Hallo zusammen
Die Lok konnte mir der Händler erst 2009 liefern, Aufgrund der Turbulenzen bei Märklin verzögerte sich die Lieferung.
Nach Anfangsschwierigkeiten (obwohl die Lok ellenlang ist wurden nur die 4 Achsen des Tenders zur Stromabnahme verwendet, von denen waren 2 so stark brüniert dass kein Strom floss!)bereitet sie mir seither viel Freude.
Das Modell war meine erste "grosse, teure" Dampflok, sie war auch der Grund weshalb ich den Mindestradius des Hauptgleises von 360 auf 430 mm ausbaute.
Aber, genug der Worte, hier die Bilder.
Der mechanische Aufbau ist recht ernüchternd, erinnert er doch stark an die vielbemängelten Limaloks der Siebzigerjahre:
Zusammengebaut wirkt sie aber stimmig und elegant, auch die Fahrleistungen können mittlerweile überzeugen (die Loks brauchte Anfangs mehr Öl / Fett als das Original!)
Anhand ihrer Betriebsnummer könnte sie sicher auch vor modernerem Rollmaterial eingesetzt werden, aber Nostalgie ist halt soo schön
Obwohl, bis nach Basel fuhr sie wohl nie.
LG
-Bruno
Die Lok konnte mir der Händler erst 2009 liefern, Aufgrund der Turbulenzen bei Märklin verzögerte sich die Lieferung.
Nach Anfangsschwierigkeiten (obwohl die Lok ellenlang ist wurden nur die 4 Achsen des Tenders zur Stromabnahme verwendet, von denen waren 2 so stark brüniert dass kein Strom floss!)bereitet sie mir seither viel Freude.
Das Modell war meine erste "grosse, teure" Dampflok, sie war auch der Grund weshalb ich den Mindestradius des Hauptgleises von 360 auf 430 mm ausbaute.
Aber, genug der Worte, hier die Bilder.
Der mechanische Aufbau ist recht ernüchternd, erinnert er doch stark an die vielbemängelten Limaloks der Siebzigerjahre:
Zusammengebaut wirkt sie aber stimmig und elegant, auch die Fahrleistungen können mittlerweile überzeugen (die Loks brauchte Anfangs mehr Öl / Fett als das Original!)
Anhand ihrer Betriebsnummer könnte sie sicher auch vor modernerem Rollmaterial eingesetzt werden, aber Nostalgie ist halt soo schön
Obwohl, bis nach Basel fuhr sie wohl nie.
LG
-Bruno