Guten Abend,
die Berliner TRIX-Freunde interessieren sich ja nicht nur für TRIX, sondern auch für
andere alte Modellbahnen.
Bei unserem letztem Gartenstammtisch am 26.07.2014 gab es eine Tinplate-Bahn zu bewundern,
die auf einem merkwürdigen Gleis fährt. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass nur eine
Außenschiene mit den Schwellen elektrisch leitend verbunden ist, die Mittelschiene und die
andere Außenschiene hingegen sind durch Pappstücke zu den Schwellen isoliert. Bei den meisten
Tinplate-Bahnen sind beide Außenschienen mit den Schwellen elektrisch leitend verbunden.
Unser Hauptakteur studiert gerade einen Kabelbaum, der nicht aus der Heckklappe eines VW Golf stammt,
sondern die Stromversorgung dieser Tinplate-Bahn sicherstellen soll.
Auch drei dieser Ampeln, pardon Lichtsignale, werden aus dem Kabelbaum angesteuert. Wie genau,
muss noch studiert werden.
Wie bereits zu Beginn beschrieben, sind die mittlere und die bogenäußere Schiene isoliert. Die
bogenäußere Schiene ist aber auch durch mehrere Trennstellen unterbrochen. Über die elektrisch
leitenden Achsen wird der Strom abschnittsweise vom fahrenden Zug von der bogeninneren Schiene
auf die bogenäußere Schiene übertragen und sorgt für den Lichtwechsel der Signale, den heraus-
eilenden Bahnwärter und den gehobenen Arm des Bahnhofsvorstehers. Zusätzlich soll auch noch die
Beleuchtung des Empfangsgebäudes heller strahlen, wenn der Zug vorbeifährt.
Nicht nur diese sowjetische Bahn, sondern inzwischen auch die zufällig heute eingetroffene
Krimsekt-Flasche ist als historisch einzustufen. Das Etikett mit dem Ukrainskoye-Aufdruck
spiegelt seit dem Frühjahr 2014 nicht mehr die aktuelle Situation wider, nachdem die ukrainische
Halbinsel Krim handstreichartig in den russischen Machtbereich einverleibt wurde.
Bei dieser Gelegenheit stellt sich die Frage nach dem konkreten Vorbild dieser Lokomotive.
Sie erinnert fraglos sehr an sowjetrussissche Diesellokomotiven, aber welche passende Baureihe
stand zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Spur 0-Bahn um 1950 als Vorbild zur Verfügung ?
Das Vorbild scheint wohl die Baureihe TE2 der SZD gewesen sein, von der zwischen 1948 bis 1955
immerhin 528 Doppellokomotiven (zwei Sektionen mit je vier Achsen) in Charkow gebaut wurden.
Mehr über diesen Gartenstammtisch gibt es in unserem Bildbericht: http://trixstadt.de/stammtischberichte/bildberichte-2014/spontaner-gartenstammtisch-26-07-2014/
Bei der Gelegenheit sei an unsere nächste große Historische Modellbahnausstellung erinnert:
Mehr zu dieser Ausstellung gibt es auf der Veranstaltungsseite: http://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/jubilaeums-programm-75-jahre-trix-express-meilensteine-1939/
die Berliner TRIX-Freunde interessieren sich ja nicht nur für TRIX, sondern auch für
andere alte Modellbahnen.
Bei unserem letztem Gartenstammtisch am 26.07.2014 gab es eine Tinplate-Bahn zu bewundern,
die auf einem merkwürdigen Gleis fährt. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass nur eine
Außenschiene mit den Schwellen elektrisch leitend verbunden ist, die Mittelschiene und die
andere Außenschiene hingegen sind durch Pappstücke zu den Schwellen isoliert. Bei den meisten
Tinplate-Bahnen sind beide Außenschienen mit den Schwellen elektrisch leitend verbunden.
Unser Hauptakteur studiert gerade einen Kabelbaum, der nicht aus der Heckklappe eines VW Golf stammt,
sondern die Stromversorgung dieser Tinplate-Bahn sicherstellen soll.
Auch drei dieser Ampeln, pardon Lichtsignale, werden aus dem Kabelbaum angesteuert. Wie genau,
muss noch studiert werden.
Wie bereits zu Beginn beschrieben, sind die mittlere und die bogenäußere Schiene isoliert. Die
bogenäußere Schiene ist aber auch durch mehrere Trennstellen unterbrochen. Über die elektrisch
leitenden Achsen wird der Strom abschnittsweise vom fahrenden Zug von der bogeninneren Schiene
auf die bogenäußere Schiene übertragen und sorgt für den Lichtwechsel der Signale, den heraus-
eilenden Bahnwärter und den gehobenen Arm des Bahnhofsvorstehers. Zusätzlich soll auch noch die
Beleuchtung des Empfangsgebäudes heller strahlen, wenn der Zug vorbeifährt.
Nicht nur diese sowjetische Bahn, sondern inzwischen auch die zufällig heute eingetroffene
Krimsekt-Flasche ist als historisch einzustufen. Das Etikett mit dem Ukrainskoye-Aufdruck
spiegelt seit dem Frühjahr 2014 nicht mehr die aktuelle Situation wider, nachdem die ukrainische
Halbinsel Krim handstreichartig in den russischen Machtbereich einverleibt wurde.
Bei dieser Gelegenheit stellt sich die Frage nach dem konkreten Vorbild dieser Lokomotive.
Sie erinnert fraglos sehr an sowjetrussissche Diesellokomotiven, aber welche passende Baureihe
stand zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Spur 0-Bahn um 1950 als Vorbild zur Verfügung ?
Das Vorbild scheint wohl die Baureihe TE2 der SZD gewesen sein, von der zwischen 1948 bis 1955
immerhin 528 Doppellokomotiven (zwei Sektionen mit je vier Achsen) in Charkow gebaut wurden.
Mehr über diesen Gartenstammtisch gibt es in unserem Bildbericht: http://trixstadt.de/stammtischberichte/bildberichte-2014/spontaner-gartenstammtisch-26-07-2014/
Bei der Gelegenheit sei an unsere nächste große Historische Modellbahnausstellung erinnert:
Mehr zu dieser Ausstellung gibt es auf der Veranstaltungsseite: http://trixstadt.de/trixstadt-terminkalender/jubilaeums-programm-75-jahre-trix-express-meilensteine-1939/