kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

BW Mühldorf (Obb)

Karl
    Karl
    Admin

BW Mühldorf (Obb) Empty BW Mühldorf (Obb)

Beitrag  Karl Mo 16 Jul 2012, 20:19

Guten Abend, Freunde unseres kleinen, aber feinen Forums!

In der vergangenen Woche war Bruno mit seiner Familie auf Urlaub im Innviertel. Nachdem ich leider noch immer an einer fiebrigen Erkrankung der Atemwege litt, konnten wir uns nicht - wie geplant - mittels Zahnradbahn in die lichten Höhen des Schafbergs schrauben oder zu Johannes ins Kleine-Bahn-Museum nach Niederösterreich fahren.
    Folgedessen wählten wir aus den verbleibenden Möglichkeiten einen Besuch des BW Mühldorf (Obb). Nachstehend eine kleine Auswahl der Bilder, welche ich "schoss". Den kleinen blauen Zweiachser kann wohl Bruno am besten kommentieren Laughing

BW Mühldorf (Obb) 11185475lo

BW Mühldorf (Obb) 11185476mv

BW Mühldorf (Obb) 11185479py

BW Mühldorf (Obb) 11185480xk

BW Mühldorf (Obb) 11185481sl

BW Mühldorf (Obb) 11185483wb

BW Mühldorf (Obb) 11185484ym

BW Mühldorf (Obb) 11185485ih

BW Mühldorf (Obb) 11185486ds

BW Mühldorf (Obb) 11185487fv

BW Mühldorf (Obb) 11185548wb

BW Mühldorf (Obb) 11185551sp

BW Mühldorf (Obb) 11185552qq

BW Mühldorf (Obb) 11185553ab

LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt

BW Mühldorf (Obb) Empty Re: BW Mühldorf (Obb)

Beitrag  Punktkontakt Di 17 Jul 2012, 02:12

Servus Karl
    Wieder ein interessanter Beitrag mit gewohnt schönen Bildern von Dir. Danke.
    Warten die in Reih und Glied stehemden Dieselloks auf die Ausmusterung?
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl Di 17 Jul 2012, 05:17

Servas, Hans!

Ja, leider - die in Reih und Glied abgestellten Dieselloks und alten Auto-Transportwagen bereiten sich auf ihre letzte Reise vor ...

LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner Di 17 Jul 2012, 09:12

Hallo zusammen

In der Tat, es war ein sehr interessanter Morgen die wir zwei "Spinner" mit einem Teenager im Schlepptau verbrachten Wink

Von altbekanntem bis Topmodernem gab's alles zu sehen:

BW Mühldorf (Obb) 11189312kw

BW Mühldorf (Obb) 11189313wm

Aber, ganz weit weg erregte etwas kleines Blaues unsere Aufmerksamkeit:

BW Mühldorf (Obb) 11189316ho

BW Mühldorf (Obb) 11189317ah

Als wir beim Wagen standen staunte ich nicht schlecht, ein Schweizer stand vor mir!

BW Mühldorf (Obb) 11189323ik

Bönigen ist die Hauptwerkstätte der BLS (Bern - Lötschberg - Simplonbahn).

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte stammt der Wagen aus dem Jahr 1904, er wurde 2002 von der Vereinigung "Club Salon Bleu" zum Verkauf angeboten.

Wie der Wagen nach Mühldorf kam und wie sein Schicksal aussieht, keine Ahnung.

Vielleicht weiss jemand im Forum mehr?

LG

-Bruno
    Knolps
    Knolps

Beitrag  Knolps Sa 28 Jul 2012, 23:12

Hallo,

bei den in Reih' und Glied abgestellten Dieselloks handelt es sich tatsächlich um ausgemusterte Dieselloks, bis auf die wieder altrot lackierte 218 348, die die Eisenbahnfreunde Mühldorf zumindest optisch wieder aufarbeiten. Und damit kommen sie anscheinend ja auch ganz gut vorran, wie das Bild beweist. Die Lok ist dem Tod quasi in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen. Die im Schuppen zu sehende 218 105 bekam übrigens nur eine Motorreperatur in Mühldorf und wurde in dieser Woche wieder in ihre Heimat nach Aschaffenburg überführt - aus eigener Kraft, versteht sich.Very Happy

Der Rest der in Mühldorf abgestellten Loks wurde am 10. März nach München Nord überführt, von dieser traurigen Fuhre habe ich damals auch ein Bild gemacht. Der Lokführer schmückte seine Lok und sorgte für uns Fotografen auch für eine nette Rauchfahne. Die beiden Zugloks stehen mitlerweile leider auch in der Schrottreihe. Wer starke Nerven hat, findet auf DSO noch ein Bild der in rot/beige lackierten 217 002. (Ein Direktlink klappt leider erst nach 7 Tagen, den Bildlink kann ich bei Interesse noch nachreichen.) Diese Lok habe ich wenige Wochen vor ihrer Abstellung noch einmal auf freier Strecke fotografieren dürfen. Übrigens: Die Lok steht zum Verkauf, wer also spontan Interesse hat...

Ich hoffe, ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel der Mühldorfer Schrottsammlung bringen.

Hier noch das Bild der Schrottlokfahrt:

BW Mühldorf (Obb) 9805737zmk

Viele Grüße,
    Oli
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 29 Jul 2012, 08:14

Hallo, Oliver!

Ich mag einfach diese 218er-Aufnahmen; seit über 40 Jahren begleiten mich diese Maschinen und wurden somit schon fast zu einem (kleinen) Teil von mir. - Welch Schreck, als ich vor einiger Zeit der ersten grauen Primitiv-Lok aus Canada in Simbach von Angesicht zu Angesicht gegenüber stand affraid affraid . - Gewöhnungsbedürftige Form, aussen verlegte Leitungen, eingebaute Automatik, welche sich auch mitten in der Nacht einschaltet, um ihre Stromvorräte aufzufrischen. Tja, wer billig kauft, kauft eben teuer Twisted Evil Twisted Evil

Sie wird mir fehlen, die 218!

LG aus dem Innviertel,
    -Karl

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 05:05