kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

Mauer und Tunnelbau

nonnoherby
    nonnoherby

Mauer und Tunnelbau Empty Mauer und Tunnelbau

Beitrag  nonnoherby Do 30 Aug 2012, 22:42

Mauer und Tunnelbau Fse6462xhrme

Karl, der 19er schrieb:Hallo, Herby!

Da bist du ja ganz tüchtig am "Aufrüsten" Laughing . - By the way: Verlegst du die Mosaiksteinchen Stück für Stück selbst (Tunnelportal)?

LG aus Berlin,
    -Karl

Hallo Karl!
    Ich werde Dir erklären wie ich das gemacht habe. Die Mauerplatte mit den Mosaiksteinen besteht aus einer Styrodurplatte von ca. 8mm Stärke. Allerdings selbst dünnergeschnitten da ja die Originaldicke 20mm ist. Um die Steinchen herzustellen habe ich zuerst einige Streifen ebenfalls aus Styrodur ca 3mm Dicke, Breite ca. 6mm und Länge so ca.8cm ausgeschnitten und mit Acrylfarbe in verschieden Farbtönen bemalt. Dann wurden diese Streifen in so ca. gleichlange und breite Quadrate abgeschnitten und Stück für Stück an den Kanten rundherum mit grauer Farbe bemalt. Dann habe ich diese Steinchen einzeln auf die Grundplatte aufgeklebt. Als Kleber habe ich verwendet normalen Weißleim aber grau gefärbt damit die gelbe Farbe der Grundplatte nicht durchscheint. Das ist alles, es ist nicht besonders schwierig, braucht aber seine Zeit.

Wie man Tunneleinfahrten herstellen kann erkläre ich jetzt.

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau4leu5c

Zuerst zeichnet man die Umriß der Einfahrt auf ein Stück Styrodur und schneidet es aus

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau1ulus1

Dann wird wo die schraffierte Fläche ist mit einem Cutter eingeschnitten und ca. 3-5mm tiefer geschnitten.

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau2hhuma

Dann werden die einzelnen Steine mit einem Bleistift gezeichnet und mit dem Cutter ca. 1-2mm tief eingeschnitten. Nachher werden die Einschnitte mit einem stumpfen Bleistift nachgezogen so daß man die Rillen zwischen den einzelnen Steinen besser zur sehen kann.Die Bemalung ist jedem je nach Geschmack überlassen.

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau3uhu08

Und das ist das Ergebnis

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau79fubp

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau570unx

Mauer und Tunnelbau Tunnelbau627uhd

Ich möchte aber noch feststellen daß das auf dem Bild sichtbare Tunnelportal in der Schnelligkeit und nur zur Einstellung ins Forum gemacht wurde und daher etwas wackelig ausgefallen ist. Das Ganze kann natürlich auch etwas schöner ausgeführt werden. Und ICH habe das so gemacht was aber nicht unbedingt bedeuten soll daß das die einzige Methode ist denn es gibt noch genügend andere und jeder kann wählen welche für ihn die einfachere und bessere ist. Wichtig ist nur daß das Ergebnis seinem Erbauer gefällt.
    LG und
    ciao
    herby

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 07:02