Trambino Mo 15 Jul 2013, 11:45
Hallo,
ich befasse mich seit 40 Jahren mit traditionellen Klein- und Privatbahnen und mußte mir doch mühsam aus Seiten der evb und von wikipedia die Basisinformationen zum "Moorexpress" heraussuchen. Seine Homepage ist hier: http://www.evb-elbe-weser.de/index.php?id=56
evb heißt Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, die sitzen in Zeven und sind aus den ursprünglich eigenständigen Privatbahnen Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn, Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn und Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn entstanden. Die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn soll schon in der alten Zeit als Moorexpress bezeichnet worden sein. Ein paar historische Fotos sind hier: http://www.aewb.de/Historisches.htm
Der heutige Tourismuszug Moorexpress befährt außer dieser traditionellen Privatbahn die DB-Hauptbahn zwischen Bremen und Osterholz-Scharmbeck und die ehemalige DB-Strecke von Bremervörde nach Stade, die durch die evb übernommen wurde. Die Uerdinger Schienenbusse (von MAN gebaut) sind ehemalige DB-Fahrzeuge der Baureihe 796. Die Fahrtzielrollbänder scheinen noch aus Bundesbahnzeiten zu stammen.
"Retter der Nebenbahnen" - na ja, die Uerdinger haben sicher auf vielen DB-Strecken die Einstellung des Reisezugverkehrs um zwei bis drei Jahrzehnte verzögert, das ist schon ein Verdienst. Aber für den normalen Bahnbenutzer boten sie eben auch dann noch den spärlichen Komfort ihrer Entstehungszeit, der 50er Jahre, als PKW und Linienbusse schon viel moderner und besser ausgestattet waren.
Ich weiß nicht, ob die Mehrheit der Kleintischspielbahner sagen würde "Ist doch alles bekannt".
Trambino