dcho Di 14 Jan 2014, 22:58
Oberlehrermodus eingeschaltet...
Äh. die 1010 und die 1110 unterscheiden sich nicht nur in der Übersetztung... das wäre dann doch zu einfach!
Bei der Ablieferung der Loks war es in etwa so:
Die 1010.01 bis 1010.20 hatten den gleichen Kasten mit dem geknickten Rahmen im Führerstandsbereich und "scmäleren" Lüftungsgittern...
Nach der 1010.16 begann die vorgezogene Bau der 1110 (richtig!) gleicher Kasten wie die bis dahin gelieferten 1010 nur andere Übersetzung...
So gebaut wurden die 1110.01 bis 1110.10
Dann wurde die 1010 "fertig gebaut" Nr. 1010.17 bis 1010.20, Kasten wie oben.
Alle bis hierher gebauten Loks hatten Drehgestelle mit Drehzapfen, also außen liegender Blattfeder mit Ausnahme der 1010.01,1010.02 und der 1110.05, die Drehgestelle mit ideellem Drehzapfen wie die dáb 1959 gebauten 1110er erhielten!
Ab 1959 wurden dann die 1110.11 bis 1110.30 gebaut. Kasten mit Schürze unter den Führerständen, breitere Lüftungsgitter und erstmals Schneepfluge an den Drehgestellen.
In den 1970er Jahren wurde als erster "größerer" Umbau in 10 Stück 1110 die Wiederstandsbremse mit den Bremslüftern wie im hier gezeigten Modell eingebaut.
Alle Loks wurden im Laufe der Zeit immer wieder "modernisiert". In den 1990er Jahren wurden bei einigen Loks die Führerstände umgebaut- aber ob das den Loks gut getan hat (Form) muss jeder für sich entscheiden....
Die 1010/1110 werden wegen der sechs Achsen immer mit der E50 der DB verglichen. Dies ist m.M. nach falsch, denn die E50 war von Anfang an eine Güterzuglok und die Drehgestelle haben ein asymetrischen Achsstand (Abstand von 1.Achse zur 2. Achse ist größer wie 2. Achse zu 3.Achse) was für höhere Geschwindigkeiten nicht so gut ist. Die 1010/1110 haben symetrische Drehgestelle wie die SBB Ae 6/6 und die DB 103. Vergleicht man die Achsstände der 1010 mit denen der DB 103, dann könnte man meinen, dass sich die Konstrukteure der DB 103 von der Konstruktion der 1010 inspirieren haben lassen....
Die 1010/1110 waren aber Schnellzugloks wie z.B. die DB E10. Wegen des geforderten niedrigeren Achsdruckes mußten sie 6-achsig gebaut werden.. Die 1010/1110 sind ein schönes Thema....
Oberlehrermodus ausgeschaltet!
Trotzdem Bernd, Glückwunsch zum schönen Modell einer universell einsetzbaren, imposanten Lok...
Viele Grüße
Christian