kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

5 verfasser

Miniland München

Frankenbahner
    Frankenbahner

Miniland München Empty Miniland München

Beitrag  Frankenbahner Do 19 Jul 2012, 11:24

Vergangenen Freitag habe ich das Miniland München in Heimstetten besucht. Diese ca. 400 m² große Anlage war zuvor in Wengen im Allgäu entstanden und dort jahrelang zu sehen.

Gezeigt wird eine Landschaft von der Küste bis in die Alpen, dort mit schneebedeckten Bergen und Winterlandschaft. Die Anlage beinhaltet u.a Nachbildungen von Stränden mit Feriendörfern, Hafenanlagen, einer Kaserne, eines Flughafens, Raffinerien, Kohlebergwergen (mit Halden), Städten, Vergnügungsparks etc. Außerdem ist eine Nachbildung oder zumindest Andeutung des Bodensees zu sehen.

Als eine Besonderheit der Anlage gilt der Flughafen, bei den Starts und Landungen nachgestellt werden. Die Flugzeuge hängen an Fäden, und werden über ein Gestell an der Decke geführt. Leider fand keine Vorführung statt.

Das wird auch auf neueren Schauanlagen gezeigt, allerdings mit anderen technischen Ansätzen. Mit neueren Anlagen sollte man das Miniland allerdings nicht unbedingt vergleichen, da es bereits Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre entstand, also lange bevor der heutige digitale "Schnickschnack" oder das Car System auf den Markt kamen, was ja insbesondere beim MiWuLa in Hamburg sehr stark umgesetzt und genutzt wird. Aus diesem Grund gibt es das auf dieser Anlage nicht (wurde auch nicht nachgerüstet). Außerdem waren bei den neueren Anlagen eine weitaus größere Zahl an Modellbauern am Werk, und es wurden auch enorme Geldbeträge investiert, was auch die teilweise umfangreichere Ausgestaltung erklärt.

Insgesamt ist das Miniland aber eine sehr schön gestaltete Anlage, und ein Besuch lohnt sich. Wie bei vielen anderen Schauanlagen, gibt es auch im Miniland einen Tag-Nacht-Wechsel. Dann gehen auf der Anlage die Lichter an.

Zu finden ist die Ausstellung auch leicht: man geht, nachdem man von der S2 ausgestiegen, ist die Treppen auf einen Fußweg hinab, der parallel zum Bahnsteig läuft, und geht ein Stück in westliche Richtung, dann biegt man nach Süden ab und kommt an ein blaues Gebäude, dort drin befindet sich das Miniland. Vermutlich ein ehemalige Metro-Gebäude, sieht jedenfalls fast genauso aus wie der Kasten in Buch an der B4. Am Eingang befindet sich ein Schild "Miniland", die Ausstellung ist dann im ersten Stock zu finden (Treppe rechts neben dem Eingang hoch).

Gruß
    Florian
    Frankenbahner
    Frankenbahner

Miniland München Empty Re: Miniland München

Beitrag  Frankenbahner Do 19 Jul 2012, 11:27

Und jetzt zu den ersten Bildern...

Miniland München Miniland001

Miniland München Miniland002

Miniland München Miniland003

Miniland München Miniland004

Miniland München Miniland005

Miniland München Miniland006

Miniland München Miniland007

Miniland München Miniland008

Miniland München Miniland009

Miniland München Miniland010

Miniland München Miniland011

Miniland München Miniland012

Miniland München Miniland013

Miniland München Miniland014

Miniland München Miniland015

Miniland München Miniland016

Miniland München Miniland017

Miniland München Miniland018

Miniland München Miniland019

Miniland München Miniland020

Gruß
    Florian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Do 19 Jul 2012, 19:59

Hallo Florian

Ich finde die Anlage auch (oder gerade deswegen) ohne digitalen Schnickschnack toll!

Danke für die schönen Aufnahmen!

Gruss

-Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Do 19 Jul 2012, 21:07

Hey, Bruno: Dieser Tipp vom Florian wäre doch was für den nächsten Urlaub ... ?

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Do 19 Jul 2012, 21:11

Schöne Anlage und sieht etwas menschlicher aus als das MIWUland in HH.
    LG und
    ciao
    herby Miniland München 1757954491 Miniland München 1757954491
    raily
    raily

Beitrag  raily Do 19 Jul 2012, 23:59

Moin zusammen,

herby schrieb:... sieht etwas menschlicher aus als das MIWUland in HH.

auf den Bildern schaut's ganz nett aus, nicht so absolut perfekt durchgestaltet, wie man es im Miwula und Ottbergen sieht, sie kommt uns Normal-Mobahnern irgendwie näher, sie ist erreichbarer, aber sicher nicht menschlich oder menschlicher, aber ich denke, unser herby hat es so gemeint, wie ich es beschrieben habe.
    Dieser sympathische Eindruck entsteht nicht nur dort sondern auch bei anderen älteren Schauanlagen wie z. B. derm "Deutschlandexpress" in Gelsenkirchen, vom Stil her sicherlich ähnlich, wenn ich z.B. die BW-Übersichtsaufnahmen vergleiche:

Deutschlandexpress:
    Miniland München 1000940lyitz

Miniland:
    Miniland München Miniland014
    Foto: Florian

Viele Grüße,
    Dieter.

wd. Miniland München 192
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Fr 20 Jul 2012, 10:53

raily schrieb:Moin zusammen,
    herby schrieb:... sieht etwas menschlicher aus als das MIWUland in HH.
    auf den Bildern schaut's ganz nett aus, nicht so absolut perfekt durchgestaltet, wie man es im Miwula und Ottbergen sieht, sie kommt uns Normal-Mobahnern irgendwie näher, sie ist erreichbarer, aber sicher nicht menschlich oder menschlicher, aber ich denke, unser herby hat es so gemeint, wie ich es beschrieben habe.
    Dieser sympathische Eindruck entsteht nicht nur dort sondern auch bei anderen älteren Schauanlagen wie z. B. derm "Deutschlandexpress" in Gelsenkirchen, vom Stil her sicherlich ähnlich, wenn ich z.B. die BW-Übersichtsaufnahmen vergleiche:
    Viele Grüße,
    Dieter.
    Hallo Dieter!
    Genau das was ich meinte. Erstens viel übersichtlicher und zweitens braucht man keine NASA-Techniker um das Ganze zum Laufen bringen. Auch der Landschaftsbau ist viel einfacher gestaltet was auch einem NormalMobahner erlaubt gewisse Einzelheiten zu kopieren und auf seiner Anlage aufzubauen.
    LG und
    ciao
    herby Miniland München 1757954491 Miniland München 1757954491

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:49