Hallo zusammen
Heute möchte ich für einmal einen besonderen Zug vorstellen.
Wir schreiben das Jahr 1964, die Modellbahnwelt ist ein aufstrebender, zukunftsträchtiger Markt.
Hornby England gründete vor kurzem einen französischen Ableger Namens HOrnby-acHO.
Diese Firma besass die Rechte an den ursprünglich von der Schweizer Firma Ruco entwickelten Rheingoldwagen.
Via Meccano gelangten die Rechte zu Hornby.
Wunderschöne Exponate die auch heute noch gefallen!
Der Preis war für damalige Verhältnisse exorbitant, kaum jemand konnte sich die Garnitur leisten.
Die Wagen waren nicht nur schön, nein, sie waren quasi die "Eierlegende Wollmilchsau" für den herrschenden Kupplungssalat der diversen Hersteller.
Man konnte mit dieser "Interchange" genannten Kupplung alles anhängen .
Normal gekuppelt z.b. Hornby und Fleischmann Hakenkupplung.
Lupft man den grossen Haken kommt darunter ein kleiner zum Vorschein, mit dem kann man bis zum heutigen Tag sogar NEM Bügelkupplungen anhängen, wie man sieht kann man sogar Märklinkupplungen doppelt sicher befestigen:
Lässt man die Haken unten kann über den oberen grossen Hakemn sogar Trix (alt) angehängt werden, da fehlen mir aber die Modelle um das zu probieren.
So etwas geniales gab es nachher nie mehr!
Die Wagen sind im Massstab 1:82 gebaut, dies hat einen einfachen Grund:
Hornby hatte keine passende Lokomotive im Sortiment!
Fleischmann aber mit der E 10 250 schon, im Fleischmannkatalog wurde sogar auf die passenden HOrnby-acHO Wagen hingewiesen!
Diese Klassiker musste ich lange suchen, meinen 5teiligen Rheingold würde ich aber niemehr hergeben, er rollt mit der Fleischmannlok absolut majestätisch, geräuschlos über die Gleise.
LG
-Bruno
Heute möchte ich für einmal einen besonderen Zug vorstellen.
Wir schreiben das Jahr 1964, die Modellbahnwelt ist ein aufstrebender, zukunftsträchtiger Markt.
Hornby England gründete vor kurzem einen französischen Ableger Namens HOrnby-acHO.
Diese Firma besass die Rechte an den ursprünglich von der Schweizer Firma Ruco entwickelten Rheingoldwagen.
Via Meccano gelangten die Rechte zu Hornby.
Wunderschöne Exponate die auch heute noch gefallen!
Der Preis war für damalige Verhältnisse exorbitant, kaum jemand konnte sich die Garnitur leisten.
Die Wagen waren nicht nur schön, nein, sie waren quasi die "Eierlegende Wollmilchsau" für den herrschenden Kupplungssalat der diversen Hersteller.
Man konnte mit dieser "Interchange" genannten Kupplung alles anhängen .
Normal gekuppelt z.b. Hornby und Fleischmann Hakenkupplung.
Lupft man den grossen Haken kommt darunter ein kleiner zum Vorschein, mit dem kann man bis zum heutigen Tag sogar NEM Bügelkupplungen anhängen, wie man sieht kann man sogar Märklinkupplungen doppelt sicher befestigen:
Lässt man die Haken unten kann über den oberen grossen Hakemn sogar Trix (alt) angehängt werden, da fehlen mir aber die Modelle um das zu probieren.
So etwas geniales gab es nachher nie mehr!
Die Wagen sind im Massstab 1:82 gebaut, dies hat einen einfachen Grund:
Hornby hatte keine passende Lokomotive im Sortiment!
Fleischmann aber mit der E 10 250 schon, im Fleischmannkatalog wurde sogar auf die passenden HOrnby-acHO Wagen hingewiesen!
Diese Klassiker musste ich lange suchen, meinen 5teiligen Rheingold würde ich aber niemehr hergeben, er rollt mit der Fleischmannlok absolut majestätisch, geräuschlos über die Gleise.
LG
-Bruno