kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    SBB Ae 6/6

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Mo 26 Dez 2011, 10:42

    Hallo zusammen

    Mein Weihnachtsgeschenk bestand u.a. aus einer Roco Ae 6/6 aktueller Produktion.

    Endlich eine massstäbliche Kantonslok mit silbrigem "Schnauz", die Kleinbahn ist ja zu kurz, die Fleischmann zu lang, die Märklin zu breit und die Lima nicht ganz so schön.

    Ae 6/6 11415 Thurgau, Art. 62636

    SBB Ae 6/6 9093238bwb

    SBB Ae 6/6 9093239kuo

    SBB Ae 6/6 9093240pmr

    SBB Ae 6/6 9093241dbu

    SBB Ae 6/6 9093243vov

    SBB Ae 6/6 9093244fms

    SBB Ae 6/6 9093245kyw

    SBB Ae 6/6 9093246ydb

    Vor kurzem konnte ich auch diese Ae 6/6 erwerben

    Ae 6/6 11450 "Ville de Geneve"

    SBB Ae 6/6 9093273kfg

    SBB Ae 6/6 9093274kju

    SBB Ae 6/6 9093275sws

    SBB Ae 6/6 9093276qjv

    SBB Ae 6/6 9093278zxg

    Schon seit längerem läuft das Seetalmodell auf meiner Anlage

    Ae 6/6 11427 "Stadt Bern" mit Seetalbahn-Warnstreifen

    SBB Ae 6/6 9093284ddh

    SBB Ae 6/6 9093285uab

    SBB Ae 6/6 9093286qqt

    SBB Ae 6/6 9093287tjh

    Zur "Thurgau" gönnte ich mir noch einen 4teiligen Roco Nachtzug der SBB, Mond und Sterne Sujet sind sehr schön ausgeführt:

    SBB Ae 6/6 9093324bnl

    Die "Stadt Genf" ist mit Roco SBB Gepäck- und EW II Wagen unterwegs

    SBB Ae 6/6 9093335jzc

    Während die "Stadt Bern" die typischen Seetalbahnwagen zieht

    SBB Ae 6/6 9093352yfk

    Ein schönes Trio!

    SBB Ae 6/6 9093356luo

    Es wurde auch langsam Zeit diese Lok hier vorzustellen, gehört sie doch zu meinen Schweizer Lieblingsloks.

    Mittlerweile sind vom Modell zwei Kleinbahnloks, je ein Märklin HAMO und ein Fleischmannmodell, vier Limaloks und drei Rocoloks vorhanden, alle haben ihren besonderen Reiz und gefallen mir sehr gut.

    SBB Ae 6/6 9093367xxz

    Zusätzlich gönnte ich mir noch diesen schönen Nescafewagen von Hornby-Rivarossi:

    SBB Ae 6/6 9093374szr

    Und einen schönen Fleischmanngüterwagen für ältere Zugbildungen:

    SBB Ae 6/6 9093385kwe

    LG

    -Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  Punktkontakt Mo 26 Dez 2011, 12:03

    Servus Bruno
    Warum sind die silbernen Zierlinien an der Front nur bei den frühen Loks zu finden.
    Sind sie bei späteren Revisionen dem Rotstift zum Opfer gefallen?
    lg - Hans
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Mo 26 Dez 2011, 12:39

    Hallo Hans

    Nein, die Silberstreifen sind nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen, die haben einen Grund.

    Und zwar folgenden.

    Beim Erscheinen der Ae 6/6 hatte die Schweiz 25 Kantone (in Deutschland sagte man dazu Bundesländer, in Österreich Bezirk??)

    Damals (Bauzeit Serienloks ab 1955) war so eine neue Lok noch der Stolz der Nation, deshalb wurden die ersten 25 Loks nach Kantonen benannt und mit Schnauz und Silberstreifen ausgeliefert, begleitet von einer grossen Feier im jeweiligen Kanton.

    Diese Loks nennt man Kantonsloks.

    Die restlichen Loks wurden nach Schweizer Städten benannt (bei mir Stadt Bern und Stadt Genf), man nennt sie dementsprechend Städteloks.

    Als 1979 der 26.Kanton seine Unabhängigkeit feierte (Jura) führte dies bei den SBB zu Problemen, waren doch alle Ae 6/6 längst beschriftet.

    Als Notlösung wurde die Lok 11483 (Stadt Pruntrut) umbenannt in Kanton Jura, die Chromzierleisten erhielt sie aber nie.

    Das Wappen der Stadt Pruntrut wurde an eine Re 4/4 II (11239) montiert, sie war somit die Einzige mit einem Wappen geschmückte Re 4/4 II - Lok.

    LG aus der komplizierten Schweiz

    -Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  Punktkontakt Mo 26 Dez 2011, 12:47

    Hallo Bruno
    Danke für Deine interessante Auskunft. Ein Kanton der Schweiz hat wohl einen
    Stierkopf im Wappen. Eine Lok ist mir als "Ochsenlok" bekannt.
    Kann das sein, oder liege ich da falsch?
    lg - Hans
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  berglok Mo 26 Dez 2011, 13:10

    Moin Bruno,

    ...zu kurz, zu lang, zu breit, nicht ganz so schön. Du bist mir Einer Laughing

    Die neue von Roco macht richtig was her. Über die silbernen Sreifen habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Nun haben wir des Rätsels Lösung. Danke für die Erklärung.

    Für mich "muss" eine Ae 6/6 diese Zierstreifen haben.

    Viel Freude an deinen Weihnachtsgeschenken.

    LG Ralph

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  spassbahner Mo 26 Dez 2011, 13:23

    Halo zusammen

    Ja, der Stierkopf ist im Wappen des Kanton Uri zu finden.

    Uri gehört zu den drei Gründungskantonen der Schweizer Eidgenossenschaft von 1291.

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  Karl Mo 26 Dez 2011, 13:30

    Hallo, Bruno!

    Ich ich darf dir viel Freude mit deinen tollen Weihnachtsgeschenken wünschen.


    LG,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte


    SBB Ae 6/6 Empty Re: SBB Ae 6/6

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 19:52