kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad

dcho
    dcho

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Empty Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad

Beitrag  dcho Mo 20 Feb 2012, 20:41

Hallo Spiel-und Spassbahner,

ich möchte Euch hier die Liliput 1040 vorstellen. Ein Modell, dass es Zeit seines Lebens schwer hatte... Meine hat an den Drehgestellen die Sandkästen "verloren", denn die waren beim Vorbild innerhalb des Rahmens eingebaut. So könnte die Lok so Anfang der 1970er Jahre ausgesehen haben, noch bevor die klobigen Rangierauftritte angebaut wurden.

Bei mir ist sie eine Lok für alle Züge aber heute darf sie Güterzugdienst leisten.

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf07789qic8

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf0776dteuu

Das Signal steht schon auf Grün...

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf0780jlfq7

... und schon geht es in die Steigung...

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf07883wfnb

... und wieder im Tal angekommen!

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf0789xcc574

im "Vorbeifahren erwischt"

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf0773hicx5

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf0798jpd0d

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Dscf07956nd51

zum Abschluss am Hausbahnsteig!

Das Modell trägt die Nummer 1040.10 und ist eine von zwei Loks mit Düsenlüftergittern.

Viel Spass beim betrachten der Bilder.

Und, die Lok ist schon was Besonderes! Nach dem Krieg war dies die erste elektrische Lok in Österreich und sie mußte/durfte auf der Westbahn mangels anderer geeigneter Maschienen Schnellzugdienst leisten. Von der Detaillierung her würde ich sagen, dass das Modell auh heute noch gut aussieht!

Viel Grüße
    Christian
    aon.913656323
    aon.913656323

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Empty Re: 1040

Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Feb 2012, 20:47

Sehr schön Christian,

der angehängte offene Güterwagen ist natürlich ein KLAGENFURT.

Gruß

Volker

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Empty Re: Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad

Beitrag  dcho Mo 20 Feb 2012, 21:07

Guten Abend Volker,

sehr scharfsinnig beobachtet Very Happy Und es ist einer aus dem sogn. Hobby-Programm, das Roco damals produzierte!

Gutes Vorbild, gell Very Happy

Viele Grüße nach Klagenfurt!

Christian

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad Empty Re: Liliput 1040 Blutorange mit Flügelrad

Beitrag  spassbahner Mo 20 Feb 2012, 21:16

Hallo Christian

Ein sehr schönes Modell.

Die Liliputqualität schwankte ja zwischen "geht nicht" und "sehr gut", Deine scheint zur zweiten Sorte zu gehören!

Mir gefällt die Lok super, vielleicht läuft mir mal eine zu (meine grüne 1042er war auch ein "Zufallskauf")

Grüsse aus der Schweiz

-Bruno
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho Mo 20 Feb 2012, 21:23

Hallo Bruno,

na ja, die Stirnseiten sind mit schwarzen Punkten "gesprenkelt" - aber das sieht man auf den Bildern "Gottseidank" nicht so sehr.

Viel schlimmer war der gelbe Schaumstoff, der sich mit der Zeit auflöste. Da ich das zu spät bemerkte war eine Komplettzerlegung mit Reinigung notwendig Cool

Vorsorglich wurde der gelbe schaumstoff dann bei anderen Liliputverpackungen umgehend "entorgt".

Die Fahreigenschaften sind gut, vielleicht auch weil die Lok einen goldenen Bühlermotor eingebaut hat. Der dreht zwar höher, hat aber scheinbar fünf Pole und ist fst lautlos.

Bei der 1040 muss man auch die Führerstandsauftritte richtig herum montieren, dann läuft die Lok auch durch 360mm-Radien. Vorbilfotos helfen da weiter!

Viele Grüße

Christian

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 15:51