kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

4 verfasser

Australien

spassbahner
    spassbahner
    Admin

Australien Empty Australien

Beitrag  spassbahner Sa 11 Feb 2012, 18:35

Hallo zusammen

Bereits an einer Börse letzten Dezember konnte ich zwei sechsachsige Personenwagen erwerben, diese Woche kamen noch zwei dazu so dass es nun einen schönen Zug von Down Under ergibt.

Auf den Anlagenbildern sind die zuerst gekauften Wagen zu sehen, ein Schlafwagen und ein First Class (Artikel 9173 und 9172)

Australien 9515902kha

Australien 9515903blm

Australien 9515904ktp

Australien 9515905ncv

Australien 9515906wpq

Neu dazugekommen sind ein weiterer First Class und ein normaler Coach, Artikel 9171

Australien 9515959tii

Australien 9515961dmk

Australien 9515964umb

Australien 9515966ixx

Australien 9515969nqp

Australien 9515973psm

Ich freue mich schon auf den Frühling wenn ich der 4475 "Reverse" alle vier Wagen anhängen kann!

Australien 9516014tte

Australien 9516017diw

Das ergibt einen kompletten Zug der NSWGR (New South Wales Government Railways).

LG

-Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

Australien Empty Re: Australien

Beitrag  Karl Sa 11 Feb 2012, 18:50

Hallo, Bruno!

Die Wagen sind ja der Hammer ... kannst damit schon auf H0 fahren oder musst du umspuren Laughing Laughing

LG in die Schweiz,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby

Beitrag  nonnoherby Sa 11 Feb 2012, 22:03

Hallo Bruno!
    Gibt es bei diesen Waggons auch Abteile für Kängurutransport? Australien 1028943557 Australien 1028943557
    LG und
    ciao
    herby Australien 1757954491 Australien 1757954491
    br310

Beitrag  br310 So 12 Feb 2012, 10:29

Jetzt haut`s mich bald um,Bruno,sind das auch Lima -Produkte? Eigentlich ohnehin klar bei Dir,aber für nicht so eingefleischte Lima Sammler ist es absolut unbekannt,daß Lima auch australische Vorbilder im Programm hatte,die waren ja dann multinational unterwegs,das kenne ich von keiner anderen Firma.Eigentlich hätten die wirtschaftlich erfolgreich sein müssen,weil sie ja in fast allen Ländern Modelle nach einheimischen Vorbildern angeboten haben.Wenn Du jetzt noch Lima Modelle nach indischen Vorbildern auftreibst,dann kannst Du bald ein internationales Modelleisenbahn-Museum eröffnen ,so was gibt`s ohnehin nicht.Apropos Indien,mich wundert es schon,daß noch kein Modellbahnhersteller auf die Idee gekommen ist,Modelle nach indischen Vorbildern anzubieten,schließlich hat dort die Eisenbahn noch einen wesentlich höheren Stellenwert als bei uns und immerhin 300 Mio.Inder gehören bereits einer durchaus nicht armen Mittelschicht an,die eine erhebliche Kaufkraft darstellen.Ich kenne die Verhältnisse dort ziemlich gut und bin auch noch nebenbei Konsulent einer indischen Firma,die elektromechanische Artikel erzeugt,daher wundere ich mich,daß kein Modelleisenbahnhersteller sich mit diesem Markt beschäftigt.......
    Grüße aus dem eiskalten Waldviertel .....
    Edwin
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 11:13

Hallo, Edwin!

Ich denke, das liegt darin, dass es noch keine Faller-Menschentrauben gibt, die man auf dem Dach befestigt <duck und weg>.
    Ja, ja, ich weiss, das war jetzt etwas rassistisch - tut Leid Laughing Laughing

LG aus einem (mit dem Waldviertel verglichenen) lauwarmen Innviertel bei nur -19 Grad,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Beitrag  spassbahner So 12 Feb 2012, 17:54

Hallo Edwin

Mitte der Siebziger war die Blütezeit von Lima.

In England wurde man Marktführer!

Das Angebot wurde ausgeweitet in aller Herren Länder

Richtung Norden wurden Dänemark, Schweden und Norwegen bedient, heute sind diese Modelle sehr gesucht.

Noch rarer sind die spanischen und portugiesischen Modelle.

Natürlich musste auch eine Santa Fe Garnitur her , da die Gehäuseformen ähnlich waren wurden auch australische Modelle hergestellt.

Für kurze Zeit (ausser der Shinkansen) wurde auch für den japanischen Markt produziert.

Mit Südafrika hatte Lima einen grossen Markt entdeckt, der Absatz mit Modellen der SAR lief dort sehr gut.

Heute sind all diese Exoten sehr gesuchte Raritäten, einige Modelle schafften den Aufstieg in den teuren Märklin-Gebrauchtpreise-Olymp!

LG

-Bruno
    br310

Beitrag  br310 So 12 Feb 2012, 19:12

Der war gut,Karl .Die Menschentrauben auf dem Dach würden aber eine besondere Herausforderung für eine im Digitalzeitalter mögliche bewegte Umsetzung und ein besonderes Feature darstellen,schließlich gibt es ja auch funktionierende Pantographen und sich öffnende Türen ,da wären sich duckende Dachpassagiere ja geradezu genial.Auch wenn mal einer herunterfällt,wäre das vorbildgerecht,denn dann bleibt er wie im richtigen Leben einfach liegen und rührt sich nicht mehr........Ich weiß,das ist noch gemeiner als Dein Scherz,aber es ist ja Fasching und allzu ernst sollte man das Hobby ja auch nicht nehmen !! Aber vielleicht rede ich wirklich einmal mit einem Modellbahnhersteller über den indischen Markt,ich glaube,das wäre noch ein riesiges Hoffnungsgebiet und eine billige Firma,die den nötigen Background an Maschinen und Ausrüstung hat,hätte ich ja auch zur Hand.Allerdings habe ich bei meinem letzten Besuch in Südindien gesehen,daß die dort eine breitere Spur haben als die 1435mm ,daher braucht man auch ein neues Gleissystem.....
    Wenn`s nicht bald wärmer wird,wandere ich ohnehin nach Südindien aus,vom sibirischen Waldviertel hab`ich bald genug......
    L.G.
    Edwin
    Karl
    Karl
    Admin

Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 19:20

Hallo, Edwin!

Tja, wir beiden machen vielleicht Scherze, du ... Aber im Ernst: Indien IST sehr wohl ein unterschätzter Markt. Soweit ich informiert bin, sind Inder an KTM bei uns hier beteiligt (bzw. gibt es eine seeeehr enge Kooperation). Weiters macht Plasser&Theurer meines Wissens ganz gute Geschäfte mit Indien und und und.
    Ja, ich finde auch, dass in unseren Breiten Indien sehr wohl unterschätzt wird. Was die Menschen dort betrifft als auch von der wirtschaftlichen Leistungskraft her.

LG,
    -Karl (der morgen zum Arbeiten wieder nach Salzburg für einen Tag auswandert)

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte