dcho Fr 16 Nov 2012, 10:47
Hallo Johannes, Hallo Bruno,
ich wollte Liliput(Wien) nicht generell schlechtmachen. Meine Erfahrung ist eben bzgl. der Fahreigenschaften nicht so toll! Ich möchte hier aber auch sagen, dass jeder andere Hersteller auch Modelle mit schlechten Fahreigenschaften produziert hat!
Doch nun zu meinen "Liliputerfahrungen":
ÖBB 1042 grün: Neu gekauft kurz nach dem Konkurs, sehr schlechte Fahreigenschaften und Zugkraft, bei hoher Zugkraft "hebelte" sich das Antriebsdrehgestell aus dem Gleis. Tausch der Haftreifenräder so das sie sich diagonal im Drehgestell gegenüberliegen, komplette Neuverkabelung, Entfernen des Gewichts auf dem Laufdrehgestell, Zusätzliche Stromabnehemer an den Rädern mit Haftreifen. Seither läuft die Lok wirklich gut und die Zugkräfte sind beachtlich.
ÖBB 1042 rot, auf einer Börse vor 2 Jahren gekauft, hat noch den "alten" Motor (nicht Bühler). Umbau des Antriebsdrehgestells wie bei 1042 grün, sonst ist sie noch original. Läuft ganz gut, nicht ganz so gut wie die Grüne. Trotzdem war auch hier ein Eingriff notwendig!
ÖBB 1040 rot, Gebraucht gekauft, Umbau des Antriebsdrehgstells ähnlich wie bei 1042 grün, Neuverkabelung durchgeführt. Laufeigenschaften ganz gut seit Umbau.
ÖBB 1245, gebraucht gekauft, hat Bühlermotor mit Schwungmasse, Zugkraft und Laufeigenschaften gut - fast so gut wie bei der Ae 4/7! kein Umbau notwendig. Interressanterweise hatte die Lok auf dem Antreibsdrehgestell die Haftreifen schon diagonal gegenüberliegend!
Jetzt aber die absoluten Problemfälle. Zwei BR 52. Gleisbögen in der Ebene bis zum Radius 360mm werden gut durchfahren. Sobald die Bögen in einer Steigung liegen ist es mit den guten Fahreigenschaften vorbei. Es gibt hier m.E. zwei große konstruktive Probleme. Einmal die Lok-Tender-Kupplung, die es nicht zulässt, dass sich Lok und Tender "frei" zu- oder gegeneinander bewegen können. Zum Anderen hat der Antreibstender einen zu hohen Schwerpunkt und er "hebelt" sich aus dem Gleis. An sich ist der Tender nicht schlecht aufgebaut aber in der gelieferten Form sind die Loks nicht auf meiner Anlage zu fahren.
Ich habe eine Fleischmann BR 41, deren Tenderantrieb genau der Liliput Lok nachgebaut ist, aber der ist fahrtechnisch ein Traum.
Meine Gleislage ist sicher nicht an allen Stellen 100% optimal, aber es laufen sehr viele Fahrzeuge verschiedener Hersteller problemlos über diese Gleisanlage.
Seit mir nicht böse, aber das sind meine Erfahrungen und die 52er, besonders der Tender ist in meinen Augen zwar von der Grundidee gut (Fleischmann und Roco haben diese Art Antrieb dann ja auch nachgebaut) aber leider sind die beiden Modelle für mich nicht "betreibstauglich" genung.
Über den Konkurs brauchen wir hier glaube ich nicht mehr diskutieren. Es ist "Schnee von Gestern" und ich bin trotzdem immer froh, wenn ich ein Modell aus der "Wiener-Zeit" kaufen kann so wie eben die Ae4/7 - und die ist halt wirklich gut!
Und noch einmal. Ich wollte und will Liliput (Wien) hier nicht abqualifizieren!
Viele Grüße
Christian