Guten Abend, Forumianer!
Aufgrund der Neuordnung meines Rollenden Materiales versuchte ich heute Abend, eine Hercules von Piko von 3L-Betrieb auf 2L-Betrieb unter dem Aspekt der absoluten Aufwandsminimierung (und damit einhergehend: möglichst weitgehende Schonung der Substanz) umzubauen.
Aaaalso ... so sah die Verkabelung der Platine zuerst aus
Man beachte die Anordnung der schwarzen Kabel: Links unten sowie rechts oben - diese beiden führten im Falle meiner Lokomotive zur gleichen Stromabnehmer-Seite der Räder; dementsprechend: Umgelötet auf den abisolierten roten Draht
Auf der Unterseite wurde anschließend der Schleifer überflüssig
Nach vorsichtiger Entfernung des Kabels vom Schleifer (schließlich soll ein Rückbau jeder möglich sein!) ...
Aufs 2L-Gleis gestellt, vom MM-Protokoll auf das DCC-Protokoll umgestellt sowie Adresse einprogrammiert - die Führerstandsbeleuchtung des vorderen Standes funktionierte
Die Beleuchtung am gegenüberliegenden Führerstand funktionierte ebenso tadellos wie der Antrieb
Nachsatz 1: Der von Piko verbaute Decoder entspricht leider nicht meinen Vorstellungen von feinfühligem Fahren; eine Umstellung des Decoders von 28 Fahrstufen auf 128 Fahrstufen bewirkte Wunder, das (umgebaute) Modell beschleunigte anschließend ohne jegliches Ruckeln und Zuckeln; gleiches gilt bei der Reduzierung der Geschwindigkeit.
Nachsatz 2: Der Umbau funktionierte bei mir; es ist nicht auszuschließen, dass ein Nachvollziehen des Gezeigten durch jemanden anderen zu unerwünschten Ergebnissen bzw. zur kompletten Zerstörung von Decoder, Antrieb oder des ganzen Modelles führen kann. Von einem Nachvollziehen des Umbaus wird ausdrücklich abgeraten; mögliche Schäden hat folgedessen der einzelne selbst zu tragen.
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Aufgrund der Neuordnung meines Rollenden Materiales versuchte ich heute Abend, eine Hercules von Piko von 3L-Betrieb auf 2L-Betrieb unter dem Aspekt der absoluten Aufwandsminimierung (und damit einhergehend: möglichst weitgehende Schonung der Substanz) umzubauen.
Aaaalso ... so sah die Verkabelung der Platine zuerst aus
Man beachte die Anordnung der schwarzen Kabel: Links unten sowie rechts oben - diese beiden führten im Falle meiner Lokomotive zur gleichen Stromabnehmer-Seite der Räder; dementsprechend: Umgelötet auf den abisolierten roten Draht
Auf der Unterseite wurde anschließend der Schleifer überflüssig
Nach vorsichtiger Entfernung des Kabels vom Schleifer (schließlich soll ein Rückbau jeder möglich sein!) ...
Aufs 2L-Gleis gestellt, vom MM-Protokoll auf das DCC-Protokoll umgestellt sowie Adresse einprogrammiert - die Führerstandsbeleuchtung des vorderen Standes funktionierte
Die Beleuchtung am gegenüberliegenden Führerstand funktionierte ebenso tadellos wie der Antrieb
Nachsatz 1: Der von Piko verbaute Decoder entspricht leider nicht meinen Vorstellungen von feinfühligem Fahren; eine Umstellung des Decoders von 28 Fahrstufen auf 128 Fahrstufen bewirkte Wunder, das (umgebaute) Modell beschleunigte anschließend ohne jegliches Ruckeln und Zuckeln; gleiches gilt bei der Reduzierung der Geschwindigkeit.
Nachsatz 2: Der Umbau funktionierte bei mir; es ist nicht auszuschließen, dass ein Nachvollziehen des Gezeigten durch jemanden anderen zu unerwünschten Ergebnissen bzw. zur kompletten Zerstörung von Decoder, Antrieb oder des ganzen Modelles führen kann. Von einem Nachvollziehen des Umbaus wird ausdrücklich abgeraten; mögliche Schäden hat folgedessen der einzelne selbst zu tragen.
LG aus dem Innviertel,
-Karl