Hallo Spass- und Spielbahner,
heute möchte ich Euch meinen Entkuppler vorstellen. Zum spielen gehört ja auch das an- und abkuppeln von Wagen und Loks.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Auf meiner ganzen Anlage gibt es kein fest eingebautes Entkupplungsgleis!
Aber, ich fahre Züge mit folgenden Kupplungen:
Reisewagen untereinander : Roco oder Fleischmann KKK
1. Reisezugwagen - Lok : Roco Universalkupplung oder Märklin KKK (an der Lok)
Güterzüge : "Normale Bügelkupplung" Lima, Märklin, Roco, usw.
1. Güterwagen - Lok : Roco Universalkupplung, Märklin KKK (an der Lok)
So jetzt aber mein persönlicher "Universalentkuppler"
Ein etwa 20cm langer Kupferdraht mit einem dünnen umgebogenen Kupferdraht an einer Seite und einer Messingplatte auf der anderen Seite
Praxisbilder:
Beim Entkuppeln von zwei Roco KK
Entkuppeln einer Märklin KK mit KB Bügelkupplung
Alle vorgenannten Kombinationen lassen sich so bequem von oben durch die Oberleitung entkuppeln. Aber auch "butterweiches"
einkuppeln funktioniert, denn mit einer Hand hebe mit dem Haken die Bügel der Kupplung und mit der anderen Hand fahre ich die Lok
an den Zug.
So ist man Lokführer und Rangierer in einer Person und ich spiele eben Eisenbahn.
Viele Grüße
Christian
heute möchte ich Euch meinen Entkuppler vorstellen. Zum spielen gehört ja auch das an- und abkuppeln von Wagen und Loks.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Auf meiner ganzen Anlage gibt es kein fest eingebautes Entkupplungsgleis!
Aber, ich fahre Züge mit folgenden Kupplungen:
Reisewagen untereinander : Roco oder Fleischmann KKK
1. Reisezugwagen - Lok : Roco Universalkupplung oder Märklin KKK (an der Lok)
Güterzüge : "Normale Bügelkupplung" Lima, Märklin, Roco, usw.
1. Güterwagen - Lok : Roco Universalkupplung, Märklin KKK (an der Lok)
So jetzt aber mein persönlicher "Universalentkuppler"
Ein etwa 20cm langer Kupferdraht mit einem dünnen umgebogenen Kupferdraht an einer Seite und einer Messingplatte auf der anderen Seite
Praxisbilder:
Beim Entkuppeln von zwei Roco KK
Entkuppeln einer Märklin KK mit KB Bügelkupplung
Alle vorgenannten Kombinationen lassen sich so bequem von oben durch die Oberleitung entkuppeln. Aber auch "butterweiches"
einkuppeln funktioniert, denn mit einer Hand hebe mit dem Haken die Bügel der Kupplung und mit der anderen Hand fahre ich die Lok
an den Zug.
So ist man Lokführer und Rangierer in einer Person und ich spiele eben Eisenbahn.
Viele Grüße
Christian