Hallo Modellbahner
Anfang 1920 kamen die umfangreichen Elektrifizierungspläne für das süddeutsche
Bahnnetz zur Ausführung. Die Deutsche Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, beschaffte
für den Betrieb auf Hauptstrecken eine neue starke Lokomotive. Die Loks wurden 1924 und 1925
noch unter der bayrischen Bezeichnung EP 5 21 501-535 geliefert und erhielten später die
Nummern 52 01-35. Bei der DB trugen die Lokomotiven zuletzt die Baureihennummer 152.
Die Dauerleistung betrug 1660 KW, die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. 1972 wurde die letzte
Lokomotive dieses Typs ausgemustert.
Das hier gezeigte Modell wurde 1983 von MÄRKLIN als Neuheit vorgestellt.
lg - Hans(Punktkontakt)
Anfang 1920 kamen die umfangreichen Elektrifizierungspläne für das süddeutsche
Bahnnetz zur Ausführung. Die Deutsche Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, beschaffte
für den Betrieb auf Hauptstrecken eine neue starke Lokomotive. Die Loks wurden 1924 und 1925
noch unter der bayrischen Bezeichnung EP 5 21 501-535 geliefert und erhielten später die
Nummern 52 01-35. Bei der DB trugen die Lokomotiven zuletzt die Baureihennummer 152.
Die Dauerleistung betrug 1660 KW, die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. 1972 wurde die letzte
Lokomotive dieses Typs ausgemustert.
Das hier gezeigte Modell wurde 1983 von MÄRKLIN als Neuheit vorgestellt.
lg - Hans(Punktkontakt)