhorn geknackt hat.Jetzt ist Lautstärke auf 200.
Nach den Einstellungen ist sie eine perfekte BR 120 .
Dennoch ist es ratsam sie je Richtung eine halbe Stunde einzufahren bei mittlerer Geschwindigkeit.
Hier einige Bilder:
Das Innenleben:
Der Decoder ist nun rot
Hier noch ein kurzes Video von der frisch ausgepackten Lok:
bei meinem Händler war die 37543 im Angebot, sodass ich beim aufgerufenen Preis nicht lange überlegen musste und sie kaufte.
Die 37543 ist die erste verkehrsrote BR 120 mit Epoche VI Beschriftung (lange Betriebsnummer) und die erste Märklin BR 120 mit Vollsound und abschaltbaren roten Schlussleuchten.
Der Sound und die Lichtfunktionen sind erstklassig, leider sind die Fahreigenschaften durch nicht optimale Einstellungen ab Werk schlechter als gewohnt.
Ab Werk sind folgende Sachen nicht optimal eingestellt:
Vmax war auf 240 und muss auf 255
Vmin war auf 7 sollte auf 5 stehen
Beschleunigungszeit sollte auf 5,500 sec. angehoben werden
und die Bremszeit habe ich auf 6,500 sec gestellt.
Die Regelungsreferenz habe ich von 13,00 Volt auf 11,50 Volt gesenkt.
Die Lautstärke des Sound war mit 255 viel zu hoch, sodass der Lautsprecher beim Signalhorn geknackt hat.Jetzt ist Lautstärke auf 200.
Nach den Einstellungen ist sie eine perfekte BR 120 .
Dennoch ist es ratsam sie je Richtung eine halbe Stunde einzufahren bei mittlerer Geschwindigkeit.
Hier einige Bilder:
Das Innenleben:
Der Decoder ist nun rot
Hier noch ein kurzes Video von der frisch ausgepackten Lok: