Hallo,
wie ihr vielleicht wisst setze ich auf Märklin C-Gleis auf Gleichstrom umgebaute Märklin-Fahrzeuge und umgebaute Gleichstrom-Fahrzeuge ein. Ich verwende aber keine normalen Regeltrafos sondern einen Märklin 60052 Trafo (60VA) und von der Firma Conrad drei Modellbahn-Fahrpulte 19 60 88 (zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar). Ich habe 3 Stromkreise, die beiden "Kreise" und den Rangierbahnhof. Auf den "Kreisen" fahren in der Regel max. 2 Loks gleichzeitig.
Als ich die Fahrpulte noch mit dem aktuellen 6647 Trafo (32VA) betrieben habe ging mir (speziell bei älteren Märklin-Fahrzeugen) hin und wieder einfach die Leistung aus, das war der Grund warum ich auf den 60052 umgestiegen bin. Das war dadurch erkennbar, dass einige Fahrzeuge langsamer wurden und so bald eine andere Lok in eine Blockstelle einfuhr wieder beschleunigten. In letzter Zeit hatte ich immer wieder auch mal so ein Problem mit dem 60052...
Vor einigen Tagen hat sich mein 60052 leider mit einem Windungsschluß der Sekundärwicklung des Trafos für immer verabschiedet!
Jetzt habe ich überlegt was ich machen soll, die Fleischmann Trafos 6755 sind erstklassig aber dann wären die Conrad Modellbahn-Fahrpulte übrig geblieben. Der Vorteil beider Fahrgeräte ist, dass sie mit Halbwellen arbeiten was zu einem sehr schönen Fahrverhalten führt. Meine Conrad-Fahrpulte können bis zu 2,5A belastet werden, deshalb habe ich nach einem Trafo gesucht der mir den entsprechenden Strom liefern kann und hierbei wurde ich nur bei den Geräten der Firma Titan fündig - 80 bzw. 100VA haben natürlich ihren Preis!
Nach vielem hin und her überlegen und der Suche nach einer günstigen Alternative habe ich jetzt eine sehr interessante Seite mit 2 Trafos gefunden die meine Leistungsanforderungen erfüllen würden wenn ich jeden Stromkreis mit einem eigenen Trafo betreiben würde. Gut passend fände ich die alten 6611 Lichttrafos mit 40VA (16V/2,5A), jedoch wären auch die Uralt-Lichttrafos 6211 mit 50VA (16V/3,2A) eine Alternative. Ich würde die Trafos eigentlich nur für den Fahrstrom brauchen, für den Lichtstrom hätte ich dann einen 6647 übrig...
Denkt ihr ich bin bei meiner Suche nach dem Problem überhaupt auf der richtigen Spur?
Was würdet ihr an meiner Stelle verwenden?
Ich bin für alle Vorschläge offen...
Gruß
Markus
wie ihr vielleicht wisst setze ich auf Märklin C-Gleis auf Gleichstrom umgebaute Märklin-Fahrzeuge und umgebaute Gleichstrom-Fahrzeuge ein. Ich verwende aber keine normalen Regeltrafos sondern einen Märklin 60052 Trafo (60VA) und von der Firma Conrad drei Modellbahn-Fahrpulte 19 60 88 (zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar). Ich habe 3 Stromkreise, die beiden "Kreise" und den Rangierbahnhof. Auf den "Kreisen" fahren in der Regel max. 2 Loks gleichzeitig.
Als ich die Fahrpulte noch mit dem aktuellen 6647 Trafo (32VA) betrieben habe ging mir (speziell bei älteren Märklin-Fahrzeugen) hin und wieder einfach die Leistung aus, das war der Grund warum ich auf den 60052 umgestiegen bin. Das war dadurch erkennbar, dass einige Fahrzeuge langsamer wurden und so bald eine andere Lok in eine Blockstelle einfuhr wieder beschleunigten. In letzter Zeit hatte ich immer wieder auch mal so ein Problem mit dem 60052...
Vor einigen Tagen hat sich mein 60052 leider mit einem Windungsschluß der Sekundärwicklung des Trafos für immer verabschiedet!
Jetzt habe ich überlegt was ich machen soll, die Fleischmann Trafos 6755 sind erstklassig aber dann wären die Conrad Modellbahn-Fahrpulte übrig geblieben. Der Vorteil beider Fahrgeräte ist, dass sie mit Halbwellen arbeiten was zu einem sehr schönen Fahrverhalten führt. Meine Conrad-Fahrpulte können bis zu 2,5A belastet werden, deshalb habe ich nach einem Trafo gesucht der mir den entsprechenden Strom liefern kann und hierbei wurde ich nur bei den Geräten der Firma Titan fündig - 80 bzw. 100VA haben natürlich ihren Preis!
Nach vielem hin und her überlegen und der Suche nach einer günstigen Alternative habe ich jetzt eine sehr interessante Seite mit 2 Trafos gefunden die meine Leistungsanforderungen erfüllen würden wenn ich jeden Stromkreis mit einem eigenen Trafo betreiben würde. Gut passend fände ich die alten 6611 Lichttrafos mit 40VA (16V/2,5A), jedoch wären auch die Uralt-Lichttrafos 6211 mit 50VA (16V/3,2A) eine Alternative. Ich würde die Trafos eigentlich nur für den Fahrstrom brauchen, für den Lichtstrom hätte ich dann einen 6647 übrig...
Denkt ihr ich bin bei meiner Suche nach dem Problem überhaupt auf der richtigen Spur?
Was würdet ihr an meiner Stelle verwenden?
Ich bin für alle Vorschläge offen...
Gruß
Markus