Guten Abend, liebe Freunde der Klein-, Tisch- und Spielbahn!
Ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass "meine" KBS19 im Norden über den Grenzbahnhof Simbach am Inn mit der bayrischen "Ostbahn" verbunden ist. Diese führt von Simbach am Inn über Mühldorf am Inn und München Ost nach München Hbf.
Ursprünglich als Hauptbahn geplant, trassiert und gebaut, wurde sie speziell ab den 50er-Jahren des vorigen Jahrhundets immer mehr degradiert und war schon mehr als ein Mal einstellungsgefährdet.
Die ursprüngliche Bedeutung dieser einstmaligen Hauptbahn (vor allem für den Güterverkehr von Wien über Linz, Wels, Neumarkt Kallham nach München) - sie ist um über 50 km kürzer als die Westbahn Wien-Salzburg-Rosenheim-München - wird angesichts des Bahnhofsgebäudes in Simbach am Inn ersichtlich.
Simbach hatte übrigens bis Ende der 50er-Jahre ein eigenständiges BW.
LG aus dem Innviertel,
-Karl
Ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass "meine" KBS19 im Norden über den Grenzbahnhof Simbach am Inn mit der bayrischen "Ostbahn" verbunden ist. Diese führt von Simbach am Inn über Mühldorf am Inn und München Ost nach München Hbf.
Ursprünglich als Hauptbahn geplant, trassiert und gebaut, wurde sie speziell ab den 50er-Jahren des vorigen Jahrhundets immer mehr degradiert und war schon mehr als ein Mal einstellungsgefährdet.
Die ursprüngliche Bedeutung dieser einstmaligen Hauptbahn (vor allem für den Güterverkehr von Wien über Linz, Wels, Neumarkt Kallham nach München) - sie ist um über 50 km kürzer als die Westbahn Wien-Salzburg-Rosenheim-München - wird angesichts des Bahnhofsgebäudes in Simbach am Inn ersichtlich.
Simbach hatte übrigens bis Ende der 50er-Jahre ein eigenständiges BW.
LG aus dem Innviertel,
-Karl