Hallo,
die alte Märklin V100 ist meiner Meinung nach immer noch die schönste und beste Konstruktion für den harten Anlageneinsatz. Märklin hätte diese schöne Konstruktion gut und gerne noch einige Jahre im Einsteigersortiment belassen können.
Wer eine mit Sound ab Werk und roten Schlussleuchten haben will, hätte immer die Möglichkeit gehabt die filigrane Neukonstruktion 3700x zu kaufen.
Über die Jahre haben mein Vater und ich alle DB Varianten zusammengesucht bzw. die erste Variante hatte mein Vater schon.
Übersicht: Märklin V 100 (altrot):https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=53227
Hier meine mit etwas besseren Bildern farblich aufgewertete 3372 (mit Revell altrot und Elita kieselgrau).
Die BR 212 hat Märklin leider nur in drei Modellen in ozeanblau/beige rausgebracht, leider nie als BR 211.
Von diesen drei gefallen mir persönlich die 3377 und die 37725 am besten.
Die 37725 als Epoche 5 Maschine mit DB AG Logos setze ich gerne zusammen mit der orientroten 33723 in Doppeltraktion ein.Beide sind identisch ausgestattet mit HLA 60941 und ESU Lopi 3 mfx, wie ihn auch Märklin z.B. bei der 212 112-7 aus Märklin 26547 verbaut hat. Alle BR 212 sind identisch umgebaut worden, damit eine Doppeltraktion oder ein Sandwichbetrieb möglich sind.
Märklin 37725:
Märklin 33723:
Märklin 3647 letzte Ausführung in korrekter RAL Lackierung und Trommelkollektormotor ab Werk:
Die Märklin 3377:
Die Märklin 3147 in der seltenen letzten Ausführung mit bereits neuem Rahmen mit detaillierter Pufferbohlennachbildung, korrekter RAL Lackierung und brünierten Radsätzen:
212 112-7 aus der Zugpackung (Märklin 26547):
Die einzige Märklin DB BR 211 ist die Märklin 3473.Warum Märklin damals nie eine ozeanblau/beige oder orientrote BR 211 anbot, wird nur Märklin wissen:
BR 211 mit einem Silberling als Schienenbusersatz:
Eine der schönsten Märklin BR 212 ist die 212 224-0 aus der Zugpackung Märklin 2855.Es war die einzige gealterte Märklin BR 212.
212 224-0 (Märklin 2855) und 212 225-7 (Märklin 3672)
Im Jahre 2004 kündigte Märklin im Neuheitenprospekt die erste echte Doppeltraktion an. Märklin wählte hierfür die V100 in Form von 213 336-1 und 212 071-5.
Beide Loks sind exakt aufeinander abgestimmt. Mit der Control Unit 6021 gesteuert erkennt man, dass beide Loks so programmiert sind, dass sie perfekt zusammen eingesetzt werden können. Das Spitzenlicht ist so programmiert, dass nie die hintere Lok die vordere Lok anstrahlen kann.
Da beide Loks sich eine Adresse teilen, kann man sie mit der Control Unit 6021 nicht unabhängig voneinander steuern.Dies geht nur mit der Centralstation.
Wenn man beide Loks mit der Centralstation als Doppeltraktion einsetzen möchte,
legt man sie entsprechend als Doppeltraktion an.
2009 erschien die Märklin 37723 als erste Einzellok BR 212 in DB Cargo Lackierung. Ab Werk ist sie wie die Loks aus 37726 mit einem ESU Lopi 3 mfx ausgestattet.