kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

2 verfasser

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006

dcho
    dcho

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Empty Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006

Beitrag  dcho Di 17 Jan 2012, 22:44

Hallo, liebe Forumianer,

zwei "alte" ( vor Digitalkanerazeit ) von der Museumsbahnder OGEG

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Scannen0002e8wl3

657 im Bahnhof Ampfelwang

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Scannen0001cy2h8

657 und 1141 im Bahnhof Timelkam.

Zu Ampfelwang habe ich eine sehr spezielle Beziehung - Mein Großvater arbeitete dort als Elektroingenieur und von Ihm habe ich meine Liebe zur Modellbahn - Er baute sogar eine Spur 0-Lokomotive in totalen Selbstbau nach dem Krieg, seine alten Eisenbahnhefte von 1946 bis 1955 habe ich geerbt und er wollte immer eine Märklinanlage - gelandet bin ich bei Gleichstron - Zweileiter... #

viele Grüße
    Christian
    dcho
    dcho

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Empty Re: Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006

Beitrag  dcho Do 16 Feb 2012, 22:15

Hallo Forumianer,

ein Jahr vor der Landesaustellung sah es im BW Ampfelwang so aus...

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Scannen00026ofjc

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Scannen0003fvdow

Sind schon imposant, die Dampfrösser! Die 657 war unter Dampf, die 12.14 war kalt und mußte an der Feuerbüchse geschweißt werden.

Viele Grüße

Christain
    br310

Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006 Empty Re: Museumsbahn Ampfelwang - Timmelkan im August 2006

Beitrag  br310 Fr 17 Feb 2012, 10:05

Tolle Bilder,hast Du vielleicht auch alte Hefte der österr.Zeitschrift "Eisenbahn" geerbt,wo noch Bauzeichnungen von Lokomotiven drin waren??
    Grüße Edwin
    dcho
    dcho

Beitrag  dcho Fr 17 Feb 2012, 11:58

Hallo Edwin,

ja, ich habe von meinem Großvater die Ausgaben von 1948 (inkl. dem ersten Heft!) bis 1955 geerbt.

Leider sind die pläne verloren gegangen. Es sind für mich beeindruckende Dokumente! Die Hefte waren zwar sehr dünn aber vollgestopft mit Informationen und Tipss und Tricks. Ach ja, es gab nicht viel zu kaufen aber viel zum selbst basteln.

Ganz toll fand und finde ich noch immer die Bauanleitungen der Göls-Lokomotiven. Das Antriebskonzept war schon sehr gut ausgedacht und gemacht. Ich denke da nur an die Schwungmasse... bis heute hat das scheinbar nicht jeder konstrukteur, der einen Schneckenantrieb einbaut verstanden".

Aus diesen Zeitschriften habe ich auch die Motivation für einen echten oberleitungsbetrieb, der wirklich funtioniert. Alle E-Loks, die ich hier zeige, bekommen Ihren Strom von der Oberleitung und entweder von der rechten oder linken Schiene.

Viele Grüße
    Christian

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 10:00