Pikologe So 20 Jul 2014, 10:20
Die Zwischenwagen waren bereits zu DR Zeiten in Dienst gestellt und zugelassen worden. Gemäß Einigungsvertrag waren alle DR und DB Fahrzeuge auf dem jeweiligen anderen Netz zugelassen. Die russischen Güterwagen müssen lediglich den internationalen Bestimmungen entsprechen, die Tauschdrehgestelle ebenfalls. Je nach Bauart der Güterwagen laufen die als Lademaßüberschreitung. Ebenfalls als Lademaßüberschreitungen liefen die "Russenzüge", egal ab als Militärschnellzug oder im normalen internationalen Verkehr.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19890728-000002-iz.html
http://www.bahnbilder.de/1024/der-russenzug-roeblingen-a-see-558723.jpg
https://2img.net/r/ihimizer/img607/236/19e22098wpoznan4891kopi.jpg
(Hier auf dem PKP Abschnitt.)
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1994-06/19940619-942643-DB-112-145-D-247-BLO.jpg
Hier noch was zur Breitspurteil im Hafen Mukran auf Rügen:
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/bahninfrastruktur/terminalbetreiber/
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/bahninfrastruktur/gleisanlagen/
Solch einen Zwischenwagen kann man auch gut selber basteln, um ihn zwischen die Kühlwagen von Piko alt zu hängen.
Die passenden Breitspurloks für den Hafen in Mukran:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_60
(siehe die Baureihe 347)
http://bahn-galerie.de/Diesellok/347/BR_347.htm
Um das Fährschiff gleichmäßig zu be- und entlasten, müssen auf beiden Seiten parallel abgezogen oder aufgeschoben werden!
http://www.railvolution.net/railvolution/upload/261.jpg
Heute fährt nur noch ein Fährschiff.
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/verkehrsgeschichte/186-mukran-verkehrsknoten.html
Pikologe