Karl So 01 Dez 2013, 18:08
Seawas, Herbert!
In der Tat - das Vorbild hätte wohl in dieser Form so kein (Mittel-)Europäer konstruiert. Das Design erfolgte - wie sollte es auch anders sein - in den vielgelobten USA. Gegenwärtig bekannt für großflächige, allumfassende "Informationsbeschaffungsaktionen". Früher - und wohl auch noch heute in etwas eingeschränktem Umfang - berüchtigt für den seeehr ressourcen-verschwendenden "Way of Life".
Die Reihe 1200 wurde von Baldwin Locomotive Works konstruiert. Diese Firma schloss 1956 für immer die Werkstore. Setzten angeblich fast ausschließlich nur auf die Dampfloks. Offensichtlich, wenn man das Modell von Hans betrachtet.
ABER: Hier geht's um Märklin. Und da finde ich das Teil (noch dazu aus der 1. Auflage) absolut gut. - Das Vorbild hätte ich wohl als Person auch nie aufgenommen, als E-Lok mit Dampflok-Background
. Maximal als abschreckendes Beispiel für Siemens
Aber im Ernst: Als ich vor 3 - 4 Jahren zum ersten Mal in Mühldorf die Class-77-Kisten sah, dachte ich spontan an U-Boote auf Rädern. Diese abgrundtief häßlichen Trümmer bringen dich beim allerersten Mal zum
. Absolut billig gebaut. Keine Ahnung, wieso wir in der EU so was Häßliches und gleichzeitg Spottbilliges nicht auch zusammenbringen.
=> Oder benötigen wir immer wieder solche Anblicke
, um auf unsere eigene Kultur und Lebensart wieder stolz zu sein?
LG nach Bella Italia,
-Karl