Ein echtes Variantenwunder ist die BR55 aus DDR-Produktion. Es gab die Lok in zig-Varianten, als Lok der belgischen Staatsbahn, der SNCF, der preußischen Staatsbahn, der DR, der DB, als Westernlok und was weiss der Teufel noch.
Ich hab eine in einer der zwei Varianten der SNCF, Vorwende natürlich. Alle Loks haben KEINE Beleuchtung sondern Simili-Steine, also Strass-Steinchen in den Lampen.
Leider hat die gesamte Lokfamilie eine schwere Krankheit, die nennt sich kaputtes Getriebe durch Zahnradverlust. Der Rahmen besteht aus zwei Blechen in denen der Motor sowie das komplette Getriebe eingesteckt und mittels Schrauben festgeklemmt wird. Die Aufhängungen der Zahnräder sind aus Kunststoff und haben die miese Angewohnheit zu brechen, meistens gleich das erste Zahnrad nach dem Motor weil es nur einseitig befestigt ist und beidseitig. Ich hab das Teil dann brutalst umgebaut mittels Dremel und einem neuen Motor sowie einem Decoder. 100-mal besser im Ansprechverhalten und der Laufruhe, geräuschmässig sowieso
Ich hab eine in einer der zwei Varianten der SNCF, Vorwende natürlich. Alle Loks haben KEINE Beleuchtung sondern Simili-Steine, also Strass-Steinchen in den Lampen.
Leider hat die gesamte Lokfamilie eine schwere Krankheit, die nennt sich kaputtes Getriebe durch Zahnradverlust. Der Rahmen besteht aus zwei Blechen in denen der Motor sowie das komplette Getriebe eingesteckt und mittels Schrauben festgeklemmt wird. Die Aufhängungen der Zahnräder sind aus Kunststoff und haben die miese Angewohnheit zu brechen, meistens gleich das erste Zahnrad nach dem Motor weil es nur einseitig befestigt ist und beidseitig. Ich hab das Teil dann brutalst umgebaut mittels Dremel und einem neuen Motor sowie einem Decoder. 100-mal besser im Ansprechverhalten und der Laufruhe, geräuschmässig sowieso