aon.913656323 So 24 Jun 2012, 17:03
Hallo Jungs,
endlich geht es weiter mit dem Rampino-Decoder. In einer Lima-Lok hatte ich bereits die Licht-Funktionen und ihre Dimmung mit gutem Erfolg getestet, leider war die Lima motorisch nicht einwandfrei. Deshalb musste ich einen neuen Testkandidaten finden. Zu einfach wollte ich es Rampino nicht machen, es sollte nicht der Standard-Motor des typischen Märklinisten sein. Aber mit einem defekten (Lima-)Motor kann man keinen Decoder bezüglich seiner Fahreigenschaften (objektiv) bewerten.
Jetzt fiel mir ein uraltes Schätzchen in die Hände. Mit einem starken Motor und einem ordentlichen Antrieb hatte ich die Lok -zu der Zeit als ich im Keller noch eine Anlage für Mittelleiter-DC hatte- zum Ziehen eines "Schienen-Putz-Zuges" genommen. Nach meiner Erinnerung lief die Lollo ansonsten analog ruppig. Sie hat aber keine Beleuchtung (mehr).
Modellbahnerisch ist sie nicht "Stand der Dinge", aber das tut dem Versuch keinen Abbruch. Gekauft habe ich die Mehanotechnica-Lok vor vielen Jahren in Laibach, damals noch Jugoslawien. Meine Frau sagte: Für Dinar dem Feind abgekauft.
Nun habe ich den ungeregelten Tams -der allerersten Billigserie entstammend- entfernt und Rampino eingebaut. Auf Licht-Nachrüstung habe ich verzichtet, mir ging es vornehmlich um die Fahreigenschaften. Sie sind ausgezeichnet. Zwar knurrt der Motor, das hat er aber früher auch schon gemacht. Der Rampino harmoniert gut mit dem Uralt-Motor aus jugoslawischer Produktion.
Ein Kuriosum, das ich noch nicht verstanden habe:
Mit der 6021 wollte ich die Adresse verstellen, das gelang mir jedoch nicht. Bei einer Lok ohne Licht ist das auch nicht so einfach. Es blinkt ja nicht, wenn der Programmiermodus erreicht wird.
Ich habe dann die Tams MasterControl zusammen mit dem Lokprogrammer von HVoosen genommen. Adresse ausgelesen: 03, Adresse neu programmiert: 16 -es ist schliesslich die 216 016- , ausgelesen: 16. Also alles okay?
Die Lok aufs Gleis an die 6021, Adresse 16. Nichts passiert. Adresse 3 eingestellt, Lok läuft.
Ich werde der Sache auf den Grund gehen. Zunächst aber: Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Volker