kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

ÖBB Turmtriebwagen

spassbahner
    spassbahner
    Admin

ÖBB Turmtriebwagen Empty ÖBB Turmtriebwagen

Beitrag  spassbahner Fr 13 Mai 2011, 22:13

Hallo zusammen

Hier mein Mitbringsel aus dem 1989er Austria-Urlaub Very Happy

ÖBB Turmtriebwagen 7092333put

ÖBB Turmtriebwagen 7092334srr

ÖBB Turmtriebwagen 7092335ahr

LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin

ÖBB Turmtriebwagen Empty Re: ÖBB Turmtriebwagen

Beitrag  berglok Fr 13 Mai 2011, 22:45

Hallo Bruno,

den X 534.80 der ÖBB gab es MIT und OHNE Motor bei Kleinbahn. Eine gute Idee.

Hat übrigens einen Dieselantrieb. Der Panto dient meines Wissens nur zur Erdung oder Messung bei Arbeiten an der OL.

ÖBB Turmtriebwagen 2306576

ÖBB Turmtriebwagen 2306577

ÖBB Turmtriebwagen 2306578

ÖBB Turmtriebwagen 2306580

ÖBB Turmtriebwagen 2306581

...und die drei Wägelchen. Hast du auch die auch ?

ÖBB Turmtriebwagen 2306714

LG Ralph
    Igel
    Igel

Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

Beitrag  Igel Mi 03 Aug 2011, 21:38

Den Turmtriebwagen gab es lange Zeit in 3 verschiedenen Lackierungsversionen, mittlerweile sind es nur mehr zwei und die dritte taucht nicht gerade oft auf Ebay oder willhaben.at auf. Weiters konnte man sie als Version mit und als Version ohne Motor kaufen. Gerade letzteres wurde von einigen Modellbauvereinen gerne getan, da es a.) meines Wissens nach das erste massstäbliche Modell von KB, b.) KB der einzige !! internationale und österreichische Hersteller ist der diesen einzigartigen Triebwagen baut und baute und c.) somit eine Motorisierung nach eigenem Geschmack durchgeführt werden konnte. Kein österreichischer Moba-Verein würde zugeben das "billiges" KB-Material auf ihrer Anlagen läuft. Rolling Eyes
    berglok
    berglok
    Admin

Beitrag  berglok Mi 03 Aug 2011, 23:15

Hallo Philipp,

in der rot/beigen Version gibt es den Triebwagen nun auch als Digital Modell.

Die motorlosen Modelle finde ich nicht schlecht. Es gab auch die 2062 eine Zeit lang ohne Motor zu kaufen.

LG Ralph
    aon.913656323
    aon.913656323

ÖBB Turmtriebwagen Empty Re: Kleinbahn-Digital

Beitrag  aon.913656323 Do 04 Aug 2011, 13:33

Hallo Ralph,

Du machst immer wunderschöne Bilder von Kleinbahn-Fahrzeugen auf Märklin-Schienen. Dabei können sie leider darauf garnicht fahren, das ist schade.

Die Kleinbahn-Digital-Modelle, die inzwischen erhältlich sind, wären kinderleicht für das Märklin-System umrustbar. Undzwar für digital wie analog.

Einen Ski-Schleifer muss man unter der Lok befestigen. Ich nehme dazu gerne den Liliput-Schleifer #38991, den ich geringfügig modifiziere. Er wird einfach mit Pattex angeklebt.

An den Schleifer wird das rote Kabel angelötet, das zum Decoder führt. Im Originalzustand befindet es sich an einem (oder an beiden) Stromabnahmepunkt(en) auf einer Seite. An den Stromabnahmepunkten der anderen Lokomotiv-Seite hängt das schwarze Kabel, das bleibt so. Schliesslich werden die beidseitigen Stromabnahmepunkte miteinander verbunden. Damit ist die Stromrückführung an die beiden Schienen über alle Räder gewährleistet. Mit dem Durchgangsprüfer testen, fertig. Eine Arbeit von 5 Minuten.

es rät und grüßt

Volker

Admin

Beitrag  berglok Do 04 Aug 2011, 17:48

Hallo Volker,

...ne ne ne ne Laughing

Meine Kleinbahnfahrzeuge bleiben original, da wird nix geklebt, gebohrt, geschaubt und umgebaut. Wink

Das M Gleis von Märklin, nehme ich sehr gerne als Fotogleis. Ich finde, es sieht einfach klasse aus.

Trotzdem, danke für die Umbauanleitung. Der relativ schnelle und einfache Umbau ist vielleicht für andere "AC - Fahrer" interessant.

Kleinbahn hat nämlich viele schöne Modelle im Programm, die es sonst nicht gibt.

LG Ralph

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 11:43