kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA Empty Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA

    Beitrag  br310 So 15 Jan 2012, 10:57

    Nach der Grenzöffnung in den 90-er Jahren des vorigen Jahrhunderts tauchten in der tschechischen Republik einige Firmen auf,die Eisenbahnmodelle in erstaunlicher Qualität erzeugten,denen aber langfristig leider kein Erfolg beschieden war.Hauptsächlich waren es Firmen,die ein hohes Know How in der Kunststoffspritztechnik hatten und die nach Wegfall des Ostmarktes Produkte suchten,die im Westen vermarktet werden konnten.Ich hatte in dieser Zeit beruflich viel mit solchen Firmen zu tun und eine davon,die Fa.ADA (der Name war abgeleitet vom Firmennamen Adamovske strojirny )brchte so um 1993 wunderschöne kkStB -Personenwaggons heraus,die ich hiermit vorstellen möchte.Die Waggons wurden ohne Bremsanlage geliefert,diese mußte man aus mitgelieferten Teilen selbst zusammenbauen,was nicht ohne Komplikationen möglich war,aber wenn man diese Hürde geschafft hatte,besaß man einen wirklich super detaillierten kkStB -Waggon,der sich vor den wirklich gelungenen Kleinbahn-Stadtbahnwagen nicht verstecken mußte,noch dazu,weil er ja maßstäblich war ,wenn auch die Kleinbahn Spritzteile an den Wagenenden sicher noch eine Spur feiner gespritzt waren (eine tolle leistung der damaligen Werkzeugbauer,schließlich stammen die Kleinbahn Wagen schon aus den 60-ern des vorigen Jahrhunderts.)Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257164yca]

    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257153kgf]


    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257186luf]

    Hier "standesgemäß" mit passender Zuglok ,so war`s um 1880 herum.......


    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257143bwj]

    So sieht die Unterseite aus<:



    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257194ten]

    [url=Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA 9257197znb]

    Schade,daß es diese Modelle und anscheinend auch diese Firma nicht mehr gibt,da wäre sicher viel Potential vorhanden gewesen......
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA Empty Re: Danke fürs Zeigen

    Beitrag  aon.913656323 So 15 Jan 2012, 11:46

    Grüß Gott,

    sehr schöne Wagen, schade, dass man sie nicht mehr kaufen kann.

    Die LICAON ist sicher auch ein Eigenbau, die Lok hat früher in Salzburg Stiegl-Bier verschoben.

    Grüße

    Volker
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA Empty Re: Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA

    Beitrag  br310 So 15 Jan 2012, 16:01

    Ja,die Licaon entstand in völligem Eigenbau,ich habe sie schon einmal in der Rubrik "Selbstbaumodelle" vorgestellt,die paßt genau zu diesen grünen kkStB Waggons .
    Edwin
    avatar
    Mattis488


    Anmeldedatum : 19.05.11

    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA Empty Re: Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA

    Beitrag  Mattis488 So 15 Jan 2012, 18:34

    Hallo,

    habe zwei ADA-Wagen anzubieten:

    Nr. 502 03 Bi 12-081

    Nr. 501 13 Ci 30-423

    VG
    Mattis

    Gesponserte Inhalte


    Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA Empty Re: Vergessene tschechische Produzenten: Fa.ADA

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 11:19