Peter Preiser, ein alter Bekannter, ließ mir diese Bilder zukommen, die er während seiner Lehrzeit bei der allseits bekannten Fa. Knechtmann in Altburg Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre in Altburg und Umgebung aufgenommen hatte.
Heute verbietet man Jugendlichen teilweise noch mit 15 Jahren, alleine in die nächstgelegene Großstadt zu fahren. Damals war das undenkbar, da mußte man mit diesem Alter oft schon das Elternhaus verlassen, weil die Lehrstelle, die man antrat, nicht am Wohnort der Eltern lag. Kein Wunder, daß die Leute damals schneller erwachsen wurden, als bei der heutigen Überbehütung, wo manche Jugendliche aus solch überbehüteten Verhältnissen sich mit Anfang 20 noch wie Kindsköpfe aufführen - PISA läßt grüßen!
Peter Preiser war damals im Lehrlingswohnheim der Fa. Knechtmann in der Kirchbacher Straße untergebracht und unternahm in seiner Freizeit oft Erkundungstouren in die bahntechnisch interessante Umgebung der Stadt, so auch in die nahegelegene Marktgemeinde Neustadt, wo diese Bilder entstanden.
Leider sind die Farbbilder etwas vergilbt und ausgeblichen, denn als 15-jähriger Azubi im ersten Lehrjahr konnte sich Peter Preiser damals nur die schlechtere, dafür aber preiswertere Qualität der Abzüge leisten.
TEE mit E 03 002 bei der Ausfahrt aus dem Martinstunnel.
Eigentlich wurden die Fahrdrahtlücken zwischen den elektrischen Netzen in Ost und West erst Anfang der 90er geschlossen - so zumindest mein bisheriger Wissensstand. Der wird jedoch durch dieses Bild widerlegt - eine bereits zur BR 254 umgezeichnete E 94 der DR, die mit ihrem Güterzug bis in den Westen durchlief und hier den Bf. Neustadt durchfährt!
Von dieser Lok hatte ich noch nie etwas gehört. Es ist die V 200 050, noch mit alter Nummer, aber in TEE-Farben lackiert. Laut Aussage von Peter Preiser handelte es sich um eine Versuchslackierung. Zu dieser Zeit hat die DB ja neue Farbkonzepte erarbeitet, da das monotone Grün nicht mehr zeitgemäß und unattraktiv war, und zusammen mit dem damals nicht gerade guten Pflegezustand der Fahrzeuge und Bahnanlagen sehr zum negativen Image der DB beitrug. Leider konnten meine bisherigen Recherchen zu dieser Lok bislang nur so viel ans Licht bringen, daß sich die Maschine im Einsatz vor TEE-Zügen nicht bewährte und schon bald auf die BR 221 bzw. die damals neue BR 218 umgestellt wurde.
Mit TEE-Zügen gelangte E 03 002 täglich auf diese Strecke und durchfährt auf diesem Bild den Bf. Neustadt. Leider ist auch dieses Foto vergilbt.
Auch 38er fuhren noch, die 38 1807 noch mit alter Nummer, stand vermutlich kurz vor der Ausmusterung und wurde wohl deshalb nicht mehr umgezeichnet. Auffallend, gerade für die späten 60er, ist der sehr gute Pflegezustand der Maschine, evtl. hatte aber eine Museumsbahn ein Vorkaufsrecht auf die Lok.
Gruß
Florian
Heute verbietet man Jugendlichen teilweise noch mit 15 Jahren, alleine in die nächstgelegene Großstadt zu fahren. Damals war das undenkbar, da mußte man mit diesem Alter oft schon das Elternhaus verlassen, weil die Lehrstelle, die man antrat, nicht am Wohnort der Eltern lag. Kein Wunder, daß die Leute damals schneller erwachsen wurden, als bei der heutigen Überbehütung, wo manche Jugendliche aus solch überbehüteten Verhältnissen sich mit Anfang 20 noch wie Kindsköpfe aufführen - PISA läßt grüßen!
Peter Preiser war damals im Lehrlingswohnheim der Fa. Knechtmann in der Kirchbacher Straße untergebracht und unternahm in seiner Freizeit oft Erkundungstouren in die bahntechnisch interessante Umgebung der Stadt, so auch in die nahegelegene Marktgemeinde Neustadt, wo diese Bilder entstanden.
Leider sind die Farbbilder etwas vergilbt und ausgeblichen, denn als 15-jähriger Azubi im ersten Lehrjahr konnte sich Peter Preiser damals nur die schlechtere, dafür aber preiswertere Qualität der Abzüge leisten.
TEE mit E 03 002 bei der Ausfahrt aus dem Martinstunnel.
Eigentlich wurden die Fahrdrahtlücken zwischen den elektrischen Netzen in Ost und West erst Anfang der 90er geschlossen - so zumindest mein bisheriger Wissensstand. Der wird jedoch durch dieses Bild widerlegt - eine bereits zur BR 254 umgezeichnete E 94 der DR, die mit ihrem Güterzug bis in den Westen durchlief und hier den Bf. Neustadt durchfährt!
Von dieser Lok hatte ich noch nie etwas gehört. Es ist die V 200 050, noch mit alter Nummer, aber in TEE-Farben lackiert. Laut Aussage von Peter Preiser handelte es sich um eine Versuchslackierung. Zu dieser Zeit hat die DB ja neue Farbkonzepte erarbeitet, da das monotone Grün nicht mehr zeitgemäß und unattraktiv war, und zusammen mit dem damals nicht gerade guten Pflegezustand der Fahrzeuge und Bahnanlagen sehr zum negativen Image der DB beitrug. Leider konnten meine bisherigen Recherchen zu dieser Lok bislang nur so viel ans Licht bringen, daß sich die Maschine im Einsatz vor TEE-Zügen nicht bewährte und schon bald auf die BR 221 bzw. die damals neue BR 218 umgestellt wurde.
Mit TEE-Zügen gelangte E 03 002 täglich auf diese Strecke und durchfährt auf diesem Bild den Bf. Neustadt. Leider ist auch dieses Foto vergilbt.
Auch 38er fuhren noch, die 38 1807 noch mit alter Nummer, stand vermutlich kurz vor der Ausmusterung und wurde wohl deshalb nicht mehr umgezeichnet. Auffallend, gerade für die späten 60er, ist der sehr gute Pflegezustand der Maschine, evtl. hatte aber eine Museumsbahn ein Vorkaufsrecht auf die Lok.
Gruß
Florian