kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    FS E 444 Prototyplok

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Jan 2012, 17:49

    Hallo zusammen

    Was habe ich diese Lok gesucht, damals, Mitte der Siebzigerjahre war sie auch hier in der Schweiz ein Verkaufshit.

    Viele wurden kaputtgespielt, die übriggebliebenen erzielen stolze Preise.

    Vor zwei Monaten war's dann endlich soweit, ein fabrikneues Exemplar zu aktzeptablem Preis.

    Es handelt sich um ein Modell mit Plastikpantos.

    FS E 444 Prototyp mit Plastikpantos, Artikel 8044

    FS E 444 Prototyplok 9251661kqj

    FS E 444 Prototyplok 9251662ggy

    FS E 444 Prototyplok 9251664tcd

    FS E 444 Prototyplok 9251665oxv

    FS E 444 Prototyplok 9251666gqj

    FS E 444 Prototyplok 9251668tlk

    FS E 444 Prototyplok 9251669vlp

    FS E 444 Prototyplok 9251670mvz

    FS E 444 Prototyplok 9251671civ

    An der heutigen Börse entdeckte ich in einer Kiste unter dem Tisch eine gebrauchte E 444, Ersterie mit Metallpanto!

    Der Verkäufer war sehr kulant und für kleines Geld wechselte sie den Besitzer.

    FS E 444 Prototyp mit Metallpantos, Artikel 8044

    FS E 444 Prototyplok 9251747unc

    FS E 444 Prototyplok 9251748pbd

    FS E 444 Prototyplok 9251749izt

    FS E 444 Prototyplok 9251750qgt

    Die koridierten Räder liessen auf starken Gebrauch schliessen, umso überraschter war ich über das neuwertige Innenleben.

    Nachdem Räder und Kontakte gereingt und Motor und Getriebe geschmiert wurden läuft die Lok 1A, da erstaunt mich Lima immer wieder:

    Läuft nicht gibt's nicht!

    LG

    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  berglok So 15 Jan 2012, 00:00

    Hallo Bruno,

    da hast du dir zwei sehr schöne Schildkröten zugelegt.

    Das einstige Paradepferd im Stall der FS , oder ?


    LG Ralph

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner So 15 Jan 2012, 17:26

    Hallo Ralph

    Ja, die 200km/h schnelle E 444 war ab 1968 das Paradepferd der FS.

    Die Limalok in Spur N war 1968 eine Auftragsarbeit für die FS, klar wurde auch das H0 Modell gebaut.

    Leider baute die FS die Loks zwischen 1989 und 1997 um sie wurden dem "modernen europäischen Standard" angepasst.

    Ich finde das Original wesentlich schöner als der aktuelle Kasten!

    LG

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  br310 So 15 Jan 2012, 19:05

    Du hast ja ein schier unerschöpfliche Sammlung von LIMA Artikeln,ich wußte gar nicht,daß Lima so produktiv war.Bei uns war Lima ja eher nur in Kaufhäusern zu finden und hatte früher eher einen schlechten Ruf,aber Deine Modellsammlung hat mich eines Besseren belehrt.Lima baute auch schon sehr früh höchst ansprechende Lokomotiven und Waggons,das meiste war aber in Österreich nicht bekannt,weil es sich ja um ausländische Vorbilder handelte,die nur bei Spezialisten gefragt waren.So wird man durch dieses Forum halt immer gescheiter,aber das soll ja der Sinn des Austausches von Gleichgesinnten sein.
    Danke für Deine vielen Bilder !!
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  berglok So 15 Jan 2012, 20:29

    Hallo Bruno,

    durch Modernisierung und Anpassung an die aktuellen Standards werden leider viele Loks "verschlimmbessert".

    Ein Kraftpaket der 60er. Vergleichbar mit der derzeit ebenfalls neuen Deutschen E103

    In Deutschland galt Lima oft als "Kaufhausbahn" und wurde auch dort verkauft. Allerdings konnte Lima durch ausgefallene, preiswerte und gut detailierte Modelle glänzen. cheers

    LG Ralph



    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner So 15 Jan 2012, 21:31

    Hallo zusammen

    Ich hatte das grosse Glück dass es in den Siebzigerjahren in Bern einen Händler gab der alle! Limamodelle führte, und zwar nicht versteckt hinter Märklin und Co. sondern mitten im Laden präsentiert!

    Da gab's natürlich ganz Europa (mit Spanien) aber auch Japan, Australien, USA usw, alles Modelle mit Metallachsen und Licht, also keine Kaufhaussachen.

    Ich wünsche mir oft ich könnte nochmal mit ein paar Tausender in diesen Laden zurückkehren (den gibt's seit 25 Jahren nicht mehr)

    LG

    -Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner Do 19 Jan 2012, 19:44

    Hallo zusammen

    Heute war E 444 Abend angesagt, nebst meinen zwei Limaloks wurde auch das ACME Modell eingesetzt.

    Klar ist diese Lok ein Supermodell, aber die Lima stammt aus 1968, die ACME aus 2010!

    Die Eurofimawagen behielten nicht lange die orange C1 Farbgebung, mir gefält sie aber gut.

    FS E 444 Prototyplok 9299471ejf

    FS E 444 Prototyplok 9299472uoh

    FS E 444 Prototyplok 9299473ogq

    FS E 444 Prototyplok 9299474mvm

    FS E 444 Prototyplok 9299475jee

    Im ACME-Zug waren die Leute gut aufgehoben, mit Restaurant-, Video- und Schlafwagen:

    FS E 444 Prototyplok 9299519szb

    FS E 444 Prototyplok 9299520mkw

    FS E 444 Prototyplok 9299521oxr

    Aber der schönste italienische Zug, der TEE Lemano, durfte nicht fehlen!

    FS E 444 Prototyplok 9299552dcc

    Ich finde die FS einfach super.

    LG

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  br310 Fr 20 Jan 2012, 10:25

    Die ACME Lok ist natürlich eine Klasse für sich,ich würde bei den Lima Loks allerdings die Griffstangen nachrüsten,bzw. sie aus Federstahldraht biegen und montieren.Habe ich bei vielen KB Loks auch gemacht,sieht gleich viel besser aus und kostet nichts,siehe KB 1245 mit Scheinwerferringen,Griffstangen vorne,am Rahmen und unter den Fenstern,Bremsschläuche sowie farblichen Verbesserungen an den Pantographen .

    [url=FS E 444 Prototyplok 9302665bwn]

    Schaut doch gleich besser aus und man hat mehr Freude an der Lok,ich habe sie auch gleich digitalisiert und jetzt ist sie ein vollwertiges Mitglied in meiner ÖBB-Loksammlung und braucht sich vor den Roco -Loks nicht mehr zu verstecken........
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner Sa 18 Feb 2012, 17:45

    Hallo zusammen

    Letzte Woche lernte ich einen sehr symphatischen Modellbahner kennen.

    Es stellte sich heraus dass er bis vor Kurzem praktisch das komplette Siebzigerjahre-Limaprogramm besass!

    Einige Modelle besitzt er die mir noch fehlen, deshalb haben wir beschlossen uns sporadisch zu treffen.

    Schon erwerben konnte ich zwar nicht ein altes, aber auch interessantes Modell.

    Die letzte von Lima, schon unter dem Namen Lima/Jouef produzierte E 444!

    Mein Kollege kaufte sie 2002 in Italien, die Unterschiede zu meinen alten Modellen sind frappant und zeigen dass Lima besser auf diesem Weg (und nicht mit technisch schlechten "Supermodellen") weitergemacht hätte!

    FS E 444 Prototyplok 9582647exz

    FS E 444 Prototyplok 9582648thv

    FS E 444 Prototyplok 9582649zjh

    FS E 444 Prototyplok 9582650ehi

    FS E 444 Prototyplok 9582651krx

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  Karl Sa 18 Feb 2012, 17:51

    Hallo, Bruno!

    Tipp-topp deine Neuerwerbung, Glückwunsch!


    LG in die Schweiz,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  spassbahner Sa 30 Mai 2020, 16:51

    Hallo Freunde der limaistischen italienischen Staatsbahn FS! Laughing

    Nun ist das Quartet komplett.

    Nebst den drei schon gezeigten Loks kam mittlerweile auch die letzte fehlende hinzu.

    Es handelt sich dabei um die letzte (Startset-) Version mit roten Panthos.

    Da hätten wir also v.l.n.r. die Erstserie mit Metallpanthos, danach Siebzigerjahre mit schwarzen Kunststoffpanthos, die Startsetversion mit roten Panthos und ganz rechts die Hornby / Limaversion mit wesentlich aufwändigerer Bedruckung.

    Zuletzt schlich sich auch noch die ACME Lok aufs Gruppenbild, sie läuft nach wie vor perfekt.

    FS E 444 Prototyplok 38661164jf

    FS E 444 Prototyplok 38661166qv

    FS E 444 Prototyplok 38661168tx

    FS E 444 Prototyplok 38661169gc

    FS E 444 Prototyplok 38661170bi

    FS E 444 Prototyplok 38661178kg

    Auch in Bewegung sind die Modelle absolut sehenswert, auch die E 646 in grün/grau gefällt mir persönlich sehr gut:





    Eine Lok die einfach gefällt.

    Liebe Grüsse

    Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  raily So 31 Mai 2020, 23:03

    Hallo Bruno,

    zu den Italienern kann ich nicht viel sagen, ist nicht mein Bereich. Aber die italienische 103 also die Schildkröte hat schon was,
    zumal sie in Italien einen ähnlichen Kultstatus erreicht hat wie bei uns die 103.

    Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. FS E 444 Prototyplok 192

    Gesponserte Inhalte


    FS E 444 Prototyplok Empty Re: FS E 444 Prototyplok

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:28