HORNBY Newsletter / 04. März 2014
Arnold Spur N / 1:160
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert:
HN 2092 UVP 319,00 €
Henschel-Wegmann-Zug, Schnellfahr-Dampflokomotive der Baureihe 61 001 der DRG mit vier luxoriösen Wegmann-Reisezugwagen im exklusiven Set;
Modellausführung der Epoche II, Lok ausgestattet mit 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und mit der Fahrtrichtung wechselndem Dreilicht-Spitzensignal,spezielle Kurzkupplungen; Wagen mit detaillierter und mehrfarbig lackierter Inneneinrichtung, LüP: 665 mm
HN 2136 UVP 199,90 €
Schnellfahr-Dampflokomotive Baureihe 61 001 der DRB
Modellausführung der Epoche II in Schwarz mit Reichsadler, Lok ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor mit 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
mit der Fahrtrichtung wechselndes Dreilicht-Spitzensignal, NEM-Normschacht, LüP: 115 mm
HN 2162 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V als Museumszug mit Betriebsnummer 420 001-0, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle
und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb;
LüP: 420 mm
Die dreiteiligen Elektrotriebzüge der Baureihe 420 der DB sind die ersten für den S-Bahn-Verkehr in Wechselstrom-S-Bahn-Netzen gebauten Fahrzeuge. Sie waren ursprünglich nur für München vorgesehen, wo man die Züge aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in München 1972 auch „Olympiatriebwagen“ nennt. Sie verkehren aber auch bei der S-Bahn Stuttgart und S-Bahn Rhein-Main.
Das komplett neukonstruierte ARNOLD-Modell besitzt zwischen den einzelnen Wagen elektrische Kupplungen, Digitalschnittstelle nach NEM 651 und ist werkseitig mit abschaltbarer Innenbeleuchtung und beleuchteten Zugzielanzeigern ausgerüstet. Die Inneneinrichtung ist mehrfarbig lackiert. Außerdem verfügt das Modell über neukonstruierte Stromabnehmer und unterschiedlich geformte Radscheiben mit und ohne Bremsscheiben.
Wie beim Vorbild sind mehrere Zugeinheiten kuppelbar (Kurzkupplungen mit NEM-Aufnahme).
HN 2163 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V/VI in aktueller Farbgebung und mit nur einem Stromabnehmer, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb; LüP: 420 mm
HN 2164 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V der Münchener S-Bahn in blauer Ursprungslackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb; LüP: 420 mm
HN 4076 UVP 38,90 €
IC-Abteilwagen 1.Klasse Bauart Avmz111 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4077 UVP 38,90 €
IC-Großraumwagen 1.Klasse Bauart Apmz121 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4078 UVP 38,90 €
IC-Speisewagen Bauart WRm132 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4079 UVP 38,90 €
IC-Abteilwagen 2.Klasse Bauart Bm der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind/Nordwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4118 UVP 38,90 €
Reisezugwagen 1.Klasse Bauart Avmz der ARRIVA, Modellausführung der Epoche V/VI für den „ALEX“ (ARRIVA Länderbahn Express), ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 6227 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen Bauart Zas „NORDWAGGON“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
HN 6228 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen „SCHWECHAT 2000“, eingestellt bei der ÖBB, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
Formänderung: Neue, detaillierte Bühne und Leiter, neuer Kessel-Dom, detaillierte Bremserbühne und reduziertes Modellgewicht
HN 6291 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen „DHL“ der GATX, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V/VI, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
Formänderung: Neue, detaillierte Bühne und Leiter, neuer Kessel-Dom, detaillierte Bremserbühne und reduziertes Modellgewicht
HN 6289 UVP 28,90 €
Drehgestell-Kesselwagen „KVG“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik,
LüP: 100 mm
HN 6290 UVP 28,90 €
Drehgestell-Kesselwagen „NACCO“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik,
LüP: 100 mm
Arnold Spur TT / 1:120
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert:
HN 9012 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF No. 22 des Bw Leipzig-Wahren, Modellausführung der Epoche IV in dunkelgrüner Lackierung,
ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken,
LüP: 37 mm
LEW EL 16
Die von LEW Hennigsdorf gebauten, batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der baureihe EL 16 wurden für den Einsatz im innerbetrieblichen Rangier- und Verschubdienst konzipiert. Die zwischen 1966 und 1990 über 500 gebauten ASF`s bewährten sich sowohl bei der DR als auch bei vielen Privatbahnen und ausländischen Kunden. Viele davon befinden sich noch heute im Einsatz.
Technische Daten des Vorbildes:
LüP: 4250 mm Dienstmasse: 12 t Anfahrzugkraft: 4000 kP
Leistung: 2 x 8,5 KW (Dauerleistung 17 KW) Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h
HN 9013 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF No. 1 des Raw Dresden, Modellausführung der Epoche IV in oranger Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
HN 9014 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF der Leuna-Werke, Modellausführung der Epoche IV in grün-gelber Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
HN 9018 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF 404 001-0 des ICE-Werk München, Modellausführung der Epoche V/VI in ICE-Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
Rivarossi
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und können ausgeliefert werden:
HR 2375 UVP 139,90 €
Straßenbahn Typ Düwag Gt6 in der Version „Gotha / Thüringerwaldbahn“ Modellausführung der Epoche V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 232 mm
HR 2376 UVP 149,90 €
Exklusiv für Modellbahnunion, Kamen Straßenbahn Typ Düwag M8 in der Version „Dortmund / REWE“ Modellausführung der Epoche IV/V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 300 mm
HR 2405 UVP 149,90 €
Straßenbahn Typ Düwag M8 in der Version „Mülheim / König Pilsener“ Modellausführung der Epoche IV/V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 300 mm
HR 2406 UVP 139,90 €
Straßenbahn Typ Düwag Gt6 in der Version „Vestische“ Modellausführung der Epoche IV, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 232 mm
Ihr Team der HORNBY Deutschland
Arnold Spur N / 1:160
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert:
HN 2092 UVP 319,00 €
Henschel-Wegmann-Zug, Schnellfahr-Dampflokomotive der Baureihe 61 001 der DRG mit vier luxoriösen Wegmann-Reisezugwagen im exklusiven Set;
Modellausführung der Epoche II, Lok ausgestattet mit 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und mit der Fahrtrichtung wechselndem Dreilicht-Spitzensignal,spezielle Kurzkupplungen; Wagen mit detaillierter und mehrfarbig lackierter Inneneinrichtung, LüP: 665 mm
HN 2136 UVP 199,90 €
Schnellfahr-Dampflokomotive Baureihe 61 001 der DRB
Modellausführung der Epoche II in Schwarz mit Reichsadler, Lok ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor mit 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
mit der Fahrtrichtung wechselndes Dreilicht-Spitzensignal, NEM-Normschacht, LüP: 115 mm
HN 2162 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V als Museumszug mit Betriebsnummer 420 001-0, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle
und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb;
LüP: 420 mm
Die dreiteiligen Elektrotriebzüge der Baureihe 420 der DB sind die ersten für den S-Bahn-Verkehr in Wechselstrom-S-Bahn-Netzen gebauten Fahrzeuge. Sie waren ursprünglich nur für München vorgesehen, wo man die Züge aufgrund ihres Ersteinsatzes im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in München 1972 auch „Olympiatriebwagen“ nennt. Sie verkehren aber auch bei der S-Bahn Stuttgart und S-Bahn Rhein-Main.
Das komplett neukonstruierte ARNOLD-Modell besitzt zwischen den einzelnen Wagen elektrische Kupplungen, Digitalschnittstelle nach NEM 651 und ist werkseitig mit abschaltbarer Innenbeleuchtung und beleuchteten Zugzielanzeigern ausgerüstet. Die Inneneinrichtung ist mehrfarbig lackiert. Außerdem verfügt das Modell über neukonstruierte Stromabnehmer und unterschiedlich geformte Radscheiben mit und ohne Bremsscheiben.
Wie beim Vorbild sind mehrere Zugeinheiten kuppelbar (Kurzkupplungen mit NEM-Aufnahme).
HN 2163 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V/VI in aktueller Farbgebung und mit nur einem Stromabnehmer, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb; LüP: 420 mm
HN 2164 UVP 269,90 €
FORMNEUHEIT
Elektrischer S-Bahn-Triebzug Baureihe 420 der DB
Modellausführung der Epoche V der Münchener S-Bahn in blauer Ursprungslackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, NEM-Kurzkupplung and den Stirnseiten sowie spezielle Kurzkupplung zwischen den Wagen, ab Werk ausgerüstet mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung sowie 2 weißen und 3 roten Stirnleuchten, beleuchtete Zugzielanzeiger, funktionsfähige Stromabnehmer daher umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb; LüP: 420 mm
HN 4076 UVP 38,90 €
IC-Abteilwagen 1.Klasse Bauart Avmz111 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4077 UVP 38,90 €
IC-Großraumwagen 1.Klasse Bauart Apmz121 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4078 UVP 38,90 €
IC-Speisewagen Bauart WRm132 der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4079 UVP 38,90 €
IC-Abteilwagen 2.Klasse Bauart Bm der DB, Modellausführung der Epoche IV für den Intercity „Südwind/Nordwind“ ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 4118 UVP 38,90 €
Reisezugwagen 1.Klasse Bauart Avmz der ARRIVA, Modellausführung der Epoche V/VI für den „ALEX“ (ARRIVA Länderbahn Express), ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 165 mm
HN 6227 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen Bauart Zas „NORDWAGGON“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
HN 6228 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen „SCHWECHAT 2000“, eingestellt bei der ÖBB, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
Formänderung: Neue, detaillierte Bühne und Leiter, neuer Kessel-Dom, detaillierte Bremserbühne und reduziertes Modellgewicht
HN 6291 UVP 28,90 €
FORMVARIANTE
Drehgestell-Kesselwagen „DHL“ der GATX, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V/VI, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik, LüP: 100 mm
Formänderung: Neue, detaillierte Bühne und Leiter, neuer Kessel-Dom, detaillierte Bremserbühne und reduziertes Modellgewicht
HN 6289 UVP 28,90 €
Drehgestell-Kesselwagen „KVG“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik,
LüP: 100 mm
HN 6290 UVP 28,90 €
Drehgestell-Kesselwagen „NACCO“, eingestellt bei der DB AG, Modellausführung der Epoche V, ausgestattet mit NEM-Normschacht und Kurzkupplungskinematik,
LüP: 100 mm
Arnold Spur TT / 1:120
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und werden demnächst ausgeliefert:
HN 9012 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF No. 22 des Bw Leipzig-Wahren, Modellausführung der Epoche IV in dunkelgrüner Lackierung,
ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken,
LüP: 37 mm
LEW EL 16
Die von LEW Hennigsdorf gebauten, batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der baureihe EL 16 wurden für den Einsatz im innerbetrieblichen Rangier- und Verschubdienst konzipiert. Die zwischen 1966 und 1990 über 500 gebauten ASF`s bewährten sich sowohl bei der DR als auch bei vielen Privatbahnen und ausländischen Kunden. Viele davon befinden sich noch heute im Einsatz.
Technische Daten des Vorbildes:
LüP: 4250 mm Dienstmasse: 12 t Anfahrzugkraft: 4000 kP
Leistung: 2 x 8,5 KW (Dauerleistung 17 KW) Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h
HN 9013 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF No. 1 des Raw Dresden, Modellausführung der Epoche IV in oranger Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
HN 9014 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF der Leuna-Werke, Modellausführung der Epoche IV in grün-gelber Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
HN 9018 UVP 109,90 €
FORMNEUHEIT
Akku-Schleppfahrzeug / ASF 404 001-0 des ICE-Werk München, Modellausführung der Epoche V/VI in ICE-Lackierung, ausgestattet mit 5-poligem Hochleistungsmotor, 6-poliger NEM-Digitalschnittstelle und Schwungmasse, funktionsfähige Stirnbeleuchtung und Kupplungshaken, LüP: 37 mm
Rivarossi
Folgende wichtige Neuheiten sind eingetroffen und können ausgeliefert werden:
HR 2375 UVP 139,90 €
Straßenbahn Typ Düwag Gt6 in der Version „Gotha / Thüringerwaldbahn“ Modellausführung der Epoche V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 232 mm
HR 2376 UVP 149,90 €
Exklusiv für Modellbahnunion, Kamen Straßenbahn Typ Düwag M8 in der Version „Dortmund / REWE“ Modellausführung der Epoche IV/V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 300 mm
HR 2405 UVP 149,90 €
Straßenbahn Typ Düwag M8 in der Version „Mülheim / König Pilsener“ Modellausführung der Epoche IV/V, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle,
Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 300 mm
HR 2406 UVP 139,90 €
Straßenbahn Typ Düwag Gt6 in der Version „Vestische“ Modellausführung der Epoche IV, mit 21-poliger NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse und mit der Fahrtrichtung wechselndem Spitzensignal; LüP: 232 mm
Ihr Team der HORNBY Deutschland