kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    SBB Personenwagen

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Personenwagen Empty SBB Personenwagen

    Beitrag  spassbahner Fr 27 Jul 2012, 19:03

    Hallo zusammen

    Bei meinem heutigen Ausflug konnte ich auch zwei schöne Fleischmannwagen erwerben.

    Zum einen handelt es sich um einen Einheitswagen I (EW I), 2.Klasse (9 Fenster sind hier falsch, 10 wären richtig!)

    Diese Form wurde auch für die HAG Wagen verwendet resp. HAG wurde lange von Fleischmann beliefert!

    EWI 2.Klasse, Artikel 5133

    SBB Personenwagen 11300425nk

    SBB Personenwagen 11300426ir

    SBB Personenwagen 11300428ap

    Gleich darunter lag ein weiterer interessanter Karton.

    Darin befand sich ein (nagelneuer!) Restaurantwagen.

    Ja, ich weiss, ich hab' schon einen, aber...

    ...beim heute gefundenen handelt es sich um einen "modernen", d.h. die Kupplungen lassen sich leicht wechseln (Zapfen)

    SBB Restaurantwagen Dr 10 136 Artikel 5131

    SBB Personenwagen 11300459yx

    SBB Personenwagen 11300462rt

    SBB Personenwagen 11300465eq

    Mein schon vorhandener Speisewagen ist wesentlich älter, die Kupplungen sind mit Blechlaschen an Hartkartondeichseln montiert.

    Versucht man da die Blechlaschen zum Kupplungswechsel aufzubiegen bricht garantiert der Karton Mad

    Aber schön ist er, er bleibt nun einfach im Originalzustand mit den alten Hakenkupplungen

    SBB Personenwagen 11300497vr

    LG

    -Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  spassbahner Sa 28 Jul 2012, 18:19

    Hallo zusammen

    Nach dem Kupplungswechsel konnte aus den neuen Wagen ein herrlicher Fleischmannzug der Siebziger zusammengestellt werden, einfach zeitlos schön!

    SBB Personenwagen 11309827mc

    SBB Personenwagen 11309828dv

    SBB Personenwagen 11309829he

    LG

    -Bruno
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  Frankenbahner Sa 28 Jul 2012, 20:01

    Ob das wirklich die selbe Form wie bei Hag ist? Unterschiede sehe ich da schon mal bei der Befestigung des Aufbaus, die GFN-Wagen haben da Haltezapfen für die Verschraubung im Wageninneren, bei Hag werden die Wagenkästen von Blechklammern gehalten. Eingesetzte Fenster haben die Hag-Wagen auch nicht, da sind die nur hinterlegt.

    Ein weiterer Unterschied: Hag verwendete Faltenbälge.

    Gruß
    Florian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  spassbahner So 29 Jul 2012, 08:38

    Hallo Florian

    Vielleicht sprechen wir nicht von derselben Zeitepoche?

    HAG hatte bis ca. Mitte der Sechzigerjahre tatsächlich Blechwagen im Sortiment (ob es Eigenentwicklungen oder Übernahmen aus der Buco-Pleite waren weiss ich leider nicht)

    Danach schlossen sie den Vertrag mit Fleischmann ab, diese Wagen wurden noch vor Kurzem in einem Set mit der Ae 4/7 angeboten.

    In den 90ern wurden dann die EW I von Liliput verwendet (welche nichts anderes als Limawagen sind!)

    Diese Wagen sind z.T. heute noch erhältlich, momentan der 1.Klasse und ein Regiowagen.

    LG

    -Bruno

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  spassbahner So 29 Jul 2012, 08:49

    Kleiner Nachtrag:

    H I E R wird ein HAG Restaurantwagen angeboten, entspricht 1:1 meinem Fleischmann-Pendant.

    Nicht nur erkennbar was die Form und Bedruckung betrifft sondern auch am Unterboden resp. der Fleischmann-typischen "Wippenbefestigung" der Drehgestelle.

    LG

    -Bruno
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  Frankenbahner So 29 Jul 2012, 11:51

    Hallo Bruno,

    die Hag-Wagen, die ich besitze, sind exakt die selbe Serie der EW I, wie der Speisewagen in der Auktion. Ich besitze diese Wagen in SBB- und BLS-Ausführung.

    Daß Hag und Fleischmann bei Wagen teilweise zusammengearbeitet haben, ist mir schon bekannt. Aber ob das bei diesen verkürzten EW I Wagen auch der Fall war?

    Ich hab mir jetzt meine Wagen mal vorgenommen und anhand deiner Bilder der Fleischmänner noch einmal beide Fabrikate vergleichen. Dabei ist mir dann auchdie unterschiedliche Fensteranzahl aufgefallen.

    B-Wagen, Hag: 10 Fenster (vorbildgerecht); B-Wagen, Fleischmann: 9 Fenster (Längenverkürzung durch Weglassen von Fenstern, damals die übliche Praxis)

    Hier ein Bild eines Händlers von so einem Wagen aus der älteren Hag-Serie - http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Bilder/HAG_401.jpg

    Der A-Wagen hat bei Hag (ebenfalls vorbildgerecht) acht Fenster - hier ebenfalls ein Bild: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Bilder/HAG_416.jpg

    Auch beim Speisewagen stimmt die Fensterzahl bei Hag und Fleischmann nicht überein.

    Sicher sind die Ähnlichkeiten unübersehbar, aber wenn ich die Bilder vergleiche, fallen mir da doch noch weitere Detailunterschiede auf, so z.B. auch Unterschiede bei den Drehgestellen (Fleischmann: rundum geschlossener Drehgestellrahmen, Hag: keine Querverstrebung, nur Seitenwangen).

    Die Radsätze sind bei den Hag-Wagen Zapfenachsen (von Märklinisten dank eines fragwürdigen Kataloges oft fälschlicherweise als "Nadellagerachsen" bezeichnet). Nach den Bildern zu urteilen scheinen die Fleischmannwagen Spitzlagerachsen zu haben (jedenfalls haben sämtliche Fleischmänner in meinem Bestand, auch die älteren Exemplare, solche Radsätze). Die Kupplungen entsprechen bei den Hag-Wagen vollständig der Märklin-Norm, wo diese Art von Bügelkupplungen als "Relex-Kupplungen" bezeichnet werden.

    Gruß
    Florian
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  Frankenbahner So 29 Jul 2012, 12:07

    Nachtrag: zur Ausführung mit Faltenbälgen und Gummiwülsten wäre zu sagen: die Wagen der Serie EW I wurden ursprünglich mit Faltenbälgen ausgeliefert, und erst bei Revisionen in den 70er Jahren auf Gummiwulst-Übergänge umgerüstet.

    Die Fleischmann-Modelle zeigen also den Betriebszustand nach diesem Umbau, die Hag Modelle den Betriebszustand davor.

    Gruß
    Florian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  spassbahner So 29 Jul 2012, 15:29

    Hallo Florian

    Kann es sein dass ich einen kapitalen Bock schoss und die EW I mit den Wagen "Schwerer Bauart" verwechselte? Embarassed

    Ich war soeben auf dem Dachboden Kataloge wälzen und bin mir nun ziemlich sicher das Fleischmann die SBB Wagen "Schwerer Bauart" an HAG lieferte.

    Fleischmann hatte nur den EW I 2.Klassewagen mit 9 Fenstern (auch als ÖBB Version, da war's ja so richtig) im Sortiment plus Restaurant und Gepäckwagenn.

    Sorry für die Falschinfos.

    LG

    -Bruno
    Frankenbahner
    Frankenbahner


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 46
    Ort : Nürnberg / Franken

    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  Frankenbahner Mo 30 Jul 2012, 00:53

    Hallo Bruno,

    mit der "Schweren Bauart" hast Du Recht, da tummeln sich die Fleischmänner bei Hag. Meine Wagen dieser Serie sind die "originalen" von Fleischmann.

    Außerdem gab/gibt es eine Kooperation bei den Modellen der Züricher S-Bahn: Fleischmann steuerte die Dostos bei, Hag die Re 450.

    Gruß
    Florian

    Gesponserte Inhalte


    SBB Personenwagen Empty Re: SBB Personenwagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 18:06