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3 verfasser

    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen

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    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen Empty Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen

    Beitrag  Ebi96 Sa 21 Apr 2012, 18:32

    Hallo Leute,

    jeder der Märklinfahrer hat sich irgendwann sicherlich mal gefragt was denn die Zahlen- & Buchstabenkombinationen in den OVPs (manchmal sehr versteckt) und auf den Anleitungen bedeuten.

    Hier könnt ihr das Rätsel lösen:

    http://tischbahn.de/index.php/2007/10/21/drucksachen-kataloge-prospekte-und-verpackungen/

    Ich habs unter den Favouriten gespeichert Laughing

    mfg Tim
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    Beitrag  Punktkontakt Sa 21 Apr 2012, 22:16

    Servus Tim
    Die MÄRKLIN-Verpackungen sind ja ein Thema für sich.
    Angefangen von den Rauten Schachteln über die Bilder-Kartons bis hin zu
    den aktuellen Verpackungen. Wenn man die Codes entschlüsseln kann, läßt
    sich der Produktionszeitpunkt ziemlich genau bestimmen.
    Mich freut es, daß sich ein relativ junger Modellbahner so intensiv mit der Materie beschäftigt.
    lg - Hans
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    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen Empty Re: Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen

    Beitrag  Karl Fr 27 Apr 2012, 20:56

    Servus, Tim!

    Heute ist mir in Bad Reichenhall (siehe auch den entsprechenden Bildbericht unter "Reiseberichte - Sonstiges") altes Blech zugeflogen; was besagt denn die Stempelung in den (alten) Rautenkartons?

    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10296857zn

    Besten Dank vorab!


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
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    Beitrag  Ebi96 Fr 27 Apr 2012, 23:07

    Hallo Karl,

    ich würde da ein "J 3 8" erkennen, Jahr 03 1958.

    Bin mir da aber gerade überhaupt nicht sicher.
    Müsste dann ja schon eine vierstellige Artikelnummer auf dem Etikett stehen. Apropos Etikett: ist es schwarz oder orange?
    Würde bei der Eingrenzung auch helfen, und, was ist denn drin im Karton (Artikelnummer)?

    Habe Deinen Bericht gelesen, und freue mich natürlich sehr auf die Vorstellung des neuen alten Blechs! Very Happy

    mfg Tim
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    Beitrag  Karl Sa 28 Apr 2012, 10:41

    Servas, Tim!

    So sieht die eine Stirnseite mit dem Etikett aus:
    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10300527co


    LG,
    -Karl
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    Beitrag  Ebi96 Sa 28 Apr 2012, 13:44

    Hallo Karl,

    das schaut ja mal interessant aus.

    Würde es wirklich März 1958 heißen, hättest Du einens ehr späten Rautenkarton.
    Von einem 4006 (ehemalig 346/1), denn es aber nur bis 1957 gab.

    Wenn ich mir Dein erstes Bild nochmal anschaue, kann es aber nichts anderes sein als J 3 8. 3 und 8 sind ziemlich eindeutig zu erkennen. Und das heißt nunmal März 1958.
    Die ersten 24cm Blechwagen kamen 1958 (4023, 4024 & 4026), die soll es auch noch im Rautenkarton gegeben haben. Aber auch im Bilderkarton mit 57er Druckcode (habe selber 4023 & 4026 mit ebendiesme Druckcode).
    Könnte mir höchstens vorstellen, sie die ehemaligen 346er noch weiter verkauft haben (nach 1957), weil noch welche am Lager waren.
    Oder vielleicht ist Dein Karton auch ein Nachbau. Das Etikett sieht fast zu perfekt aus, wie ich auch Rest des kartons (soweit zu sehen). Aber ich will und kann da so nichts sicher sagen, wieso sollte es keine alten perfekten Kartons geben? Habe ja selber welche von 1951/52 die perfekt aussehen..

    Passt das Klebeband mit dem der Karton verschlossen wurde überein? Bzw. ist überhaupt welches zu erkennen?

    mfg Tim

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    Beitrag  Karl Sa 28 Apr 2012, 16:29

    Hallo, Tim!

    Bin gerade beim Fertigmachen am Carport; werde am Abend den Rautenkarton mal von allen Seiten und so zwecks weiterer Expertise ablichten und einstellen. - Nachbau kann ich mir nur schwer vorstellen, da die anderen Sachen (kommen noch im Forum Laughing ) wirklich top und von ausgesuchter Qualität sind.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
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    Beitrag  Ebi96 Sa 28 Apr 2012, 17:33

    Hallo Karl,

    bloß keine Eile, mich gibts noch länger Laughing

    Müssen dann mal schauen, nur weil ein Wagen top ist, muss die OVP dazu nicht original sein. Wenn ein Sammler einen Topwagen ohne OVP bekommt, ist die Versuchung, sich einen schönen (perfekten) Karton zu basteln, schon groß.

    Ich selber halte vom kartonbasteln gar nix. Wenn einer dabei ist und der Kurs insgesamt stimmt, nehm ich ihn gerne, aber ein Muss ist er nicht. Es gint ja auch Teile, wo der Karton teurer ist, als der Inhalt..

    mfg Tim
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    Beitrag  Karl Sa 28 Apr 2012, 20:45

    Servus, Tim!

    Nö - vom Kartonbasteln halte ich auch nix. Noch dazu, wo mich - Verzeihung - der "Rautenkarton" optisch auch gar nicht wirklich anspricht. Die Verkäuferin meinte, die OVP sei bei den Modellen dabei, und darum habe ich die halt auch noch in meine Tüte gesteckt Embarassed Habe noch ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass die Qualität ausreicht, vielleicht noch ein paar "Expertisen" abgeben zu können.

    Vorweg möchte ich nur eins noch dazu festhalten, weil das über die Bilder nicht geht: Der Geruch wäre eindeutig von "alter" Verpackung, imprägniert mit dem Geruch von Metall, die Stempelungen scheinen tatsächlich "alt" zu sein, und - wie auf dem 6. Bilder und am letzten Bild erkennbar - der Innenkarton hat schon einiges von Metall aufgenommen bzw. wurde vom Metall über offensichtlich viele Jahre hinweg "aufgewetzt". - Bin da aber - wie gesagt - nur Laie.


    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10306811eq

    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10306812pl

    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10306813mo

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    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10306821ao

    Entzifferung der Druckcodes der OVPs & Anleitungen 10306823kl

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    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
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    Beitrag  Ebi96 Sa 28 Apr 2012, 23:57

    Hallo Karl,

    wenn der Karton schön "alt" riecht ist das schonmal gut.
    Abnutzungsspuren (vom Lagern) sprechen auch eher gegen einen Nachbau.
    Aber ich würde nicht zu 100% behaupten, das es kein Nachbau ist.
    Soo Experte bin ich nun (noch) nicht.
    Habe ja auch gerade mal zwei rictige Rautenkartons als Vergleich.

    Du könntest mal Hans-Gerd (eisenbahner) im FAM fragen, der kann Dir das sicher sagen, denk ich.
    Falls Du es machst, w+rde mich interessieren was dabei herauskommt.

    mfg Tim

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