Hallo Freunde!
Da es derzeit in meiner Modellbahnbude etwas schattig ist bin ich im Moment mit Bastelarbeiten beschäftigt die man am warmen Ofen machen kann. Ich habe mit der Oberleitungsmastenproduktion begonnen weil solche Dinger immer nützlich sind und auf jeder Anlage in Unmengen gebraucht werden.
Ich möchte noch dazu bemerken daß diese Masten nur geringfügig unterschiedlich sind zu den Masten die ich vor einiger Zeit eingestellt habe.
https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t2682-herbys-oberleitungsmastenbau
Und nun zu den Fotos
Das sind so die Teile die ich bis jetzt angefertigt habe
Der Mastsockel wird auf einer Seite glatt abgeschnitten, es muß aber einmal die rechte und einmal die linke Seite sein
Dann wird rechte und linke Seite zusammengeklebt und das ist das Ergebnis
Grundmaterial zur Anfertigung des Querträgers
1. Splint 1,5x45mm und Hohlniete 2x4,5mm
2. Hohlniete auf den Splint geschoben und angelötet
3. Längerer Teil vom Splint wird abgebogen
4. Unterer Querträger wird gebogen
5. und auf den abgebogenen Teil gelötet
6. Hohlniete angelötet und Isolatoren aufgeschoben.
7. Die Isolatoren sind von Sommerfeldt und müssen etwas aufgebohrt werden.
In den Mast müssen noch 2 Löcher von ca. 1,3mm gebohrt werden
Unten im Sockel wird dann noch ein Loch gebohrt um den Mast auf einer kleinen Platte zu fixieren. Plattenhöhe je nach Bedarf.
Der Mast kann als Gittermast oder Betonmast hergestellt werden, in diesem Falle wird der Zwischenraum des Mastes mit Spachtelmasse oder ähnlichem zugekittet.
Und nun das fertige Modell, fehlt nur noch der Anstrich.
Da es derzeit in meiner Modellbahnbude etwas schattig ist bin ich im Moment mit Bastelarbeiten beschäftigt die man am warmen Ofen machen kann. Ich habe mit der Oberleitungsmastenproduktion begonnen weil solche Dinger immer nützlich sind und auf jeder Anlage in Unmengen gebraucht werden.
Ich möchte noch dazu bemerken daß diese Masten nur geringfügig unterschiedlich sind zu den Masten die ich vor einiger Zeit eingestellt habe.
https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t2682-herbys-oberleitungsmastenbau
Und nun zu den Fotos
Das sind so die Teile die ich bis jetzt angefertigt habe
Der Mastsockel wird auf einer Seite glatt abgeschnitten, es muß aber einmal die rechte und einmal die linke Seite sein
Dann wird rechte und linke Seite zusammengeklebt und das ist das Ergebnis
Grundmaterial zur Anfertigung des Querträgers
1. Splint 1,5x45mm und Hohlniete 2x4,5mm
2. Hohlniete auf den Splint geschoben und angelötet
3. Längerer Teil vom Splint wird abgebogen
4. Unterer Querträger wird gebogen
5. und auf den abgebogenen Teil gelötet
6. Hohlniete angelötet und Isolatoren aufgeschoben.
7. Die Isolatoren sind von Sommerfeldt und müssen etwas aufgebohrt werden.
In den Mast müssen noch 2 Löcher von ca. 1,3mm gebohrt werden
Unten im Sockel wird dann noch ein Loch gebohrt um den Mast auf einer kleinen Platte zu fixieren. Plattenhöhe je nach Bedarf.
Der Mast kann als Gittermast oder Betonmast hergestellt werden, in diesem Falle wird der Zwischenraum des Mastes mit Spachtelmasse oder ähnlichem zugekittet.
Und nun das fertige Modell, fehlt nur noch der Anstrich.