3 verfasser
VT5047.008: Beige-blau-rot
aon.913656323- Anmeldedatum : 28.05.11
Ort : Klagenfurt am Wörthersee
- Beitrag #2
Renovierung im Nahverkehr
Guten Tag,
Es gibt Fahrzeuge, die wehren sich regelrecht gegen mich. Kauf mich nicht, sagen sie. Aber dann kaufe ich sie doch. Eigene Schuld!
Der Verkäufer sprach von leichten optischen Mängeln.
Der 5047 von Kleinbahn, der mir noch fehlte, entpuppte sich als echter Fehlkauf. Der Vorbesitzer hatte schon mächtig dran herum gebastelt. Er lief noch so gerade, zum Glück entpuppten sich die beiden Motoren und der Antrieb als fehlerfrei. Aber die Stromabnahme, die eigentlich an allen Rädern funktionieren sollte, tat das bedauerlicherweise nicht. Um dies bei Kleinbahn ausser Gefecht zu setzen, muss man schon gehörig Murx machen.
Jedenfalls musste ich die stromabnehmenden Drähte nicht nur gerade biegen, sondern auch teilweise ersetzen. Die Beleuchtung hatte der Vorbesitzer zur Gänze entfernt und in die übrige Verkabelung mit schlechtester Lötkunst eingegriffen. Also ein Fall für die totale Neu-Verkabelung. Als Lämpchen habe ich die Digitalbirnchen samt Halterung von Märklin genommen.
Und einen kurzen Schleifer für das vordere Drehgestell.
Die Funkantenne hat den Vorbesitzer offenbar auch gestört, genauso wie die beidseitigen Schneeräumer und die Pufferbohlen. Die Schneeräumer habe ich aus Kupferblech angefertigt. Die Pufferbohlen sind einem kaputten Spantenwagen als Organspender entnommen, der sich irgendwann früher als Beifang zu mir verirrte.
Jetzt muss ich noch ein paar Kleinteile für die Komplettierung der Pufferbohle in der Bastelkiste suchen. Und noch ein wenig an den CV-Werten der Lastregelung des Lokpiloten herum spielen. Die Einstellung für die beiden Bühler-Motoren gefällt mir noch nicht.
Innen neu verkabelt, neue Beleuchtung und Decoder
Die selbstgefertigten Schnee-Räumer samt Schleifer-Drehgestell
Die "Spender-Pufferbohlen" angeklebt und blau lackiert
Pufferbohle von vorn, Funkantelle aus Draht
Jetzt kann man die Pufferbohle noch zurüsten, ansonsten fertig. Der 5047er steht auf dem Programmiergleis.
Trotz allem: Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man es wieder so einigermassen hinbekommen hat.
Karl hat weiter oben in diesem Thread "Referenz-Bilder" eingestellt, zum Vergleich.
Grüße
Volker
Es gibt Fahrzeuge, die wehren sich regelrecht gegen mich. Kauf mich nicht, sagen sie. Aber dann kaufe ich sie doch. Eigene Schuld!
Der Verkäufer sprach von leichten optischen Mängeln.
Der 5047 von Kleinbahn, der mir noch fehlte, entpuppte sich als echter Fehlkauf. Der Vorbesitzer hatte schon mächtig dran herum gebastelt. Er lief noch so gerade, zum Glück entpuppten sich die beiden Motoren und der Antrieb als fehlerfrei. Aber die Stromabnahme, die eigentlich an allen Rädern funktionieren sollte, tat das bedauerlicherweise nicht. Um dies bei Kleinbahn ausser Gefecht zu setzen, muss man schon gehörig Murx machen.
Jedenfalls musste ich die stromabnehmenden Drähte nicht nur gerade biegen, sondern auch teilweise ersetzen. Die Beleuchtung hatte der Vorbesitzer zur Gänze entfernt und in die übrige Verkabelung mit schlechtester Lötkunst eingegriffen. Also ein Fall für die totale Neu-Verkabelung. Als Lämpchen habe ich die Digitalbirnchen samt Halterung von Märklin genommen.
Und einen kurzen Schleifer für das vordere Drehgestell.
Die Funkantenne hat den Vorbesitzer offenbar auch gestört, genauso wie die beidseitigen Schneeräumer und die Pufferbohlen. Die Schneeräumer habe ich aus Kupferblech angefertigt. Die Pufferbohlen sind einem kaputten Spantenwagen als Organspender entnommen, der sich irgendwann früher als Beifang zu mir verirrte.
Jetzt muss ich noch ein paar Kleinteile für die Komplettierung der Pufferbohle in der Bastelkiste suchen. Und noch ein wenig an den CV-Werten der Lastregelung des Lokpiloten herum spielen. Die Einstellung für die beiden Bühler-Motoren gefällt mir noch nicht.
Innen neu verkabelt, neue Beleuchtung und Decoder
Die selbstgefertigten Schnee-Räumer samt Schleifer-Drehgestell
Die "Spender-Pufferbohlen" angeklebt und blau lackiert
Pufferbohle von vorn, Funkantelle aus Draht
Jetzt kann man die Pufferbohle noch zurüsten, ansonsten fertig. Der 5047er steht auf dem Programmiergleis.
Trotz allem: Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man es wieder so einigermassen hinbekommen hat.
Karl hat weiter oben in diesem Thread "Referenz-Bilder" eingestellt, zum Vergleich.
Grüße
Volker
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- Beitrag #3
Re: VT5047.008: Beige-blau-rot
Hallo,
darf ich fragen warum die Bohrung in der Mitte des Schleifers mit Lötzinn verschlossen wurde?
Gruß
Markus
darf ich fragen warum die Bohrung in der Mitte des Schleifers mit Lötzinn verschlossen wurde?
Gruß
Markus
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Ort : Klagenfurt am Wörthersee
- Beitrag #4
Re: Frage
Ja klar,
warum sollst Du nicht fragen dürfen?
Die Öffnung ist eigentlich zum fest-schrauben da. Aber der Schleifer ist geklebt.
Weil die Öffnung somit zu nichts gut ist, habe ich sie verschlossen. Um die Stromabnahme von den Pukos zu optimieren.
Gruß
Volker
warum sollst Du nicht fragen dürfen?
Die Öffnung ist eigentlich zum fest-schrauben da. Aber der Schleifer ist geklebt.
Weil die Öffnung somit zu nichts gut ist, habe ich sie verschlossen. Um die Stromabnahme von den Pukos zu optimieren.
Gruß
Volker
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