Punktkontakt So 19 Aug 2012, 00:00
Servus Tim
An Druckguß-Güterwagen aus der Zeit von 1947 bis 1955 und an
Tendern der Dampflokomotiven F 800, G 800, HR 800 und SK 800 kann
man manchmal Korrosion der alten Magnesium-Legierung beobachten.
Die weiße, kristalline Korrosionsschicht zeigt, daß die Zusammensetzung
der Legierung und die Weiterbehandlung der betroffenen Gußstücke nicht
optimal war. Es war zwar damals bekannt, daß die Magnesium-Legierungen
eine geringe Korrosionsbeständigkeit hatten, man meinte jedoch durch
Lackierung das Problem lösen zu können. Bei ungünstigen, feuchten
Luftverhältnissen trat dann die Korrosion auf. Sie zeigt sich nur bei den
Aufbauten der Güterwagen, nicht jedoch am Fahrgestell, denn während der
Aufbau aus der schon erwähnten Magnesium-Legierung besteht, haben wir es
beim Fahrgestell tatsächlich mit einer Zink-Legierung zu tun.
Der "weiße Rost" wird allgemein als "Zinkpest" umschrieben, Obwohl der
Ausdruck genau genommen so nicht stimmt. Da hast Du natürlich recht.
lg - Hans