Liebe Forumianer,
heute möchte ich Euch ein "Roco-Urgestein" vorstellen. Die E91 wurde ursprünglich von der Firma "Röwa" entwickelt und bis zu deren Übernahme durch Roco auch verkauft.
Mein Modell ist aus der ersten Roco-Serie, die noch die vollständigen Getriebe hatten (nicht Antrieb nur einer Achse und die restlichen wurden durch die Kuppelstangen angetrieben) und hat Federkupplungen (die gut funktioniern!!!) .
Mit Modellen wie diesen legte Roco den Grundstein zu seinem Erfolg. Vorbildwahl, Fahreigenschaften, Detaillierung und der Preis! Damals, 1979 unglaubliche 124 Mark gegen 158 Mark für die ÖBB 1189.
Aber schaut`s Euch enfach an...
"Breitseite" - Dreiteilig auf zwei Drehgestellen, wie die - ja Ce/Be 6/8 und ÖBB 1189
Detail des Antriebs, nicht schlecht für Baujahr 1976 (für das Modell)
"Dachgarten"
Details der Pufferbohle
Portrait
Eine imposante Maschine für den "schweren Güterzugdienst auf Gebirgstrecken" - auch wenn Sie am Ende "nur" schweren Rangierdienst auf dem Rangierbahnhof in München verrichten mußte.
Aber im Ernst. Die Langsamfahreigenschaften sind so ausgezeichnet, dass man auch vom Modell von einem "Rangiermeister" sprechen kann. Einen weiteren Regelbereich hat nur die Fleischmann Zahnradbahn-Elektrolok...
Viel Spass beim Betrachten und schwelgen.
viele Grüße
Christian
heute möchte ich Euch ein "Roco-Urgestein" vorstellen. Die E91 wurde ursprünglich von der Firma "Röwa" entwickelt und bis zu deren Übernahme durch Roco auch verkauft.
Mein Modell ist aus der ersten Roco-Serie, die noch die vollständigen Getriebe hatten (nicht Antrieb nur einer Achse und die restlichen wurden durch die Kuppelstangen angetrieben) und hat Federkupplungen (die gut funktioniern!!!) .
Mit Modellen wie diesen legte Roco den Grundstein zu seinem Erfolg. Vorbildwahl, Fahreigenschaften, Detaillierung und der Preis! Damals, 1979 unglaubliche 124 Mark gegen 158 Mark für die ÖBB 1189.
Aber schaut`s Euch enfach an...
"Breitseite" - Dreiteilig auf zwei Drehgestellen, wie die - ja Ce/Be 6/8 und ÖBB 1189
Detail des Antriebs, nicht schlecht für Baujahr 1976 (für das Modell)
"Dachgarten"
Details der Pufferbohle
Portrait
Eine imposante Maschine für den "schweren Güterzugdienst auf Gebirgstrecken" - auch wenn Sie am Ende "nur" schweren Rangierdienst auf dem Rangierbahnhof in München verrichten mußte.
Aber im Ernst. Die Langsamfahreigenschaften sind so ausgezeichnet, dass man auch vom Modell von einem "Rangiermeister" sprechen kann. Einen weiteren Regelbereich hat nur die Fleischmann Zahnradbahn-Elektrolok...
Viel Spass beim Betrachten und schwelgen.
viele Grüße
Christian