kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

UIC Wagen mit Dach 2achsig

spassbahner
    spassbahner
    Admin

UIC Wagen mit Dach 2achsig Empty UIC Wagen mit Dach 2achsig

Beitrag  spassbahner Sa 14 Mai 2011, 20:44

Hallo zusammen

Hier eine kleine Auswahl der beliebten Güterwagen.

SBB Postwagen 3102

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099029bel

SBB Henniez 3108

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099032huj

SBB Ovomaltine 3154

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099039ves

FS 3161

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099053bfp

FS FIAT 3163

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099071slw

DB ASG 3164

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099098szm

SBB 3166

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099116has

SNCF Chiquita 3167

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099125etz

British Rail Wagen mit NS Zeichen! 3565

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099133pxo

SNCF 300001

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099148mdd

SBB Bastelwagen gealtert

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099152rsn

Mit dem Lima Nova Sortiment kam auch ein neu entwickelter Wagen ins Programm

DB

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099171uar

SBB Oelwehr

UIC Wagen mit Dach 2achsig 7099206mwv

LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

UIC Wagen mit Dach 2achsig Empty Re: UIC Wagen mit Dach 2achsig

Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 20:48

Servas, Bruno!
    Aufgrund des gealterten Wagens darf ich davon ausgehen, dass in der Schweiz auch "ungepflegte" Wagen unterwegs waren? Twisted Evil <Duck und weg!>

LG nach Biel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Sa 14 Mai 2011, 20:59

Hallo Karl

Nein, der kam so aus Österreich zurück!

LG ins Innviertel

Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 21:05

Bruno, meine liebe Frau hat auf deine Meldung gesagt: "Das glaube ich leider sofort" Suspect

Typisch: Südtiroler helfen Schweizer, die beiden benachbarten Stämme Twisted Evil

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Di 21 Aug 2012, 19:51

Hallo zusammen

Endlich ein weiterer SNCF Wagen!

SNCF 3162

UIC Wagen mit Dach 2achsig 11577599ll

UIC Wagen mit Dach 2achsig 11577604fa

LG

-Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 14 Feb 2021, 09:45

Hallo Forumianer

Kürzlich konnte ich ein Set erwerben das zur Spätepoche von Lima zu zählen ist (und auch erklärt was zum Niedergang der Firma führte).

Im Set sind zwei Güterwagen Typ Gs der SBB, die filigranen und nicht gut passenden Zurüstteile (sie müssen alle angeleimt werden) brachte mein Sohn für mich an, meine Augen machen da nicht mehr so gut mit.

Lima wollte damit in höhere Modellbahnsphären aufsteigen, aber erstens ist und war der name Lima immer mit "Billigbahn" verknüpft und zweitens hatte Lima keine Erfahrung mit solchen gut detaillierten Modellle (wie z.B. Roco).

Hinzu kam der Preis, diese zwei Wagen kosteten unglaubliche 60 Franken,(aktuell ca. 54 Euro), das als Beispiel mitfotografierte Ursprungsmodell aus den 70ern kostete damals 3 Franken, Kaufkraftbereinigt wären das im Vergleich zum Set ca. 8 Franken pro Wagen.

Die Setwagen sind wirklich schön anzusehen, aber im Gegensatz zu den Alten müssen sie mit Samthandschuhen angefasst weren!

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545053al

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545054jk

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545055mg

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545056ti

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545057lc

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40545058vv

Limaistische Grüsse

Bruno

berglok, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok So 14 Feb 2021, 13:50

Moin Bruno,

schön sind sie aber schon. Der Druck ist sauber und gut ausgeführt.
    Auch farblich machen die Wagen was her.

Kurzum. Mir wären die Wagen aber auch nicht die geforderten 54,- Euro wert.

Aber als "gebrauchte" Schnäppchen, könnte ich schwach werden.
    Bis dato bleibe ich bei Lima Alt.

Gruß Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 14 Feb 2021, 18:46

So ist es Ralph, mir sind die alten Wagen auch lieber.

Nach längerer Suche fand ich heute noch einige die hier noch nicht gezeigt wurden:

Der SERNAM der SNCF:

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40551154ez

Eine Tschechische Variante, war mir bis anhin unbekannt und lief mir zufällig zu:

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40551155ok

Und noch ein Wagen der wohl in Clubaustellungen mitfuhr:

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40551152to

Liebe Grüsse

Bruno

Karl, berglok und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

Trambino
    Trambino

Beitrag  Trambino Mo 15 Feb 2021, 12:09

Lieber Spassbahner,
    zu den drei Wagen im letzten Beitrag möchte ich gerne meinen Kommentar abgeben.
    Der erste Wagen im Eigentum der SNCF ist doch fast ein Schweizer, wenn er nach jedem Einsatz zum Heimatbahnhof Basel zurückkehren muß!
    Der blaue Wagen scheint von jemand mit Aufreibebuchstaben beschriftet worden zu sein, die 30 und das RIV gehören natürlich vor die anderen Ziffern, unter dem G ist offensichtlich eine frühere Anschrift unvollständig entfernt worden. Auch bei der schlampigsten Bedruckung sitzen die Buchstaben doch gerade und nicht so schief wie hier.
    Der unterste Wagen ist ein Widerspruch in sich, eine Modelleisenbahn ist eine verkleinerte Nachbildung eines konkreten Vorbilds, ich habe noch nie einen Güterwagen mit einer derartigen Aufschrift auf dem Dach gesehen und halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es das jemals gegeben hat.

Da ich schon mal das Wort ergriffen habe, in einem anderen Beitrag schreibst Du von gesuchten Raritäten. Daß ein Modell selten ist kann man mit jahrelanger Erfahrung vielleicht feststellen, aber woher weißt Du, daß es gesucht ist? Suchanfragen in anderen Foren? Ich sammle seit 40 Jahren intensiv Modellbahnen und Spielbahnen, habe in dieser Zeit fast jede erreichbare Modellbahnbörse besucht, bin auch häufig in Modellbahn-An-und-Verkaufläden, aber ich könnte auch in meinen Sammelgebieten nicht sagen, was gesucht ist. Von Händlern höre ich eigentlich nur allgemeines wie "Wenn Straßenbahnen reinkommen, sind sie schnell wieder weg." Das scheinen die Hersteller übrigens anders zu sehen, es kommen fast keine neuen mehr heraus.

Schließlich, auch in Italien gab es jede Menge kleine Bahnen. Ist die Dampflok der Ferrovia Nord Milano das einzige derartige Modell von Lima oder hast Du bloß kein Interesse an Lokalbahnfahrzeugen, kleinen Triebwagen usw?
    Freundliche Grüße,
    Trambino
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Mo 15 Feb 2021, 15:11

"Lieber" Trambino!
    Ich habe festgestellt dass du seit einiger Zeit viel negativen Blödsinn schreibst.
    Zuerst solltest du wissen dass dieses Forum "Kleintischspielbahnforum" genannt wird.
    Falls du dies nicht versteht, das bedeutet dass man alles einstellen kann was auf Schienen läuft, unabhängig davon ob es dem Original entspricht oder nicht.
    Und übrigens, der Herr der diese Sachen einstellt, nicht umsonst nennt er sich "SPASSBAHNER".
    Das heisst dass er Spass am Bahnfahren hat, ob das was er herzeigt der Realität entspricht ist Nebensache.
    Er, zum Unterschied von anderen die sich "Sammler" bezeichnen und ihre Modelle in der Vetrine verstauben lassen, nimmt sie aus der Schachtel, lässt sie auf der Platte ein paar Runden drehen, macht Bilder oder Video, was auch nicht so einfach ist, und zeigt sie uns dann.
    Ich verstehe daher nicht warum du immer etwas zu meckern hast wegen schiefen Abziehbildern, falsche Bemalung und so weiter.
    Wenn dich das stört gehe ins Stummiforum, dort kannst du wochenlange über falsche Türen und zu kleine Puffer diskutieren, hier in diesem Forum ist dies nicht notwendig.

" Ich sammle seit 40 Jahren intensiv Modellbahnen und Spielbahnen, habe in dieser Zeit fast jede erreichbare Modellbahnbörse besucht, bin auch häufig in Modellbahn-An-und-Verkaufläden, aber ich könnte auch in meinen Sammelgebieten nicht sagen, was gesucht ist. "

Was diese Aussage betrifft möchte ich dich fragen ob du auch in Brunos Heimat tätig bist, wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen wie du wissen solltest was am Schweizer Gebraucht-Modellmarkt los ist und ob ein gewisses Modell gesucht ist oder nicht.
    Und noch so nebenbei: Lima hat nie eine Dampflok der FNM hergestellt, die einzigen aus dieser Zeit sind von Rivarossi!

UIC Wagen mit Dach 2achsig 1757954491 UIC Wagen mit Dach 2achsig 1757954491

Karl, spassbahner und Speisewagenkellner mögen diesen Beitrag

berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Mo 15 Feb 2021, 17:08

Moin Bruno,

habe gerade einen Jouef Wagen vor mir. Es handelt sich um ein Modell aus den 1960ern.
    Also theoretisch ähnlicher Bauzeit. Hier ein Foto in #16 ganz unten zu sehen.

https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t515-guterwagen-jouef#14444

Ich finde, dieser Wagen braucht sich im Vergleich zum Lima Modell nicht verstecken.

Ich staune immer wieder, welche Variantenvielfalt Lima aus einem Modell generiert.

Gruß Ralph

spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Mo 15 Feb 2021, 18:27

Hallo Ralph

Ja, die Jouefwagen haben sich auch bei mir vermehrt und würden den Rahmen dieses Threads sprengen, sie sind z.T. aber wirklich sehr schön gearbeitet wie Dein Beispiel zeigt!

@Trambino:
    ja, was soll ich dazu schreiben?

Der blaue Wagen kann ein Eigenbau sein, mir gefällt er.

Was Raritäten und gesuchte Modelle betrifft kann ich schon ein wenig urteilen.
    1.Beschäftige ich mich seit mittlerweile 45 Jahren mit Lima

2.Anhand von täglich beobachteten Online-Verkaufsplattformen kann ich ziemlich gut filtern was gesucht ist und was nicht, zusätzlich helfen die zwei Martins(Bahnwahn und Limasammlerseite) und andere Bekannte. Auch Beziehungen zu grossen schweizer Verkaufsläden, die vorwiegend im Occasionshandel tätig sind helfen dabei, allen voran zuba-tech in St.Gallen, aber auch Bahnorama oder bei mir in der Nähe Wemoba (übrigens einer der grössten Läden der Schweiz, wer mal bei mir im Seeland unterwegs ist sollte ihn nach Corona unbedingt mal besuchen!)

3.Suche ich Modelle z.T. seit Jahren und kann sie nirgends finden, verflossene Auktionen zeigen z.T. horrende Preise, auch dies spricht für Angebot und Nachfrage.

4. Ja, wie Herbie richtig bemerkte ist die FNM Lok von Rivarossi, Lima hatte sie (und auch keine andere Nebenbahnlok aus Italien) nie im Programm. Aber!! Dies ist so auch nicht ganz richtig, Lima hatte ja die MDT und die E 69 als Spassspielbahnvariante der FS im Sortiment, diese sind aber natürlich nicht vorbildgerecht.

5.Mir ist das Wichtigste am Hobby der Spass, da spielt es keine Rolle ob Original, teuer, detailliert etc. So konnte ich z.B. Heute vier Lima Containerwagen in Empfang nehmen,vermutlich Eigenbauten aber toll gemacht und absolut neuwertig für 2 Euro das Stück, an diesen habe ich genauso Freude wie an einem Krokodil!

In diesem Sinn, Leben und Leben lassen und viel Spass auch dir an Deinen Modellen

Liebe Grüsse

Bruno

Karl, nonnoherby, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Di 16 Feb 2021, 16:58

Hallo Spass- und Spielbahner Razz

Hier mal ein Beispiel einer fiktiven Nebenbahn der FS, selbstverständlich gabe es die so nie, aber trotzdem ist darauf zu achten die passenden Wagen (Chianti!) anzuhängen drunken

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40565405sv

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40565406fv

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40565407as

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40565408we

Dazu passenden wurde kurzerhand ein Lima Nebenbahnhof dazugestellt:

UIC Wagen mit Dach 2achsig 40565463qk

Liebe Grüsse

Bruno

PS: Bei dem Wagen im Beitrag weiter oben, mit der Dachaufschrift "Die Modell-Eisenbahn" handelt es sich um einen Werbewagen für eine (damalige) Modellbahnzeitschrift.

berglok, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 26 Sep 2021, 10:08

Hallo Freunde des schweizerischen Frühstücksgetränks

Dieser Ovomaltinewagen stammt aus der letzten Produktion.

Die Bedruckung ist Lupenrein und die Kupplungen zierlicher:

UIC Wagen mit Dach 2achsig 42127675hp

UIC Wagen mit Dach 2achsig 42127677yz

Der Wagen ist in der Preisliste 1997/98 mit 14.50 Franken aufgelistet. Noch gerade so vertretbar, einige Wagen waren aber damals schlicht zu teuer, sogar im Vergleich zu Heute.

Liebe Grüsse

Bruno

nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 06:01